TH Florence by Andrea Randazzo

  • Kreuzungsnummer
    XX.0000.0000.

    Hallo Zusammen,

    Das ist ein neue Hybride aus Italienisch Züchter Andrea Randazzo, he named the hybrid FLORENCE.

    Andrea has no record of the parents, we only can say that Wörlitz is not involved because he never had it in his collection.

    This is a second year bloom, first time on my plant. The diameter is 15 cm. I tried crossing it with Flying Saucer but it was unsuccessful 😞

    I hope you like it, I've used it for some cross

    Matteo

  • Hallo Matteo,


    Herr Randazzo hat Ihnen vielleicht nicht gesagt, dass er am 20. Oktober 2015 dank meiner Vermittlung zwei Pflanzen von Herrn Walter Stocker erhalten hat. Einer von ihnen war Liskes Chaetzelein. Zwei Jahre später schenkte er es mir. Er sagte, es gefalle ihm nicht.

    Vielleicht wollte er mir aber auch nur ein Geschenk machen und hatte es in mehrere Exemplare vervielfältigt. In der Zwischenzeit war sie jedenfalls aufgeblüht und es ist plausibel, dass er sie als Mutter und/oder Vater gekreuzt hat. Das könnten auch die Bienen getan haben, denn ihre Pflanzen stehen im Freien auf einer Terrasse. Im August 2019 fragte er mich, ob ich einen Liskes Feuerzauber hätte und ich gab ihm den Kopf meiner Pflanze (oder einer Feuerzaubers Schwester, ich weiß es nicht mehr). Ich hatte beide Hybride, die ich ein paar Jahre zuvor von Andreas Wessner gekauft hatte. Für die heutige Zeit ist es jedoch wahrscheinlicher, dass Florence eine Tochter von Liskes Chaetzelein ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ich ihm vor dem Jahr 2015 ein Wörlitz geschenkt habe, das ebenfalls von Andreas Wessner gekauft wurde, aber da bin ich mir nicht sicher.


    LG,


    Massimo

  • yes in this case Chaetzelein could well be one of the parents, so yes Wörlitz is involved! Andrea does not record the crosses and he himself says he's not good at remembering names, he also has the problem that many labels fly away by the wind or are stolen by birds.

    I do not own Liskes Chaetzelein so I cannot appreciate the difference, nonetheless I like Florence a lot!