Sämlingsnumerierung

  • Hallo,

    bevor die Erstblüte unserer Sämlinge beginnt, habe ich noch eine Frage an euch. Wann numeriert ihr die Sämlinge, vor oder nach der Erstblüte? Wie macht man das am besten, damit man die Übersicht behält? Gerade wenn man viele Sämlinge einer Kreuzung großzieht, kann das zum Problem werden. Ich habe gerade heute bemerkt, dass ich von einer Kreuzung zwei Sämlinge mit OE.30 benannt habe. Ich habe die Sämlinge immer nach der Erstblüte bezeichnet.

    Wie macht ihr das?

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    meines Wissens nach sollen Sämlinge ihre Nummer nach der Erstblüte bekommen, so wie Du schreibst. Habe aber auch gelesen, dass andere ihre Pflanzen schon vorher durchnummerieren, was allerdings im Falle von Ausfällen zu Lücken in der Nummernfolge führen kann.
    Ich halte mich an die erste Variante: sobald sich die Blüte zeigt,
    wird auf das Etikett noch eine Zahl angefügt.


    Um die Übersicht zu behalten, mache Dir einfach eine Liste für's Gewächshaus, auf der Du nachvollziehen kannst, ob die Nummer nicht schon vergeben ist.
    Gruß,
    Ronny

  • Hallo Sabine,

    ich schreibe sobald der Sämling einen eigenen Topf bekommt auf das Schild hinter die Kreuzungsnummer eine Zahl.
    Bei mir normalerweise 1-5, dann sind sie schon so groß das eigentlich mit keinem Ausfall mehr zu rechnen ist.
    Wenn doch einer drauf gehen sollte, kann ich mit Hilfe eines Radiergummis alles wieder berichtigen.

  • Hallo Ronny,

    soweit gebe ich dir recht. Und ich habe es auch deshalb so gemacht. Aber Lücken bekommt man auch auf diese Art und Weise, wenn man Erstblüher, die schon numeriert sind, wieder aussortiert und in den Kompost wirft. Manchmal blühen auch aus derselben Kreuzung noch Sämlinge nach 4 Jahren oder später. Gibt man dann eine Nummer von so einer Lücke (z. B. Sämlings-Nr. 4 ist eingegangen, nun ist diese Nummer wieder frei):confused:?

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    also ich vergebe die SSA-xx Nummern immer nach dem zweiten Pikieren, denn da bekommt jeder Sämling sein eigenes Töpferl und das Stecketikett mit der jeweiligen Sämlingsnummer!

    Zu diesem Zeitpunkt wird dann auch jeder Sämling mit seiner vollständigen Kreuzungsnummer in meine Datenbank eingepflegt und ich kann jederzeit nachprüfen, wie viele Sämlinge ich von einer Kreuzung aufziehe.
    Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos und ich werde es auch so beibehalten.

    Klar kann es sein, dass dann mal einer eingeht und eine Lücke entsteht, aber das passiert doch auch, so wie du schon geschrieben hast
    beim späteren Begraben auf dem Kompost falls die Blüte eine Niete ist!

  • Hallo Sabine,

    ich würde diese Lücke auch stehen lassen, wie die anderen schon geschrieben haben, es kann ja immer mal passieren dass auch mal einer eingeht, dann kommt es auch zu einer Lücke. Und ich werde meinen auch erst eine Nummer verpassen wenn sie ihre erste Blüte haben und ich mich für den Kaktus entschieden habe.

  • Ich nummeriere die Pflanzen schon lange vor der ersten Blüte. Bei meinen vielen Aussaaten kann ich unmöglich nachvollziehen, welche laufenden Nummer mit der letzten Blüte aus einer Kreuzung vergeben wurde und welche Nummer an der Reihe wäre.
    So muss ich auch nicht darauf achten, dass die Pflanzen einer Kreuzung beisammen stehen müssen.
    Lücken in der Nummerierung sind mir eigentlich völlig egal....

  • Danke für eure Antworten. Ich werde es ab jetzt so wie Sonja und Markus handhaben - vor der Erstblüte. Ansonsten verliert man leicht den Überblick, vor allem wenn sie nicht zusammen stehen, und wenn es mehr als 10 Sämlinge einer Kreuzung sind.

    Viele Grüße

    Sabine