Beiträge von JensK01

    Seltsame Wachstums-Verformungen kann ich bei meinen Sämlingen (siehe Foto) auch feststellen. - Die Sämlinge auf der rechten Fotoseite müssten normalerweise so aussehen wie die links, da es ein und dieselbe Sorte ist.

    Ich vermute den Unterschied in dem unterschiedlichen Substrat und den unterschiedlichen Temperatureinflüssen. Die Schale mit den rechten, heller und mastiger gewachsenen Sämlingen habe ich näher am öfters angekippten Fenster stehen.

    Hallo Herr Kellner! - Normal gewiss, aber würden evtl. die gezeigten Färbungen der Sämlinge schon ausreichen für eine Beurteilung der vererbten Farbpigmente, um ggf. schon eine Vor-Selektion bezügl. der späteren Blütenfarben vornehmen zu können?

    Alles schöne Kreuzungen. Ganz besonders gefällt mir ganz oben die an 2. Stelle Genannte, die mit der Lobivia winteriana red. Da bin ich mal gespannt, wenn du uns in ein paar Jahren hier die Ergebnisse daraus präsentierst. Wäre für alle gewiss sehr lehrreich. ☺

    Guten Abend! Ich habe hier mal eine Frage zu den unterschiedlichen Färbungen der Sämlinge: Lassen sich daran evtl. schon die späteren Blütenfarben voraussagen?

    Der Hintergrund: Bei Begutachtung meiner Aussaaten ist mir aufgefallen, dass zwar die meisten Sämlinge grün, dazwischen aber auch welche, die rötlich gefärbt sind. Ich kenne sowas eigentlich nur, wenn Sämlinge plötzlich zu starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt wurden, und dann hat es eigentlich alle gleichermassen betroffen. Im vorliegenden Fall waren die teilweise Rotfärbung bestimmter Sämlinge aber bereits beim Keimvorgang schon vorhanden.

    Gibt es dazu bereits irgendwelche Erfahrungswerte?

    Genau. Kurze Bedornung hat viele Vorteile, die ich jetzt nicht alle auflisten möchte, aber einen hier noch benennen möchte: Ein ganz besonderer Vorteil liegt in der ganzen Handhabung der Kakteen, was nicht nur für Kinder eine etwaige Verletzungsgefahr minimieren würde. Man denke z.B. an das alljährliche Raus- und Reinräumen wg. Winterruhe u.dgl., es wird nunmal kein Kakteenfreund jünger, und manch einer gab seine Sammlung schon deshalb auf, weil er bei o.g. Verrichtungen stürzte und sich arg verletzte.

    Eine zu üppige und sperrige Bedornung, wie sie etliche dieser modernen Trichohybriden aufweisen, wegzuzüchten, ist meiner Vorbetrachtung nach wesentlich schwerer, als sie später bei Bedarf wieder hineinzuzüchten.

    Auf jeden Fall beteilige ich mich gerne im Rahmen meiner bescheidenen Platzmöglichkeiten an dem "Puscheldornen-Projekt". Ich hoffe, diese paar Ausgesääten bis zur Blühfähigkeit grossziehen zu können. Ist schon besser, dies auf mehrere Schultern zu verteilen, so kann man später die Ergebnisse abgleichen und das ist dann nochmal zusätzlich spannend.

    So habe ich für mich und meine Familie beschlossen den Kakteen in den nächsten 10 Jahren mal schnell die Dornen abzugewöhnen und sie wenn überhaupt durch "Puschel" oder sonstige Wolle zu ersetzen.

    Ich finde das "Puscheldornen-Projekt" so spannend, dass ich mir vorige Woche sogar gleich selbst noch 2 E. subdenudata's bei Kakteen-Haage geholt habe. - Es wäre ja schon viel wert, sämtl. weissblühende Subdenudatas umzuwandeln in so rot blühende wie auf deinem obigen Bild von der RB.2006.0001.038. So passen sie besser in jede Sammlung. - Die Krönung wäre natürlich auf fernere Sicht, mit den E. subdenudatas die sperrige, herbe Bedornung der gross- und interessantblühenden Wötöras und ähnlicher Trichohybriden wegzüchten zu können.

