Cleistocactus Straussii x Trichochocereus 'Orange California'

  • Liebe Hybridenfreunde,


    ein schöner Erstblüher: der Hybride von Cleistocactus Straussii und dem wohlbekannten Trichocereus 'Orange California'.
    Die Länge der Blüte ist 9-10 cm. Die dunkle Farbe finde Ich sehr schön. Die Höhe der Pflanze ist heute 17 cm. Dies ist der erste Blühfähige Klon dieser Kreuzung.


    Siegfried

  • Hallo Siegfried,

    ist schon eine außergewöhnliche Blüte, wie groß ist denn jetzt dieser Cleistocactus? Und wie lange hat er bis zur ersten Blüte gebraucht?

    Ich habe auch einige Sämlinge mit Kreuzungen Cleistocactus x Echinopsis, eigentlich nur aus Neugierde. Der Cleistocactus strausii ist ja enorm blühfreudig, wenn da Echinopsisbüten dran wären, wäre das eine tolle Sache:D:D.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Siegried


    Ich habe 4 Pflanzen von Otto Schultz in F1 , wo die Cleistocactus Straussii als Mutter war. Haben aber noch nicht geblüht bei mir.. Stelle ich dann vor wenn sie bei mir geblüht haben. gruß Jürgen Th


    Eine F2 oder F3 habe ich noch nicht gesehen...

  • Hallo Siegfried und Jürgen,


    na, dann lässt die Katze aus dem Sack!


    @ Jürgen: von Otto Schultz und noch nicht geblüht, das liegt ja Jahre zurück:D. Wer ist denn der Kreuzungspartner und wie alt sind die denn schon, uralt?


    @ Siegfried: bei 17 cm blühfähig finde ich gut, die muss bei diesen Eltern doch recht schnellwüchsig sein, wie alt ist sie denn? Ich denke eine Rückkreuzung mit dem Vate könnte sehr interessant sein!

  • Hallo Erich


    Wer Otto Schultz kannte weis, das er seine Pflanzen auch vermehrte ...Ich habe 4 Pflanzen vermehrungen aus Kopfstücke bekommen.


    Cleistocactus strausii x Echinopsis grandiflora.


    Bei 3 Pflanzen ist der Körper gleich und bei Pflanze 4 .ist die bestachelung länger... Sie waren in einem Topf zusammen eingepflanzt.


    Ich habe es schon öfter geschrieben, als ich teile der Sammlung übernommen habe ! Waren die Pflanzen in einem sehr schlechten zustand.:cwm57: Sie haben sich solangsam wieder erholt und wenn alles gut geht ? Rechne ich mit blüten dieses Jahr.:psb20: gruß Jürgen Th.