Beiträge von Christian

    Hallo,
    habeHeute zum 2 mal bzw. zum 3 mal gegossen! Vor drei Wochen habe ich angegossen mit Vitanal und Baldrian!
    Heute gabs Vitanal und Wuxal!
    Hatte nach dem ersten angiesen ein schlechtes gewissen da ich 12 Tage auf Sardinien war und hörte wie schlecht das Wetter war, hatte auch die Heizung ausgeschaltet und Fensteröffner waren montiert!(die Temperatur sank aber nicht unter 5° da mein Gewächshaus Gut gedämmt ist)
    hatte schon die ersten Blüten und es sind schon einige Knospen vorhanden!
    Viele Grüße Christian

    Hallo


    Frohe Weihnachten und ein Gutes neues Jahr wünsch ich euch allen.
    Franz so ein schönes Weihnachtliches Bild hab ich nicht, aber dafür einen Luchs von der Gehegezone im NP Bayrischer Wald was ich letztes Jahr im Winter gemacht habe.


    Viele Güße Christian

    Dateien

    Hallo Rudi
    Du machst mich neugierig, wie sieht denn deine Kakteenerde aus?
    Gruß Christian


    Hallo Markus,
    du schreibst das deine Heizung erst bei 0 Grad aktiv wird! Heist das du überwinterst mit 0 Grad? oder du heizt von 0 Grad auf z.B. 5 Grad und lässt dann wieder auf 0° absinken.
    Eine weitere frage, wie sieht dein Substrat aus und wie Alt ist deine Unterlage (jusbertii)
    Habe selbst mal welche ausgesät, aber die sehen eher aus wie Spargel!
    Pfropfe schon damit und das Kopfstück wird wieder neu bewurzelt.(sie werden langsam dicker)
    Möchte wieder jusbertii aussäen, wie bekommt man die am schnellsten Groß,beziehungsweise dick, wie deine!
    Viele Grüße Christian


    Im Winter gieße ich generell nicht und die Heizung wird erst bei 0°C aktiv. So habe ich überhaupt keine Probleme.

    Hallo Willi


    Alles liebe,gesunde und gute wüsche ich dir zum Geburtstag!
    Hoffentlich sehen wir weiterhin so schöne und tolle Hybriden von dir!!

    Viele Grüße und feiere schön Christian

    Hallo Gabi
    Finde dein dein Experiment auch gut! Mich würden aber auch interessieren bei wie viel Grad du deine Sammlung überwinterst? Ist jemand hier der bei nahe 0Grad oder leicht darunter überwintert?
    Ich Denke nur wenn jeder seine Sammlung um 1-2 Grad tiefer überwintern würde, man einige Energie sparen könnte und der Umwelt täte es auch gut!
    Viele Grüße Christian

    Hallo Gabi,
    warum müssen die draussen stehen? Der eine hat schon kalte Füße!
    Hatte selbst schon Echinopsen bis -7 Grad draussen die es schadlos überstanden haben! Würde sie aber bald ins warme stellen!
    Viele Grüße Christan


    Der Winter ist da, aber bisher scheint es diesen drei Gesellen noch nichts auszumachen. Vergangenes Wochenende haben sie laut den Aufzeichnungen meines elektronischen Außenfühlers die tiefsten bisherigen Nachttemperaturen (minus 7,8 Grad Celcius ) heil überstanden. Auch das darauffolgende Tauwetter ließ keine Veränderung erkennen. Die letzten Tage schwankte die Temperatur zwischen plus 3 Grad und minus 3 Grad. Sie stehen seit Herbst absolut trocken unter einer Terrassenüberdachung. Lediglich als es sehr stürmte haben sie etwas Schnee abbekommen, wie auf dem Foto zu erkennen ist. Ich bin gespannt, ob sie den kommenden Sommer noch erleben. Es handelt sich um die Kreuzung Gräsers Überraschung x Tricho Camarguensis. Die dahinterliegenden Kakteen sind winterharte Opuntien.
    Immerhin bin ich durch eine weiß blühende Echinopsis , die bei mir einmal auf dem Balkon einen strengen Winter überlebte und im Frühjahr dann wunderschön blühte zu den Echinopsen und Trichos gestoßen.Sie war total verlaust und ich hab sie nach einer Umtopfaktion einfach wurzelnackt liegenlassen. Erst als sie eine Knospe schob wurde sie wieder eingetopft, die Läuse hatten den Winter nicht überstanden.


    Eine schöne Vorweihnachtszeit
    wünscht Euch
    Gaby

    Hallo,


    möchte mich bei den Machern (Willi Hans, Hartmut Kellner, Axel Neumann) des Hybriden Buches bedanken!
    Es ist ein sehr schöner Bildband geworden mit schönen Bilder von sehr schönen Hybriden!
    Jetzt in der Winterzeit ist es besonders schön darin zu blättern und sich wieder auf das Frühjahr zu freuen! Auch ist bei mir die Wunschliste von bestimmten Hybriden größer geworden!
    Ich kann nur hoffen das es irgendwann ein weiteres so schönes Buch gibt!


    Kleine Anmerkung zum Hybriden-Journal.
    Die neue Aufmachung finde ich sehr Gut, endlich keine losen und fliegende Seiten mehr! Möchte mich auch hier bei den Machern bedanken und freue mich schon Riesig aufs nächste!


    Viele Grüße Christian

    Hallo,
    wir bekamen letzte Nacht 15cm Schnee, hatten davor immer ein bisschen Schnee der bald wieder verschwand.
    Die letzten Tage war es schon sehr kalt bis -12 Grad in der Nacht und -5 Grad am Tag, jetzt um die 0 Grad und leichter Schneefall.
    Uli bei uns ist der Schneepflug auch noch nicht gefahren!
    Anbei zwei Bilder vom 6.12 und eins von Heute!
    Gruß Christian

    Dateien

    • Winter 1.jpg

      (112,05 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Winter 2.jpg

      (75,97 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Bernhard,
    Graberde,Perlite und Lava bekommst du im Baumarkt günstiger, denke maxm. halber Preis!
    Bims bekommt du nicht bei jeden Baumarkt
    Gruß Christian



    Hallo Sonja,
    wieder zwei sehr schöne Bilder, das letzte könntest du einer Bildagentur anbieten!
    Elke beeile dich bevor du noch bezahlen musst dafür!
    Viele Grüße Christian