Werden Sämlinge nach 1-2 Jahr manchmal chlorotisch?

  • Hallo Leute,

    aus der Kreuzung Stern von Hemsbach x Candlelight hat ein Sämling immer mehr die ursprüngliche Farbe grün in ein deutliches orange verändert - trotzdem war noch schwaches Wachstum zu vermerken. Die normal grünen Geschwister sind allerdings ca. 3x so gross und einige werden hoffentlich in diesem Jahr ihre Erstblüte zeigen.

    Das orange Exemplar habe ich gestern abend gepfropft, um zu sehen, was es an Potential zu bieten hat.

    Ist das anderen Züchtern / Aufzüchtern auch schon passiert, dass Hybriden nachträglich chlorotisch geworden sind?
    Paschanierte Exemplare befinden sich unter anderen Kreuzungen auch, aber ein kompletter Farbwechsel ist mir hier das erste mal passiert.

    Viele Grüsse
    Guido :cwm71:

  • Hallo Guido,


    ich habe das gleiche Problem grad mit einer bereits 35cm großen Pflanze aus der Kreuzung Tr.camarguensis x Tr. huascha. Letztes Jahr auf halber Höhe gelbe Flecken die sich immer weiter ausbreiten und das neue Wachstum ist mittlerweile komplett gelblich :confused:
    Mittlerweile steht sie zum beobachten hinten in einer Ecke aber ich fürchte das ich sie bald entsorgen kann. Ich dachte zuerst an Nährstoffmangel, aber verschiedenste Düngungen brachten keine Abhilfe.
    Kann ja die Tage mal ein Bild machen.


    gruß Alex

  • Hallo Alex,

    das ist interessant, dass das auch bei wesentlich grösseren Pflanzen noch auftreten kann.

    Ich betrachte das ganze als Experiment - und wenn dieses Exemplar einen schönen orangen Kakteenkörper bekommt und dann möglicherweise noch eine aussergewöhnliche Blüte, dann hat sich der Aufwand der Pfropfung gelohnt.

    Ich werde später nochmals darüber berichten und in ein paar Wochen ein neues Foto zeigen.

    Gruss
    Guido