Beiträge von Aless

    Auch von mir schöne Ostertage an alle, für einige gibt's nebenbei bestimmt schon die ersten Blüten zu bestaunen! Lasst es euch gut gehen.

    Sehr schön Heinz, ich freu' mich mit dir mit! Bis zur 1. TH-Blüte wird's bei mir auch noch dauern, aber beim Bilder gucken hier wächst schon mal die Vorfreude.:psb04:

    Hallo zusammen,

    interessantes Thema. Ich habe bisher nur Pollen aus dem Kühlschrank verwendet. Ich nehme kleine Döschen und fülle sie zu ca. 1/3 mit Salz. Da stecke ich meine halbierten Wattestäbchen mit Pollen rein. Danach gut verschließen und beschriften. Das klappt prima, habe so schon einige Bestäubungen erfolgreich gemacht.

    Hallo Ralf,

    ich hätte sie jetzt zwar nicht auf Anhieb als Paga erkannt, freue mich aber trotzdem mit dir über diese frühe Blüte!


    Thomas

    Also ich habe es schon öfter erlebt, dass TH-Knospen die noch im Herbst angelegt wurden, erst im Frühjahr blühten.

    Hallo zusammen,

    Bianca, ich kann zum Thema leider auch noch von keiner eigenen Erfahrung berichten. Versuche sind gemacht, z. B. mit zwei LH (Schöne von Brunn x L. winteriana) die leider keinen hellen Schlund haben. Die habe ich erneut mit L. winteriana bestäubt und ich bin gespannt, ob die Nachkommen dann die gewünschte weiße Mitte haben werden.

    Hallo Thomas, von der Schönen von Brunn kann ich dir sicher nochmal ein Kindel geben. Obs bis zum Chiemsee groß genug ist kann ich jetzt nicht sagen, aber bis zum Herbsttreffen klappts bestimmt. Vielleicht war es noch nicht gut genug eingewurzelt für die trockene Überwinterung?

    Hallo Thomas,

    beim ersten Gießen verwende ich auch noch keinen Dünger, sondern erst beim 2. Mal. Aber einige Zeit vor dem Angießen neble ich mit Baldrianblütenextrakt.

    Hallo Heinz,

    ich hoffe du konntest das Wetter heut genießen und es wird noch ordentlich gefeiert. :cwm53: Alles Liebe und Gute wünsche ich dir, Gesundheit, weiterhin so viel Freude an den Kakteen und dass sie dich in der kommenden Saison mit tollen Blüten beschenken.:blumenpf:

    Hallo Ingrid,

    schon wieder eine runde Sache.;) Lass´ dich verwöhnen und feiern heute von deinen Lieben. Für das neue Lebensjahr wünsche ich dir neben Gesundheit und Zufriedenheit viele Glücksmomente und weiterhin viel Spaß an deinen Pflanzen und der Zucht! Hoffe du wirst von deinen Kakteen bald mit tollen Blüten beschenkt.:blumenpf: