Epicactus Müllers Mandarin

  • Hallo Sascha,
    anbei einen Link von Klaus Rippes Seite.. Die Müllers Mandarin habe ich auch, die ist aber noch klein.....


    http://www.cactusandaluz.com/Text_MuellersMandarin.php


    ich gehe davon aus, dass die Pflanze mindestens einige Meter lang sein muss, bevor sie ihre Knospen macht. Lassen wir uns mal überraschen, die
    Blüte ist ja traumhaft schön!!:psb20:

  • Hallo Stefan,

    hoffentlich muss sie nicht erst so groß werden:eek:. Falls doch dann muss sie sich ein neues zu Hause suchen. Sie muss ja irgendwie noch aufs Fensterbrett oder ähnliches passen.

    Stark wachsen tut sie ja nicht. Durchschnittlich wohl so 15 cm pro Jahr.

    Außerdem habe ich beim Umtopfen festgestellt das sie nie sonderlich dolle Wurzel hat. Meine stammt ursprünglich von Haage, ist wohl auch recht selten.

    Wichtig ist auch sie an einem Stab zu befestigen, dann kann man Platz sparen. Meine ist wie gesagt nur ein einziger langer Trieb.

    Und außerdem mein letzter Epicactus den ich noch behalten habe.

  • Ich habe mir gestern noch den Bericht von Klaus Rippes Seite durchgelsen, kling ja interessant.

    Aber was da zu der Müllers Mandarin steht, kann ich leider nicht erfüllen. Also wird sie sich wohl ein neues zu Hause suchen müssen. Ich habe meine gestern mal abgemessen, sie ist sogar über 70 cm lang.

  • Hallo Sacha,


    ich habe mehrere Stecklinge, aber eine hat so 60cm.
    Einer meinen kleine Stecklinge hatte aber dieses Jahr eine Knospe die leider nicht durch kam.
    Also auch kleine könnten mal blühen.


    Gruß


    Calypso


    Ich habe mir gestern noch den Bericht von Klaus Rippes Seite durchgelsen, kling ja interessant.

    Aber was da zu der Müllers Mandarin steht, kann ich leider nicht erfüllen. Also wird sie sich wohl ein neues zu Hause suchen müssen. Ich habe meine gestern mal abgemessen, sie ist sogar über 70 cm lang.

  • Hallo Sacha,


    die Blüte ist ja das schönste an der Pflanze, sie ist wie eine Königin der Nacht.
    Behalte die Pflanze und gib sie nicht so schnell ab, es wäre schade.
    Wenn Sie bei dir kühl überwintern kann, wirst Du auch bald deine Freude haben.
    Ich hoffe auch mal auf eine Blüte und will sie mit den Epis Kreuzen.


    LG


    Calypso

  • Hallo Calypso,


    ich finde die Blüte ja auch schön, aber wenn die Pflanze so sperrig wird kann ich sie nirgens unterbringen. Ein normaler Epicactus hat halt nicht so einen Wuchs und würde sich auch besser verstauen lassen.

    Ich habe sie schon ein paar Jahre und damals wusste ich kaum was über diesen Kaktus.

    Anstatt der Müllers Mandarin hätte ich lieber einen Clown oder ähnlich blühenden Epicactus. Eigentlich habe ich den Blattkakteen wegen der Sammlungspezialisierung ja abgeschworen. Aber ein einziger reicht mir ja auch aus.



    Hallo Stefan,


    ja ich werde sie im Frühjahr abgeben.

    Nach Wiesbaden komme ich leider nicht.

  • Hallo Sascha,


    auch Epis können sich strecken, ich habe Epis von ca. 1.50 m, also da gibt es auch sehr große und eine Clown ist auch nicht so einfach, ich versuche es schon einige Jahre.


    Bei Stefan wäre deine Pflanze in guten Händen, wenn Du sie abgibst.


    Gruß


    Calypso


  • Hallo Sascha,
    wenn Du eine Clown suchst, so kann ich Dir dafür ein grosses kräftiges Blatt bieten...Bei mir wächst diese Hybride ausgezeichnet und scheint mir recht robust.

  • Hallo Stefan,

    also ein Clown muss es nicht unbedingt sein. Es würden auch andere Hybriden in Frage kommen die ähnlich blühen. Ich mag einfach diese Farbkombination.

    Mir ist wichtig das der Epicactus robust, gesund und blühwillig ist.

    Falls möglich würde ich diesen gerne im GWH bei 5 °C überwintern wollen. Ansonsten kann ich dann nur noch einen Fensterbrettstellplatz mit 16 °C anbieten.