Chamaecereus Hybride als Unterlage

  • Hallo Hybridenfreunde,

    mich würde interessieren ob es Sinn macht eine Chamaecereus Hybride als Pfropfunterlage zu verwenden.

    Die auf dem Bild zu sehende Pflanze habe ich aus einer Sammlungsauflösung erhalten. Dafür das sie recht groß ist ist die eine Blüte nicht gerade viel und so wie es aussieht kommt da nicht mehr so viel nach.
    Letzte Saison habe ich sie erstmal aufpäppeln müssen und diese hätte sie sich ja schon mal dankbarer zeigen können.

    Das was an ihr als erstes auffällt sind die extrem kurzen Triebe (ca. 3 cm) und der kugelige Wuchs.

    Sorry das Bild ist nicht gerade das Beste.

  • Hallo Sascha,


    dem Foto und der Beschreibung nach müsste es sich um die Hybride Pauline handeln, die ist recht weit verbreitet und fällt mit den kurzen festen Trieben schon auf.
    Da die bis auf immer neue Kindel nicht grad wüchsig ist und aufgrund der Größe auch höchstens für Sämlinge taugt würde ich es bestenfalls mal ausprobieren. Dazu wirst du mehr beobachten müssen, da CH recht anfällig für Spinnmilben sind die dann den Sämling gleich mit befallen.


    Kein Erfahrungsbericht, aber meine Einschätzung der Lage ;)


    Alex

  • Hallo Sascha,


    da CHC sehr weichfleischig sind, stehe ich deinem Versuch eher skeptisch gegenüber, zumal auch noch andere Faktoren dagegen sprechen (s. vorherigen Beitrag).
    Die besten Erfahrungen habe ich persönlich (wie andere auch) mit Jusbertii, Tr. macrogonus und EPS gemacht.


    Gruß
    Wolfgang