Trichocereus purpureominata??

  • Hallo zusammen,
    habe heute beim Umtopfen eine Gruppe Trichocereus purpureominata entdeckt, die schon einige Jahre in einem zu kleinem Topf dahin schmollt. Die Art "purpureominata" ist mir nicht bekannt gibt es die überhaupt? Denke da zu erst an einen Schreibfehler und es sollte vielleicht "purpureopilosus" heißen. Auch das Kakteenlexikon von Anderson konnte mir nicht weiterhelfen. Im Forum habe ich über die Suche auch nichts gefunden. Über google konnte ich bei Kakteen Willi zumindest sehen, dass bei KE_011_2001-WH-3_Tr_purpureominiata_x_Flying_Saucer diese verwendet wurde, also sollte es diese Art doch geben?
    Welche Blütenfarbe hat diese Trichocereus purpureominata?
    Ab welcher Höhe oder Alter blüht diese?
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte in diesem sowieso schon total unübersichtlichen Wust an Echinopis/Lobivia/Trichocereus.


    Schon mal Danke für die Aufklärung


    Gerhard

  • Danke für die schnelle Hilfe,


    nachdem ich bei Anderson eine Lobivia purpureominiata gefunden hatte und dabei auf die Echinopsis huscha verwiesen wurde habe ich mir das schon gedacht. Den Verweis Trichocereus purpureominiata zu Echinopsis huscha habe ich allerdings niergens gefunden. Scheint eine richtige Lebensaufgabe zu sein hier mal Ordnung zu schaffen.
    Vor der Beschreibung könnte E. huscha jedensfalls stimmen. Na da bin ich mal gespannt, wie die Blüte aussieht - da ist ja auch allerhand an Farben möglich. Bis dahin darf sie weiter schmollen.
    Wann ist den bei E. huscha mit einer Blüte zu rechnen?


    Schönen Abend


    Gerhard