HE 2006-78-OE1

  • Hallo,

    heute hat bei mir die Erstblüte einer Kreuzung von Helmut Eder geblüht, diesmal ohne die vielmals verwendeten Kreuzungspartner Cantora u.Co. Ich habe diese Kreuzung vor 4 Jahren ausgesät, und diese Pflanze ist der erste Blüher und auch wohl der letzte dieses Jahr. Hat noch jemand Sämlinge dieser Kreuzung?

    Erstblüte
    Name: Nein
    Zuchtnummer: HE 2006-78-OE1
    Kreuzung: TH Epples Clown x Tr. purpureopilosus
    Züchter: Helmut Eder
    Aufzüchter: Sabine Oelze
    Blütendurchm.: 15 cm


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    die gefällt mir auch gut.
    Ich kenne zwar den Vater Tr. purpureopilosus,
    aber die Mutter TH, Epples Clown ist mir unbekannt.
    Hast du zufällig ein Bild davon?


    Grüße Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Franz,

    auch ich musste erst mal nach einem Foto der Mutter suchen - und bin fündig geworden. Auf der HP von Karl Rabsilber ist in der Tricho-Datenbank eines enthalten. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    finde ich auch, eine aparte Blüte. Ich habe Helmut Eder auch schon nach den Eltern und dem Züchter von Epples Clown gefragt, er kennt sie auch nicht. Die Pflanze dürfte von Wessner stammen. Epples Clown ist nach Google eine Kindergeschichte.


    Mit T. purpureopilosus als Elternteil scheinen teilweise Dauerblüher zu entstehen, ich erinnere an Margarethae und Charlotte. Vielleicht hast du auch einen.


    Viele Grüsse


    Erich