Beautiful Dreamer x (Ayacucho x Uranus)

  • Hallo zusammen.


    heute möchte ich euch ein Blüte zeigen, welche ich normalerweise hier nicht einstelle. Sie ist einfärbig, blass in den Farben und nicht ganz so nach meinem Geschmack. Das Foto ist auch nicht gut, weil es eigentlich fast schon zu dunkel war, ich aber keinen Blitz verwenden wollte.


    Warum ich sie trotzdem vorstelle hat mir dem Durchmesser zu tun.


    Der war nämlich bei genau 18cm, und das ist für eine Echinopsis Erstblüte sicherlich nicht alltäglich.


    Zuchtnummer: ??
    Züchter: ??
    Blütendurchmesser: 18 cm
    Mutterpflanze: EH, Beautiful Dreamer
    Vaterpflanze: EH, (Ayacucho x Uranus)


    Erhalten habe ich drei Sämlinge dieser Kreuzung von Siegfried Vanaverbeke


    Grüße


    Franz

  • Hallo Sonja,


    orange Hybridenpollen waren nicht vorrätig. Raoul Wallenberg mußte für die Bestäubung herhalten.



    Grüße Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Franz,


    auch wenn die Farben nicht gerade außergewöhnlich sind, die Größe ist für eine Echinopsis-Hybride schon beeindruckend! Wenn die Blütenröhre einigermaßen stabil ist, würde ich sie behalten.


    Raoul Wallenberg ist eine gute Wahl, um etwas Farbe in die Riesenblüte zu bekommen. Wünsche dir, dass es klappt und danke fürs Zeigen.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans Dieter,


    außer der Raoul Wallenberg war gerade nichts kräftig farbiges offen.


    Ich bin schon sehr neugierig wie groß die nächsten Blüten sein werden.
    Zwei Knospen sind noch vorhanden.


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo zusammen,


    der Ordnung halber möcht ich noch den Züchter und die Kreuzungsnummer der o. a. Hybride nachtragen.
    Markus hat mir mit seiner Datenbank geholfen. Da sieht man wie hilfreich so eine Einrichtung sein kann.
    Ich habe zwar selbst in den Samenlisten der AG gesucht, aber nicht gefunden. Vor allem weil ich nicht angenommen habe, dass die Kreuzung schon 2002 erfolgte.


    Züchter: R. Liske
    Kreuzungsnummer: RL1675 von 2002


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Jörg


    das interessiert ja sicherlich nicht nur mich!
    Stell doch dein Foto ein. Meines ist ja auch nicht gerade ein Knüller!


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D