Überwinterung bei 5° C

  • Hallo Epicactusfreunde,

    ich möchte dieses Jahr meine paar Epicacteen im GWH bei 5° C überwintern (Wärebedüftigere sind schon woanders).

    Was für Tipps könnt ihr mir geben damit sie den Winter gut packen.
    Ruhig alles aufführen was relevant sein könnte.

    Schon mal danke.

  • Hallo Sascha -



    Also Mir fällt da nur ein >>


    Eine zusätsliche temperaturgesteuerte Sicherheitsheizung und Luftbewegung !!


    Bei Mir läuft rund um die Uhr ein Lüfter - Normaler Wohnungsventilator !


    Tägliche Kontrolle ist bei Mir auch Pflicht !



    Beste Grüße


    Rudi -

  • Hallo Sascha,

    mir wären die 5 °C für die Epis zu heikel. Meiner Meinung nach brauchen die eine wärmere Überwinterung. Ich habe ungefähr 25 Pflanzen, und die überwintern alle bei 8 bis 10 °C.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich muss die Epis im GWH überwintern weil sie einfach zu sperrig fürs Fensterbrett sind und da war es mit ca. 16 °C auch zu warm.

    Bei mir sind es auch nur um die 10 Stück. Die reichen mir auch schon aus, habe ja nur die Besten behalten.

    Jetzt müssen sie halt mit durchschnittlich 5 ° C auskommen.

    Wie sieht es mit dem Gießen aus?

    Schon mal danke an die Leute die geantwortet haben.

  • Hallo Sascha -


    Meine Epis bekommen auch im Winterquatier ab und an eine kleine Dusche - bzw.etwas sprühen !!


    Ganz austrocknen lassen ist nicht so gut - Wichtig ist aber das auch ein Ventilator läuft - Luftbewegung -


    Mache das mit meinen Epis seid Jahren und alle sind kerngesund -



    Beste Grüße


    Rudi -

  • Hallo Sascha -


    Das kommt natürlich auch darauf an wieviel Luftfeuchtigkeit Du in deinem Winterquatier hast -


    Bei knapp 40 - 50% Luftfeuchte gieße oder besprühe Ich meine Epis so alle 4 - 5 wochen ! Auf diese Art und weise kannst Du auch im Winterquatier noch das eine oder andere verabreichen falls Du es zum Winter hin nicht mehr geschafft hast -


    Da meine Epis im dunklen Keller stehn bekommen sie neben Lüftung natürlich noch 8 stunden Täglich Licht - 2 x Leuchstoffröhre 865ger Daylight und in der 2. Phase ( Knospenbildung - So 2 monate bevor sie wieder raus kommen ) 840ger -


    Wenn deine im GH überwintern ist das mit dem Lampenwechsel natürlich über - Eigentlich bräuchtest Du im GH garkeine beleuchtung -



    Beste Grüße


    Rudi -


    PS: Wieviel >> Na jeden einen kleinen Schluck oder richtig bespühen - So das sie nicht völlig austrocknen -Man sieht es den Epis ja auch an ob sie was brauchen - bzw. Man merkt ja wenn die Töpfe trocken sind - Kleinere Töpfe öfter und große >> weniger oft -

  • Hallo Rudi

    Hab ich das richtig gelesen ??? du hast fast 500 Epis???

    Die beleuchtest du mit 2 Röhren???? uups,was sind denn das für Röhren dass die für 500 Pflanzen reichen???

    Also Epis sind ja keine kleinen Kakteen sondern doch teilweise riesige sperrige Teile


  • Ja, der Rudi kriegt den Hals nicht voll genug. :D (Spass)
    Mir wäre das zu anstrengend, da brauchst ja schon ne Lagerhalle um die alle unterzubringen.
    @Rudi, stell doch bitte mal Fotos von deiner Planzenpracht dazu.


    LG
    Andy




  • Hallo Uli -


    Das ist ja auch nur eine Notbeleuchtung wenn man so will -


    Ein Keller ca. 30 qm da reichen übern Winter 2 Röhren - Obwohl Ich es diesen Winter mal mit 3 versuchen will -


    In den letzten Jahren haben sich 2 gut bewehrt !!!!! Im Frühjahr haben sich immer sooo 4 - 6 Pflanzen verabschiedet !! Was aber normal ist , da man ja nie weiss wie sie beim Vorbesitzer gezogen wurden !!


    Grüße Rudi -


    PS: Und ja >> Ich habe ca. 400 und verschiedene Epis und ca. 700 und Pflanzen - Da einige doppelt sind -


    Natürlich sind die meisten noch kleiner - Sonst wäre das ja garnicht möglich - Aber Ich habe da schon ganz schöne klopper dabei -


    Meine Kiwi Sammlung ( Epis aus Neuseeland ) wird auch immer größer !!


    Ich lebe halt allein - Da brauch Ich nicht um den Platz zu kämpfen :D


    Um meinen Bett herum stehen auch Epis -



    Beste Grüße


    Rudi -