Gewächshausverglasung

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege welche Verglasung ich für mein GWH nehme.
    Zus Wahl stehen: 14 mm Doppelverglasung (30% UV durchlässig)Klare Sicht
    16 mm Alltop (100 % UV durchlässig)
    16 mm Doppelstegplatten (0% UV)


    Die Alltopplatten haben wohl den Nachteil, dass sie nicht gegen Hagel standhalten.
    Wollte diese eigentlich im Dachbereich verwenden, damit das UV -Licht ungehindert (gelegentliche Schattierung notwendig) eintreten kann.


    Wie sind Eure Erfahrungen ? (Hagel/UV/Infrarot-Strahlen)


    Viele Grüße und Dank vorab


    Rainer

  • Hallo Rainer,
    ich habe für mein GH 16mm Lexan-Doppelstegplatten verwendet. Dieser Hersteller verwendet eine spezielle Polycarbonat-"Legierung", die man auch nicht mit einem Hammer zerstören kann. Natürlich habe ich es bei einem Abfallstück versucht... man hat tatsächlich keine Chance und schafft maximal milchige Flecken. Der Grund für solche Platten: mein GH-Dach ist relativ flach und der Schnee bleibt dort liegen. Das meiste seit 2008 waren bislang 70cm nasser Schnee und diesen Platten ist das komplett egal. Der Preis zu herkömmlichen Doppelstegpatten ist nahezu gleich: https://www.stegplattenshop.co…gplatten-16-mm/index.html

  • Hallo Rainer,
    ich habe die Alltop verwendet, da die UV Strahlung für sehr intensive Bedornung sorgt und die Pflanzen dies benötigen. Heute würde ich wahrscheinlich Markolon verwenden, das in gleichen Stärken hergestellt wird aber hagelsicher ist, denn der nächste Hagel kommt bestimmt!!
    Ich studiere zZt. an einem idealen Schutz für Plexidächer nach. Bei Herrn Buchmann habe ich feine Stahlnetze über dem Dach gesehen, vielleicht täten es auch Bambus Rollgitter oder was in dieser Art.