Fundament

  • Hallo an alle, bei dem letzten großen Sturm wurde mein Gewächshaus leider etwas ramponiert und ich habe die Gelegenheit ein schönes größeres Gewächshaus zu übernehmen. Es ist ein Mauer Gewächshaus von circa 4 × 6 m. Was muss ich denn bei dem Fundament beachten? Was ist wirklich sinnvoll? Der eine sagt 40 cm Tiefe, Split rein, verdichten, und Rasenkantensteine das reicht. Der nächste sagt Styrodur muss mit rein und so weiter und sofort. Viele von euch haben ja einen größeres Gewächshaus und können wir da vielleicht Tipps geben. Liebe Grüße Ute

  • Hallo Ute,

    ich habe letztes Jahr mein drittes GWH gebaut und habe gute Erfahrungen mit einem Punktfundament gemacht - alternativ wäre auch ein Streifenfundament denkbar.

    Die Punktfundamente sollten bei deiner Größe 6 Löcher mit mindestens 80 cm Tiefe haben. Dazu habe ich im Baumarkt Abwasserrohre (KG-Rohre) mit 30 cm Durchmesser gekauft und entsprechend zugesägt. Die Rundlöcher werden dann mit Fertigzement gefüllt und in den Längen und Breiten des Fundaments habe ich zusätzlich 5 cm breite und 30 cm hohe Styrodurplatten versenkt ( beste Isolierung ).

    Ansonsten habe ich den Mutterboden 2 Spaten tief ausgekoffert und dann nach Montage des GWH - Fundaments die GWH -Innenfläche zunächst mit Siebschutt und dann mit Riesel 6mm aufgefüllt, gerüttelt und dann mit 30x30x4 cm Steinplatten belegt. Danach habe ich dann das GWH nach Anleitung aufgebaut.

    Um das GWH herum habe ich zusätzlich einen ca 90 cm breiten Weg mit den gleichen Materialien wie im Innern des GWH gebaut und mit Randsteinplatten befestigt. Das ist vorteilhaft für die Aufstellung der Wassertonnen und weiterer Stellflächen.

    Die optimale Ausrichtung deines GWH wäre Nord - Süd.

    Als Anlage die Entstehung meines neuen GWH - Maße 507x215x242 cm von Beckmann

  • Also ich finde, wenn man viel Geld für ein gutes Gewächshaus ausgiebt,

    sollte man das Fundament auch ordentlich machen.

    Punktfundamente mit KG- Rohre sind zwar in Ordnung, aber nur für ein kleines GWH.

    Ein großes GWH ist relativ schwer.

    Sollte da das Fundament etwas nachgeben, werden bestimmt viele teure Platten beschädigt und reißen.

    Da es Spannungen geben könnte und das GWH sich dann verzieht.

    Deshalb habe ich bei meinem ein Streifenfundament betoniert.

    Da weiß ich, das mir da nichts absackt….

  • Vielen Dank euch beiden. bei meinem jetzigen Gewächshaus habe ich ein Punktfundament, es ist 12 qm2 groß.

    Falls das mit dem neuen GH klappt wird es wohl ein Streifenfundament werden da es ja auch ein Mauer-Gewächshaus ist.


    Baume, vielen Dank für deine Fotos, es sieht sehr gut aus und Hut ab wenn man das alles selbst macht. Wo hast du die Tische gekauft? Auch bei Beckmann?


    Jürgen, danke wie immer für deine Tips und auch Fotos. ;)