Was als Kreuzungspartner verwenden?

  • Hallo zusammen.:cwm71:

    Ich hatte dieses Jahr einen Erstblüher aus der Kreuzung:
    Bex 101 MT EVEREST x Bex 104 KLEOPATRA
    Kreuzungsnr. BS.1473.2006.ISQ 20

    mit einer für Echinopsen ungewöhnliche Blütengröße von 18 cm Durchmesser auf einer stabilen Blütenröhre.

    Bild 1 und 2

    Die Blüte ist farblich nichts besonderes, aber aufgrund dieser Blütengröße und der Hoffnung, das sich in der zweiten Generation etwas mehr von der Kleopatra weitervererbt, würde ich nächstes Jahr doch noch mal mit dieser Pflanze weiterzüchten wollen.
    Möchte neben der Größe der Blüte etwas mehr Farbe und eine kompaktere Blüte erreichen und hätte da als Kreuzungspartner die Heidefeuer oder die Impulse im Sinn.

    Würde mich über Eure Meinungen und weitere Vorschläge über andere Kreuzungspartner freuen, auch über was besser als Vater oder Mutter verwendet werden sollte oder würdet Ihr die Pflanze doch lieber aussortieren?

    Viele Grüße
    Ingrid

  • hallo Ingrid! Na sooo häßlich ist sie ja wirklich nicht, da gibts es doch
    andere die dieses Prädikat verdienen und bereits benamt sind...also die
    Heidefeuer würde ich da nicht verwenden... ich habe sie seit 2 Jahren
    blühend, und ich habe mich noch nicht überwinden können, sie zu foto-
    grafieren, weil ich sie wirklich sehr häßlich finde. Die Blütenblätter klappen
    sehr bald um und sehen äußerst schlampig aus, zudem ist die Blüte selber
    auch nicht DIE stabilste. Ich bin am überlegen, ob ich sie nicht aussortiere-
    schau mal, ob Du nichts mehrfarbiges da hast, gestreift oder gemasert...
    die werden gerne weiter gegeben. Unifarbene weniger, aber man kann bei
    diesen Multihybriden ohnehin nie wirklich vorhersehen was bei rauskommt-
    ich finde z.B. die Sierra Skyline traumhaft mit ihren leicht gezackten Blüten,
    sehr groß+ reichblühend, allerdings auch nicht DER Farbknaller. Evtl. gehe
    mit einem Pollenmix ran und bestäube mit 2-3 verschiedenen Partnern-
    viel Glück!
    liebe Grüße
    Michi

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Michi:cwm71:

    Vielen Dank für deine ehrliche Meinung.

    Die Heidefeuer habe ich auch noch nicht in natura blühen gesehen, wird aber nächstes Jahr soweit sein, denke ich.

    Habe mal nachgeschaut, was ich noch so an farbigen oder gemasertem habe.
    Da kämen vielleicht auch die nächsten abgebildeten in frage.
    Muß dann eh erst mal sehen, was dann ziemlich zeitgleich blüht.

    Viele Grüße
    Ingrid

  • liebe Ingrid!
    Farblich gesehen sind alle super... was mir weniger gefällt sind die
    schlampig angeordneten Staubfäden. Die 2. Blüte sieht am fülligsten,
    aber wohl auch am kleinsten aus, wäre aber bei der Auswahl mein
    Favourit, damit würdest Du evtl. die Blüte insgsamt wohl fülliger hinbekommen
    aber das ist natürlich reine Spekulation. Aber wie Du schon gesagt hast-
    es kommt ja eher drauf an, was in dem Moment der Blüte als Partner in
    Frage kommt, und da ist die Auswahl dann doch oftmals nicht sooo
    spektakulär...alles Gute :cwm71:

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)