Wow super schön!
Beiträge von Bernina
-
-
Erstblüte
Mutter: Lakshmi
Vater: JT.2013.176.LER.1
Blütengrösse: ca. 12cm
Aussaatjahr: 2022
Das ist meine erste eigene Kreuzung. Ich züchte ja nicht “professionell”, ich habe einfach ein paar Mal aus Spass bestäubt. Ich bin aber relativ sicher dass die Eltern stimmen (Frucht war an Lakshmi, ich habe den Pollen übertragen, sonst hat zu der Zeit nichts geblüht). Ich habe eigentlich nicht mit einem besonders tollen Ergebnis gerechnet weil ich gar nicht weiss was ich tue - aber ich finde die Blüte sehr schön! Es ist ein Mini-Lakshmi, ganz ähnliche Farbe und Form, nur kleiner. So süss! Die Pflanze ist nur 4.5cm breit und hoch.
-
Bei mir war es jetzt zweimal derselbe. Kann natürlich trotzdem Zufall sein. Ich bin gespannt wie er weiter macht! Die Blüte sieht jedenfalls interessant aus, wie ein feuriger Wirbel, auch von der Seite cool. Ich denke die Blüte ist grössenmässig etwas unter dem was diese Hybride eigentlich kann, ca. 13cm. Er ist ja auch noch jung, viele sind bei mir erst nach ein paar Jahren zu voller Form aufgelaufen.
-
Interessant! Bin mal gespannt ob meiner im Laufe seines Lebens auch noch normale Blüten macht, oder ob er einfach ein Sonderling ist

-
Hallo zusammen!
Circus Maximus hat bei mir jetzt schon zum zweiten Mal eine "geknickte" Blüte hervorgebracht. Die Knospe sieht oben wie eingedrückt aus, und die Blütenblätter sind dann etwas verknittert. Die Blüte ist trotzdem schön, finde ich, aber ich wüsste gerne warum das passiert? Ist das für diese Hybride normal?
Das ist seine zweite Blüte, letztes Jahr die Erstblüte war auch so.
Viele Grüsse
Bernina
-
Ah ok, danke!
-
Hallo Zusammen , Selbstbestäubung eigener Pollen, Wild oder Fremd durch andere nicht zu ordnenbar. Ggfls durch Luftzug auch Sag ich mal so. Lg
Vielleicht eine dumme Frage, aber woher weisst du welches davon der Fall ist? Wenn die Pflanze einfach eine Frucht bildet weiss ich ja nicht unbedingt woher der Pollen kam?
-
Krass! Sowas hab ich noch nie gesehen! Ein Echinocereus Sämling hatte mal bei der Erstblüte eine unverhältnissmässige "Beule" aus der die Knospe hervorgebrochen ist, aber so wild sah das bei weitem nicht aus

-
Rückkehr von einer Konferenz, da stehen sie alle und blühen!
-
-
-
Schön :-)! Also ich finde die Gräser Hybriden auch super. Ich habe Gräsers Erfolg x SB und Gräsers Schönste. Jeder wie er meint, aber ich verstehe nicht, was man daran auszusetzen haben kann. Gräsers Schönste finde ich vom Körper her die schönste Hybride. Die beiden blühen nicht so üppig wie die Hybriden mit Lobivia-Anteil, sind aber ähnlich fleissig wie andere Tricho-Hybriden. Ich bevorzuge auch bei Möbeln, Architektur, Fahrrädern etc. meistens das ältere Design, vielleicht liegt es daran.
-
-
Hallo zusammen!
Letztes Jahr hatte ich Euch mein Mondenkind vorgestellt. Ich hatte den Trichocereus-Ableger vor einigen Jahren geschenkt bekommen mit dem Schildchen "Liskes Feuerzauber". Letztes Jahr hat die Pflanze zum ersten Mal geblüht, war eindeutig nicht Liskes Feuerzauber, und ich habe ihm den Namen Mondenkind gegeben (weil es einen Namen brauchte, wie die Kindliche Kaiserin in der Unendlichen Geschichte). Jetzt hat das Mondenkind zum zweiten Mal geblüht - wieder genau wie beim letzten Jahr, die Blüte ist um die 20cm gross. Eine weitere Eigenheit: Die Blüte ist jeweils drei Tage geöffnet und öffnet sich erst am dritten Tag vollständig. Lustig: Wie auch im letzten Jahr hat das Mondenkind zusammen mit Maximilian geblüht.
Mondenkind mit Maximilian:
Letztes Jahr hatte ich die Blüte bestäubt (mit Pollen von Miraculix). Die Frucht hat sich entwickelt und ich habe die Samen auch erfolgreich ausgesät. Allerdings hat sich die Stelle unter der Frucht an der Pflanze infiziert. Ich vermute, dass da mal Wasser drunter gekommen ist, das ich nicht bemerkt hatte. Die Pflanze hat dadurch dort und auch an einigen anderen Stellen Flecken entwickelt. Es hatte mir damals grosse Sorgen gemacht, aber ich denke die Pflanze hat es erfolgreich überwunden, wächst und blüht wieder.
Mondenkind mit Maximilian, Born to be wild und VERS 30
Viele Grüsse
Bernina
-
Lieber Siegfried,
Ich wünsche Dir alles Gute, gute Besserung und dass Du auch dieses Jahr trotzdem viele tolle Blüten erleben kannst!
Viele Grüsse
Bernina
-
Das ist ja cool! Sowas ähnliches habe ich auch für die Überwinterung der Kakteen auf dem Balkon. Nur selbst gebaut hab' ich meins nicht, grossen Respekt!
-
Bei mir geht es auch los
Ich habe Anfang März etwas genebelt und vor einer Woche zum ersten Mal gegossen.Lakshmi
Gräsers Schönste
Born to be wild
VERS 30
Mondenkind
-
-
Wow, die sind ja klasse!!

-
Angelo. Einer meiner fleissigsten Blüher!
el48tel: today I tried your advice and changed the white balance setting in my camera. Thank you again! I'm quite happy with the result.