Eure Gewächshaus Meinung gefragt

  • Hallo:cwm71:


    Ich möchte mir diese Jahr noch ein Gewächshaus zulegen.:psb04:


    Nun habe ich zwie Hersteller gefunden aber kann mich nicht so recht entscheiden.


    http://www.gfp-international.c…/gewaechshaus-delca5.html


    http://www.beckmann-kg.de/webs…7de1ac3cac66c396%2fmd5%7d


    Ich hoffe der Link geht, wenn nicht bitte bescheit sagen.


    Was sagt ihr dazu ?


    Über viele Meinungenwürde ich mich freuen


    MFG
    Stachel Michi

  • Hallo Michi,
    ich war am 15. Mai diesen Jahres bei der Fa. Beckmann in Wangen und habe mir unter anderem im wunderschönen Ausstellungsgarten das Modell Allgäu angesehen.
    Sehr solide gebaut, äussert stabil und von bester Qualität.
    Meiner Meinung nach stimmt da das Preis - Leistungsverhältnis absolut und die Beratung bei Beckmann vor Ort ist TOP, das war echt die beste Gewächshausberatung die ich bisher bekommen habe!



    Ich habe mich dann doch für das Modell Plantarium PLAN12 entschieden, weil es mich durch die thermische Trennung der Aluprofile und die Verglasungsmöglichkeiten einfach noch besser überzeugt hat als der Typ Allgäu.
    Mein Mann und ich möchten ja das neue GWH wieder selbst aufbauen und hatten viele technische Fragen und da hat man uns einen technischen Berater zur Seite gestellt, der hat uns alles genauestens und nachvollziehbar erklärt und uns mehrere Stunden seine Zeit und Geduld gewidmet!


    Meine neuen Tische habe ich übrigens dank deiner Empfehlung bei Knecht bestellt - danke dafür!



    Zu dem anderen für dich in Frage kommenden Gewächshaus kann ich dir leider keine Erfahrungen berichten, sieht mir aber von den Bildern her keineswegs so stabil aus wie die Beckmann-Häuser.

  • Hallo an Alle:cwm71:


    Ersteinmal danke Sonja für die Antwort. Und schon tauchen Neue Fragen auf.


    Was ist mit den Gewächshäusern aus den Baumärkten?


    Habe mir das Uranus 9900 von Vitavia angeschaut was mir auch gut gefällt.


    Was ist besser wenn die Stegdoppelplattten mit Klammern befestigt sind oder in den Rahmen eingelassen sind . Und reichen 6mm aus oder sollten es mehr sein.


    Ach ja von Preis wollte ich nicht mehr als 1500 Euro ausgeben.
    Die Maße sollte so ca 257 x 383cm sein.


    Wenn ihr noch Empfehlungen oder andere Anbieter kennt wäre ich dankbar darüber.


    MFG
    Stachel Michi

  • Hallo Michi,
    es kommt drauf an, was du damit vor hast und wo das Gewächshaus stehen soll.
    - Wenn du darin Pflanzen mit Heizung überwintern willst => je dicker die Platten desto besser. Nachteil: Dickere Platten schlucken mehr Licht. Grundsätzlich zu empfehlen: Zusätzliche Noppenfolie im Winter.
    - Wie breit sind die einzelnen Felder? => Je breiter desto dicker müssen die Platten sein.
    - Glasfederklammern halten Glas, aber für HKP ungeeignet. => Entweder Einschubsystem oder Abdeckleisten über die gesamte Länge. Zusatzfrage: Wie schnell/gut sind Platten bei einem Schaden auszutauschen?
    - Bei Platten bis 8 mm sind diagonale Windverstrebungen unter jeder Dachplatte von Vorteil.
    - Schiebetür oder Drehtür, doppelt oder einfach? Besonders praktisch sind sogenannte Pferdestalltüren, also zweigeteilte Drehtüren. Du kannst oben aufstellen, ohne dass dir unten irgenwelche Viecher (incl. Schnecken) reinlaufen.
    - Mindestens 2 Dachfenster (mehr ist besser) wegen Durchzug. Zusätzliche(s) Fenster in der Wand gegenüber der Tür auch deswegen.
    - Wie stabil ist der Fundamentrahmen? besteht er aus Alu (gut) oder verzinktem Eisen (schlecht). Wenn der Fundamentrahmen stabil ist, kannst du statt einem gemauerten Fundament alles auf 90er Einschlaghülsen setzen (auch abhängig vom Gewicht).


    Das sind mal einige Anhaltspunkte, die Liste ist sicher nicht vollständig. Falls du Fragen hast, nur zu.

  • Hallo,
    ich habe ein "billig" Gewächshaus gekauft. Man lernt ja immer ;) Befestigung mit Klammern ist absoluter Mist, nachdem mir eine Dachplatte weggeflogen ist habe ich alle festgeklebt und seitdem ist alles gut.
    Auch bei der Tür würde ich auf Qualität achten, meine Schiebetür macht nicht den besten Eindruck.
    Anzahl der Fenster: bei starkem Wind möchte man nicht unbedingt die Tür auflassen, damit es die Platten nicht rausdrückt.


    Wenn möglich, würde ich lieber ein stabiles hochwertiges Gwh kaufen, am Ende ist man zufriedener und hat weniger Ärger und Folgekosten.

  • ...Ich hab mittlerweile auch ein Uranus-Gwh und kann bestätigen, dass die Klammerbefestigung nicht optimal ist. Allerdings hatte mir der Zulieferer genug Klammern mitgeschickt, sodass mir der Wind keine bösen Streiche mehr gespielt hat.


    Wenn Du also eine relativ unwettersichere Ecke findest, dann kannst Du das Wagnis eingehen. Wenn's hart auf Hagel/Windhose kommt, ...ich will gar nicht dran denken.


    Gruß
    Ronny

  • Hi Michi,


    wenn Dein Budget 1.500 Euro nicht übersteigen soll, empfehle ich Dir einfach mal nach gebrauchten GWH`s Ausschau zu halten.
    Habe vergangenen Winter ein Krieger Gewächshaus mit ca. 10 Quadratmetern (welches genau deiner Vorstellung entspricht) gebraucht gekauft (Haus war ca. 4 Jahre alt).


    Habe es abgeholt, abgebaut und dann hier wieder aufgebaut. Das Haus hat mich ca. 900 Euro gekostet, dazu muss man ein Fahrzeug mieten (ich habe es von einem Bekannten bekommen, man braucht halt einen Sprinter o.ä) und die Sprittkosten muss man rechnen, eben je nachdem wie weit zu fahren ist.


    Nicht zuletzt, ein wichtiger Posten bei dem man nicht sparen sollte ist das Fundament.


    Also alles in Allem bin ich auf ca. 1.500 Euro gekommen und habe da wirklich ein langlebiges Qualitätsprodukt, welches nicht nur 16mm Stegplatten hat, sondern auch aus Altop (64mm Stegabstand) besteht.


    Nähere Informationen zu meinem Gewächshausaufbau und detallierte Berichte findest Du hier: http://www.kakteenforum.com/t13453-mein-gewachshausbau-2014


    lG
    Daniel