Klon (oder doch nicht ?)

  • Guten Abend,
    unter dem Thema "Züchtungen und Neuvorstellungen" werden zurzeit Erstblüher vorgestellt und als Klon Nr. 3 oder Nr. 5 diskutiert. So wie ich das ganze verstehe, handelt es sich doch immer um Einzelpflanzen, und ich frage mich: wo ist der Klon? Kann mich da jemand aufklären? Vielen Dank im voraus und MfG Volgan

  • Hallo Volgan!
    Ich nehme an daß Du auf meine Treads anspielst.
    Ich hatte auch schon überlegt ob ich meine Pflanzen als "Klon 1, Klon 2 etc.) bezeichnen soll...
    Mir ist klar daß der Begriff "Klon" hier nicht richtig verwendet wurde -
    Klone können laut Definition nur durch eine ungeschlechtliche Vermehrung entstehen.
    Da aber dieser Begriff hier im Forum schon desöfteren vor allem beim Thema Neuvorstellungen verwendet wurde dachte ich mir es sei so in Ordnung, sprich der Begriff habe sich eben so "eingebürgert".
    Ich hoffe ich habe dadurch niemandem hier auf den Schlips getreten:D,
    falls doch: Sorry

    Liebe Grüße aus München,
    Sebastian/Lophosammler

  • Guten Tag lophosammler, nein das war keine Anspielung, sondern ein willkommener Anlaß, um die Frage hier beantwortet zu bekommen, darum bin ich auch von Deinem Beitrag weggegangen, um den guten Gesamteindruck nicht zu stören und um evtl. Unstimmigkeiten zu vermeiden. Der Begriff Klon ist mir natürlich geläufig und seine Bedeutung auch, aber wenn man immer wieder von wunderbaren Verwandlungen von Einzelsplanzen oder gar Sämlingen zu Klonen liest, kommt man doch langsam ins grübeln. Du bist mir auf keinen Schlips getreten, und das sorry braucht es auch nicht. Und noch so nebenbei: Dein "Klon 6" hat eine ganz zauberhafte Blüte. In diesem Sinne noch einen schönen Sonntagabend. MfG Volgan

  • Hallo Volgan!
    Ich denke der Richtigkeit halber werde ich meine späteren Neuvorstellungen (ein paar Knospen sind noch geschlossen:psb04: ) wohl als "Nr 1, Nr 2 usw" benennen.
    Der Begriff Klon ist wirklich falsch gewählt...


    Und noch so nebenbei: Dein "Klon 6" hat eine ganz zauberhafte Blüte. MfG Volgan


    Danke!
    Wie schon geschrieben, ich weiß noch nicht ob sie mir gefällt ,aber bis zur Zweitblüte bleibt sie auf alle Fälle bei mir. Vielleicht werden die Farben ja noch kräftiger - mal sehen.

    Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Abend!

    Liebe grüße aus München,
    Lophosammler