Zuchtziehl den Pseudolobivia Körper zu erhalten.

  • Hallo zusammen

    Ich möchte erfahrenen und auch neu einsteigende Züchter ermutigen mehr mit Pseudolobivia zu arbeiten und nicht nur die Trichocereushybridenzucht in augenschein zu nehmen. Dabei müssen einige Grundregeln beachtet werden um Enttäuschungen einzugrenzen. z.B. der Körper der Pflanze sollte weitgehend erhalten bleiden. Sobald man Trichocereus einkreuzt übernimmt diese die Oberhand.

    Pseudolobivia x Pseudolobivia und auch Pseudolobivia x Echinopsis und Echinopsis x Pseudolobivia sind für dieses Zuchtziele geeignet.

    Bezugsquellen sind in erster Linie Händler! Herr Wessner bietet da gute Voraussetzungen, um erfolgsversprechende Zuchtziehle zu verwirklichen.

    Gruß Jürgen Th.

  • Hallo Kakusfan

    An gute Pseudolobivia Hybriden heran zu kommen ist nicht gangs so einfach und die suche bei Wessner auf der Homepage macht es nicht gerade einfach, weil oft nur eine Nummern auf dem Nummernschild steht. Da hilft nur nach fragen und am besten Herrn Wessner anrufen.

    Ich möchte Pseudolobivia Hybriden den Züchtern und auch Sammlern ans Herz legen, mehr mit dieser Pflanze zu Arbeiten.

    Nachteile sind nach wie vor die kurze Blüten dauer, aber das dann man bezieht durch einkreuzen von Schick hybriden verbessern. Leider leidet die Bestrahlung etwas unter der einkreuzung von Echinopsis , aber das kann man wieder einkreuzen in der F2 oder F3 Generation. Harkenform .

    Vermehrt werden müßen diese Pflanzen natürlich auch, oft geht das nur per Areolen Vermehrung.

    gruß Jürgen Th.