• Hallo Hybridenfreunde,



    heute möchte ich euch die EH AG 393 zeigen. Ich habe sie von MK. Gezüchtet wurde diese Hybride von Liske.



    Die Pflanze ist ca. 4 cm hoch bei einem Durchmesser von ca. 7 cm.
    Sie sprosst regelmäßig.



    Dieses Jahr hat sie das erste Mal bei mir geblüht. Alle vorherigen Knospen warf sie ab. Um eine Erstblüte dürfte es sich nicht hadeln da ich schon Infomationen zur Blüte ehielt.



    Ihren Durchmesser habe ich nicht gemessen. Laut Angaben soll sie ca. 12 cm groß sein, jetzt fiehl sie viel kleiner und farblich schwächer aus.



    Das 2. Bild zeigt das Originalfoto und dürfte von Michael gemacht worden sein.

  • Hallo Sascha!

    Interessante kleine Blüte. Hast du sie bestäubt?

    Die AG 393 ist übrigens die Kreuzung RL.1884
    Eps.-Hybr. 'Sierra Skyline' x Eps.Hybr. TS.F22 (Apricot Delight x Maya) x Icarus, gelb bis 16 cm

    Ich hatte heuer einige Echinopsis Hybriden die heller als üblich geblüht haben.
    Ein paar interessante habe ich mit mehrfarbigen dunklen bestäubt.

    Gruß,

  • Hallo Walter,

    bei mir blüht leider nichts mehr. Also konnte ich da auch nichts machen. Pollen hatte sie auch gar keinen.

    Die schwache Farbe und die Größe hat auch damit zutun das es eine Herbstblüte ist.

    Mit Blüten ist dieses Jahr nur noch bei den Haageorcereus Hybriden zurechnen.

  • Hallo Sascha,
    nachdem Du auch ein Züchterkürzel hast, solltest Du das als Aufzüchter verwenden. Die Pflanze hätte dann wohl vollständig die Nummer RL.2003.1884.SAP.1

    Das Musterfoto wird wohl nur ein Beispiel aus einer Geschwisterblüte dieser Kreuzung sein. Jede Geschwisterpflanze hat eine andere Blüte. Es gibt mindestens 100 sogenannte AG 393, wovon jede eine andere Blüte hat. Ich habe auch einige davon.
    Genau deswegen ist die Angabe der vollständigen Kreuzungsdaten so wichtig und die Einbindung des Aufzüchters mit (Klon)nummer.

  • Hallo Markus,

    ich bin mir ja gar nicht sicher ob es eine Erstblüte ist. Ich vermute eher das das nicht der Fall ist da auf dem Schild schon Informationen zur Blüte vermerkt waren (hatte ich damals von der Homepage übernommen). Deshalb bin ich warscheinlich nicht der Aufzüchter. Wenn sie von 2003 ist kann sie ja schon vor dem ich sie bekommen habe geblüht haben. Dann lasse ich lieber alles so wie es bereits geschrieben steht.