Eure Gedanken zur ...

  • ... Kreuzbarkeit von TH mit EH bzw. zurück.


    Wahrscheinlich lässt sich diese Frage wohl kaum verallgemeinern, da die Gattungsgrenzen im Zuge der Multihybriden-Entwicklung heute immer mehr verschwimmen. Gleichzeitig funktionieren aus unerklärlichen Gründen selbst Kreuzungen von TH untereinander (wir hatten vor kurzem das Bsp. mit den Wötora-Geschwisterkreuzungen) nicht - in diesem Fall ist's vielleicht auch besser so, Stichwort Inzucht.


    Dass sich die allermeisten LH um Biegen und Brechen nicht mit TH kompatibel zeigen, ist bekannt. EH dagegen schon eher. Nun hat mich vor kurzem ein Hybridenfreund auf dieses Thema angesprochen und das hat mich erstmal zum Überlegen gebracht. Denn so einfach lässt sich die Frage nicht beantworten. Als Züchter fehlt mir die langjährige Erfahrung im Vergleich zu vielen alten Hasen in der AG und/oder im Forum. "Versuch macht klug" gilt ja ohnehin, aber gewisse Dinge wurden in der Vergangenheit eh schon ausprobiert, sodass mittlerweile auf bereits gemachte Erkenntnisse zurückgegriffen werden und wertvolle Zeit eingespart werden kann.


    Schreibt mal, was ihr dazu denkt.

    Beste Grüße,

    Sami


    "Kakteen lehren dich, Ehrfurcht vor der Natur zu haben und ein Meister der Geduld zu werden." Avatar: RL.2005.0031.WZ.001 ( = Wörlitz x Cantora Gelb )