Pfropfen auf TH

  • Hallo Hybridenfreunde,

    ich habe Freitag eine große 3köpfige Trichocereus Hybride zerlegt.
    Der Grund war erstens das sie nur weiß blüht (20 cm) und zusätzlich noch viel Platz weg nimmt (ca. 20 cm Vierkanttopf). 2 Teile haben ein paar sperrliche Wurzelreste behalten und den Haupttrieb habe ich in einen Steckling verwandelt. Die Triebe sind zwischen 6 cm und 10 cm im Durchmesser stark und zwischen 10 cm und 15 cm lang.

    Meine Frage ist nun bevor ich einen ca. 2 cm großen sehr viel versprechenden Sämling darauf pfropfe soll ich die Unterlagen noch wurzeln lassen?
    Oder ist da nicht nötig, sie wächst ja bereits?

    Was sollte noch beachtet werden damit es gelingt (wie lange vorher nicht gießen, Standort, ...)?

    Ich habe bisher erst einmal gepfropft daher habe ich noch nicht viele Erfahrungen.

    Und zum Schluss wie lange sollte ich den Steckling kultivieren bis er auch als Unterlage diehnen kann?

    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha!

    Unterlage: Damit der Pfröpfling gut angenommen werden kann muß die Unterlage gut im Wuchs sein. Es ist nötig das Wachstumsverhalten der Unterlage gut zu kennen. 4 Tage vor dem Pfropfen gieße ich meine Unterlagen durchdringed an und stelle sie warm.

    Das Messer muß dünn und rasiermesserscharf sein. Desinfektionsmittel gibt es in der Apotheke.

    Zum Pfropfvorgang: Nachdem die Unterlage mit einem ziehenden Schnitt enthauptet wurde müssen die Kanten angeschrägt werden. Die Unterlage ein paar Minuten so stehen lassen. Die Schnittfläche wird sich senken und mit einem finalen sauberen Schnitt wird dünn nachgeschnitten. Die abgetrennte Scheibe wieder auf die Unterlage legen und den Pfröpfling schneiden. Auch dieser Schnitt muß möglichst sauber sein. Nun muß es schnell gehen. Von der Unterlage wird die dünne Scheibe entfernt und der Pfröpfling aufgesetzt. Die Leitbündel müssen sich überschneiden.

    Gruß,