SOS Achtung Vortrag

  • Hallo Hybidenfreunde,

    ich habe mich bereit erklärt bei unserer Ortsgruppe in diesem Monat einen Vortrag zu dem Thema Hybriden zu halten. Aber ich habe keine Ahnung wie ich da so richtig heran gehen soll. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungen, Material (Bilder oder Texte) oder Ähnliches was hilfreich sein könnte.

    Schon mal vielen Dank.

    Gruß Sascha

  • Hallo,


    nur mal auf die Schnelle so dahingeschrieben:


    - Anfänge der Hybridenzucht, wer, wann, mit was?
    - "berühmte" Hybriden, Gräser (klar), u.a.
    - welche Gattungen werden gekreuzt, welche lassen sich überhaupt kreuzen und mit welchen Ergebnissen ist zu rechnen
    - Gattungshybriden, welche sind möglich, Beispiele zeigen


    Ist ein sehr sehr weites Feld, kann man sicher nicht in einem Vortrag "erschlagen".

  • Hi Sacha,


    wäre nett, wenn Du das hier vielleicht posten könntest, wenn Du fertig bist. Gerade das Thema der gattungsübergreifenden Kreuzungen würde mich persönlich sehr interessieren, und ich habe keine Ahnung, wo Informationen darüber zu bekommen sind.


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hallo Tim,

    direkt will ich in meinem Vortrag nicht auf gattungsübergreifende Kreuzungen eingehen. Wie folgt sieht mein Inhalt aus:

    1. Anfänge der Hybridenzucht
    2. meist verwendete Gattungen im Portrait
    Echinopsis, Hildewintera, Lobivia, Trichocereus
    3. berühmte bzw. schöne Hybriden

    Was ich so gehört und gesehen habe lassen sich folgende Gattungen unter einander kreuzen (es gibt sicher noch weitere):

    Echinopsis, Haageocereus, Hildewintera, Lobivia, Matucana, Morawetzia, Oreocereus, Trichocereus

    Die einzelnen Kombinationen aufzuführen ist mir jetzt zu aufwendig, wenn du wissen willst was erfolgreich war musst du mir halt noch eine PN schreiben.

    Gruß Sascha