Epicactus Adolf Senner

  • Hallo Hybridenfreunde,
    ich möchte heute die 1. von 3 Epicacteen die 2011 bei mir geblüht haben vorstellen.
    Als ich sie bekam hatte sie keinen Namen und ich habe dann versucht sie selbst zu bestimmen. Falls jemand anstatt des oben angegebenen Namens meint es sei doch eine andere Hybride, würde ich das auch noch ändern.
    Ich habe diesen Epicactus 2010 als Steckling bekommen. Was mich um so mehr freute das er in der nächsten Saison gleich 2 herrlich Blüten machte.
    Wahrscheinlich steckt da Hylocereus mit drin, auf Grund der Triebform (Bild 6 unten). Des weiteren haben die Blüten auch einen angenehmen süßlichen Duft.

    Gruß Sascha

  • Des weiteren würde ich gerne wissen, wie sich das mit einem Vegetationspunkt verhält wenn da mal eine Blüte war. Vielleicht hat da jemand ja schon mal Beobachtungen gemacht. Mir hat nämlich ein Ortsgruppenmitglied erzähl das dort wo schon mal eine Blüte war kein neuer Trieb wächst.
    Bei dem oben vorgestellten Kaktus sind kaum noch Stellen an dem keine Blüte war und deshalb bildete der Steckling einen Neutrieb an der Triebspitze. Ich wäre froh über ein paar Infos zu diesem Thema.

  • Einen Epi namens Adolf Senner gibt es nicht, aber einen namens Adolf Serner.
    Kleiner Tipp: Wenn das "Blatt" lang genug ist, einfach mit dem Fingernagel ca. 1 cm der Spitze wegkneifen. Das fördert die Bildung neuer Triebe von unten raus. Klappt zwar nicht immer, manchmal treibt es auch neben die abgekniffenen Spitze neu aus, dann muss man halt diesen Neutrieb wieder entspitzen. Wenn man das regelmäßig macht, dann bekommt man kompaktere Pflanzen, die nicht meterlang runterhängen.

  • Hallo Sascha -

    Ja das stimmt >> wo mal eine Blüte war ist die Areole hin bzw. da kommt dann nichts mehr -

    Ich hoffe für Dich das da noch andere freie Areolen sind wo der Epi erstmal
    neu treiben kann -

    Und man sollte Epis nicht nachträglich namentlich bestimmen !!! Das ist eigentlich unmöglich bei ca. 15000 registrierten Epiphyllum Hybriden - Es gibt mit sicherheit zich möglichkeiten welche es noch sein könnten -

    Da gibt es nur eine Handvoll wo man sagen könnte die ist es und keine andere - zb. Die Rote Feder oder A&A Chagall ......

    Es sind soviele Faktoren davon abhängig wie die Blüte aussieht >> Temperatur , Standort , Herkunft , Pflegebingungen usw.

    Erschreckend ist sowas für Mich als Epiliebhaber wenn Ich nach Leuten komme um eventuell eine seltene Sorte zu ergattern und man hört aus dem Gespräch raus das dieser Epi nachträglich bestimmt wurde - Da kämpfen die Harre im Nacken um Stehplätze >> Ich schwöre es Dir -

    Ansonsten >> Schöne Blüten

    Mein Vorredner hat übrigens recht - es gibt keine Adolf Senner !


    Guten Rutsch Euch Allen :psb04: