Langzeitdünger auf Ionentauschbasis

  • Hallo Zusammen,
    ich habe gerade ein wenig in den alten Hybridenjournalen gestöbert und bin dabei im Journal 3-2005 auf einen Artikel von Ingo Bartels gestossen der sich mit der Wachstumspotimierung von Sämlingen bezieht.
    Genau in diesem Artikel ist von einem Langzeitdünger auf Ionentauschbasis die Rede.

    Im www konnte ich über einen solchen Dünger nichts finden.
    Was ist das genau ?
    Welche Firma vertreibt solche Dünger?
    Wer kann mich aufklären?

  • Hallo Sonja,
    ich vermute, dass es sich dabei um das Düngegranulat handelt, das man für Hydrokultur verwendet.
    Bei Aldi gibt es momentan einen Langzeitdünger für Blumenkästen. Der Dünger ist mit einer Hülle umgeben, die sich langsam auflöst.
    Ich persönlich halte nichts von solchen Langzeitdüngern, da die Gefahr besteht, dass die Nährstoffe im Herbst noch nicht völlig aufgebraucht sind und die Kakteen dann durch die Stickstoffzufuhr zu weich sind zum Überwintern und leichter faulen.

  • Hallo Ernst,
    dank deinem Hinweis mit dem Einsatz bei der Hydrokultur wurde ich im Netz fündig und konnte da z.B. als einen solchen Dünger Lewatit HD50 ermitteln.
    Sicherlich hast du recht, dass die Gefahr besteht mit dem nicht abgebauten Dünger für die Überwinterungsphase, wenn man aber die Sämlinge im Winter unter Kunstlicht durchkultiviert sollte das ja kein Problem sein.
    Ich werde es mal versuchen und meinen kürzlich ausgesääten Sämlingen beim ersten pikieren diesen Dünger verabreichen - mal sehen wie`s klappt!

    Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen diesbezüglich und kann praxisnah berichten?

  • Hallo
    diese Langzeitdünger geben ihre Nährstoffe in Abhängigkeit der Bodenfeucht und der Temperatur ab. Je feuchter und erwärmter das Substrat ist desto mehr Nährstoffe werden frei gesetzt, also dann wenn es die Pflanze benötigt.
    Zumeist halten die Langzeit/Depodünger etwa 4 - 6 Monate.
    Kultiviert man den Winter über durch oder man hat ein Gewächshaus (wo die Vegetationsphase gegenüber den Nicht-Gewächshausbesitzern länger ist), so denk ich mal ist das Düngen damit kein Problem. man sollte nur nicht zu viel nehmen