Top Tipp!! Buch zum Pflanzenschutz

  • Hallo zusammen,
    hab mir von der letzten Ausgabe von "Kakteen und Sukkulenten" der DKG das Buch von Thomas Brand "Pflanzenschutz bei kakteen und anderen Sukkulenten" bestellt.
    Ich kann euch sagen: das ist ein Volltreffer!

    Dieses Buch ist sehr gut gegliedert. Alles mit sehr guten Bildern.
    Wer damit nicht erkennt welche Schädlinge und wie er sie behandeln muß dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen - außer vielleicht hier im Forum.
    Wie gesagt ich bin begeistert und muß es hier mal anpreisen.
    Vielleicht hat ja auch jemand von euch dieses Buch gekauft und kann ähnliches berichten?

    Gruß
    hartikos

  • Hallo allerseits,



    hab das Buch seit drei Wochen und find es ganz hervorragend [Blockierte Grafik: http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_thumbup.gif]


    Hoffentlich muss ich auch nicht intensiver lesen ;)


    Das Buch geht nicht nur darauf ein, eine akute Erkrankung/Schädigung zu beheben, sondern verfolgt eine ganzheitlich Idee. D.h. ein breiter Raum wird bereits der Vorbeugung von Erkrankungen, der Vermeidung von Resistenzen etc. eingeräumt. Insofern kann ich nur empfehlen, das Buch - auch ohne akuten Anlass - vorweg zu lesen, und zwar von vorne bis hinten.



    Gruß,


    Hardy [Blockierte Grafik: http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gi]

  • Die 2. Auflage wird bereits ausgeliefert.


    Ein wirklich tolles Buch.:psb20:
    Nicht nur die Behandlung von Schäden ist Thema, sondern auch deren Vorbeugung.
    Die biologische Bekämpfung wird genauso ausführlich behandelt wie die chem. Keule. Der Umgang und die sachgerechte Anwendung von chemischen Mitteln kommen nicht zu kurz, ebenso wird über das Phänomen der Resistenz und die Vermeidung derselben gesprochen.
    Schäden, die auf Wachstumsfaktoren beruhen sind ebenso besprochen wie Schäden durch Schadstoffe oder durch mechanische Verletzung.
    Viren, Bakterien und die unterschiedlichsten Pilze nehmen, wie die vielen tierischen Schaderreger einen großen Raum ein. Alles zur Verdeutlichung mit Fotos der jeweiligen Schadbilder ergänzt.
    Es ist gut verständlich geschrieben. Die wenigen Fachbegriffe sind im Anhang erklärt.


    Für mich war es ein spannendes Buch. Es hat mir Zusammenhänge aufgezeigt, die mir bislang nicht bewußt waren und meinen Blick für bereits kleinste Veränderungen an den Pflanzen geschärft.


    Viele Grüße
    Gaby