Beiträge von Bernina

    Ja das leuchtet mir schon ein mit dem Pfropfen, wenn man züchtet und es daher wichtig ist dass die Kakteen schnell wachsen und früh blühen. Das ist ja aber bei mir nicht der Fall, ich habe sie nur zum Anschauen und Liebhaben 😉 Dass die Sunny eingeht möchte ich natürlich auf keinen Fall. Hab sie jetzt seit genau zwei Jahren - wächst eben etwas gurkig aber macht sonst keine Probleme. Ich überlege es mir nochmal. Ich denke halt das Pfropfen selbst birgt auch ein Risiko und ich bin leider kein erfahrener Operateur…

    Lobivia JT.2013.176.LER.1 (wenn ich das mit Bleistift geschriebene Schildchen richtig lese...) Die blüht wahnsinnig viel, hatte dieses Jahr schon einen Kranz mit ca. 10 Blüten und etliche weitere. Die Blüten sind eher klein aber sehr schön gemustert.


    Lobivia WH.34.98.2. Auch die Erstblüte. Die finde ich richtig toll. So eine Blütenfarbe habe ich bisher sonst noch nirgends gesehen. Also wenn ich die gezüchtet hätte, dann hätte ich ihr einen schönen Namen gegeben!


    Sunny, Erstblüte! Ich habe sie auf eigenen Wurzeln. Ich mag das Pfropfen nicht besonders - wenn es irgend geht vermeide ich es. Ich finde die Pflanzen so schöner. Habe aber jetzt des öfteren gelesen, dass man die Sunny besser pfropfen soll weil sie sonst zu empfindlich sei. Meine ist hellgrüner und auch säuliger im Wuchs als andere Echinopsis / Lobivia Hybriden. Direkt ungesund wirkt sie aber ansonsten nicht, hat auch ein ordentliches Wurzelwerk.

    Hey zusammen!


    Danke für Eure Nachrichten! Ich habe mich nun tatsächlich im dafür vorgesehenen Forum kurz vorgestellt.


    Die B(D)orn to be wild finde ich auch fantastisch. Auch ohne Blüten macht sie mit ihrer Bedornung richtig was her. Sie hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht und hatte gleich wahnsinnig viele Blüten, kaum eine Areole ist ohne Knospe geblieben.


    Liebe Grüsse

    Elisabeth

    Hallo zusammen!


    Ich heisse Elisabeth, komme ursprünglich aus Deutschland und lebe seit einigen Jahren in der Schweiz. Ich bin 36 Jahre alt.


    Mit Kakteen beschäftige ich mich schon recht lange – angefangen hat es als Teenager, damals gab es in meiner Heimatstadt auf dem Wochenmarkt einen Kakteenstand. Dort habe ich meine ersten Kakteen erworben und mich mit dem Kakteenvirus «infiziert»!


    Ich sammle keine bestimmte Gattung, habe eine bunte Mischung, seit wenigen Jahren auch ein paar Echinopsis / Trichocereus / Lobivia Hybriden, die ich als kleine Stecklinge erworben habe und die jetzt ins blühfähige Alter kommen! Im Corona-Jahr 2020 habe ich im Home-Office ziemlich viel ausgesät, seitdem umfasst die Sammlung um die 100 Pflanzen, davor waren es deutlich weniger, haha!


    Ich halte meine Kakteen ganz überwiegend auf dem Balkon (Süd-West Richtung). Im Winter kommen sie je nach Bedürfnissen in den Keller, auf den Dachboden oder regengeschützt ins Freie (letzteres primär die frostharten Echinocereen und Escobaria).


    Ich freue mich auf viele schöne Blütenbilder und ein paar Tipps zur Pflege unserer Lieblinge!


    Viele Grüsse

    Elisabeth

    Hallo!


    Ich habe bisher hier noch nie irgendwas gepostet, nur geguckt. Ich möchte gerne mal meine Blüten des Jahres vorstellen. Ich habe schon sehr lange Kakteen, mit Hybriden habe ich aber erst vor wenigen Jahren angefangen, wobei ich sie nicht züchte sondern einfach pflege. Ich fange mal mit der Trichocereus Hybride Lakshmi an. Die Blüte ist 20cm gross.


    Viele Grüsse

    Bernina