Variegate Epis - Virus ?

  • Hallo Epianer



    Habe die letzten Wochen den Amerikanischen Ebay Markt verfolgt und mit erschrecken festgestellt das die Variegaten Epis immer mehr werden !


    Ihr wisst schon was Ich meine - Die Epis wo der verdacht nahe liegt das sie mit dem Masaik Virus infiziert sind -


    Für die jenigen die jetzt im dunkeln tappen , nochmal hier dieser Artikel - Den kann man über Googel ins deutsche übersetzen -


    http://www.mattslandscape.com/epiphyllum_virus/


    Kann es denn wohl sein das dieser Virus eventuell in den Sammlungen ausser Kontrolle gerät ???


    Oder experimentieren die Sammler sogar mit dem Virus ?


    Wie denkt Ihr darüber ?


    Ich weiss auch das diese Pflanzen bei Sammlern sehr sehr begehrt sind !


    Wie Ihr an der Arepal gesehn habt habe Ich auch einige Pflanzen in meiner Sammlung -



    Bis dann


    Grüße Rudi -

  • Hallo Rudi,


    ich glaube schon, daß einige Züchter (oder Vermehrer) das Mosaikvirus gezielt übertragen! Die erzielbaren Effekte sind ja schon beeindruckend und auch begehrt, damit läßt sich sicher eine ganze Stange Geld verdienen, was ja die ebay- Angebote beweisen.
    So schnell überträgt sich so ein Virus aber nicht, sonst wäre wahrscheinlich schon ein Großteil der Pflanzen infiziert. Wenn man eine gewisse Pflanzenhygiene einhält, dürfte man eine Weiterverbreitung verhindern können - nach dem Motto: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Vor allem bei invasiven Maßnahmen wie Stecklingsschnitt etc. ist auf peinliche Sauberkeit zu achten - da würde ich Einmalmaterial verwenden.
    Wenn man sehr hochwertige Pflanzen wie Kiwi-Hybriden hat, will man dort eine Infektion sicher unbedingt vermeiden, da wäre ich auch besonders vorsichtig und würde die lieber in eine andere Ecke stellen, um ganz auf Nummer sicher zu gehen.


    Viele Grüße


    Volker

  • Hallo Volker -


    Ich bin bei den Epis schon lange davon ab werkzeuge zu benutzen um steckie zu machen !


    Sie werden bei Mir nur gebrochen - Das funktioniert wunderbar wenn man das erstmal gewohnt ist ! Die Gefahr von infektionen ist geringer -


    Bei manchen dreikantigen Trieben ist es schonmal ne herausvorderung aber es geht !!


    Bei den Trichos geht das leider nicht >> Ist klar -


    Und Ja - Das ist auch meine Meinung das ganz bestimmt gewollt mit dem Virus experimentiert wird !!


    Naja - Was will man machen


    Grüße Rudi -