    Hallo Claudia!


    In unserer Thüringischen Landeshauptstadt lebe ich mittlerweile schon seit 20 Jahren und war schon oft in der Haage-Kakteengärtnerei. Wer botanische Arten sucht, wird dort meistens fündig. I.S. "Echinopsis-Hybriden" beschränkt sich das dortige Angebot allerdings traditionell zumeist auf die "guten alten" Rheingoldhybriden. Auf dem "Echinopsis-Hybriden-bunte-Mischungs-Tisch" hab ich aber auch schon ab und zu nette Kleinigkeiten gesehen. Hier diesen Orangeblüher (siehe Foto) hab ich von dort. Leider ist er mir dieses Jahr eingegangen, aber voriges Jahr hab ich ihn noch schnell gekreuzt mit nebenstehend abgebildeter weisslich-orange-gestreifer Blüte, (so schnell wird man zum Züchter ☺) und nun habe ich also davon noch den einen Sämling, den ich hoffe, bis zur Blühfähigkeit erhalten zu können. Ist lediglich schade, dass man nichts über die Elternpflanzen des Orangeblühers weiss.

    Aber irgendwo muss man ja anfangen. Zuvor hatte ich hie und da mal bei Uhlig den einen oder anderen "Neuzüchtungs-Sämling" erstanden und deren Erstblüte abgewartet. Ich glaube aber, weitaus mehr Freude macht es, nach eigenen Vorstellungen selbst was zu kreuzen und davon die Erstblüte zu erleben...


    Viele Grüsse!

    Jens

    wäre natürlich kein Problem 2 Paletten übereinander zu bauen damit Du dir Geld sparst . Ich denke aber Preislich wird das jetzt auch nicht die Welt kosten wegen der Standfläche...

    Die Gärtnerei möchte nicht, dass ihre Kunden dort irgendwas umbauen. (Ginge es nach mir, würde ich diese beiden Paletten sogar auch noch mit Folie überdachen zum Schutz vor gel. Tropfwasser.)

    Die Welt kostet die Miete ansich nicht, auf den Monat gerechnet. Da sie aber viele Monate dort stehen, ist es insgesamt jedesmal so teuer als würde ich mir jedes Jahr in der Blühsaison meine Sammlung erneut kaufen.

    Alles in allem ist es daher schon irgendwie mein erklärtes Ziel, herauszufinden, welche ca. 1 - 5 Kakteensorten am schönsten sind und am besten zu meinen Balkonbelangen passen. Man könnte es auch etwas übertrieben so formulieren: Ich bin jetzt sogar Mitglied der AG geworden, nicht weil ich noch mehr, sondern weniger Kakteen haben möchte. Die Idealsorte für meine Balkonbelange erhoffe ich so besser erzüchten zu können. Ganz am Ende hoffe ich, mit wie ursprünglich geplant max. 6 Pflanzenkästen glücklich sein zu können. Man muss dabei immer auch die Lebensrisiken mit einkalkulieren. Momentan kann ich mir die alljährliche Standfläche fürs Winterquartier ja noch leisten. Aber lass es doch mal anders kommen. In solchem Fall muss man dann m.M.n. ganz schnell in der Lage sein zu sagen: Diese 6 Kästen behalte ich auf jeden Fall, der Rest kann weg. Soweit bin ich drzt. aber noch nicht.

    Als ich vor 4 Jahren mit dem "Neuaufbau" meiner Kakteensammlung begann, hatte ich die mengenmässige Vorstellung von max. 6 Pflanzenkästen. Soviel passen in die vorderste Reihe auf meinem Balkongeländer.

    Inzwischen bin ich bei 28 angelangt. Mehr dürfen es aus Platzgründen nun wahrlich nicht werden.

    Überwintern lasse sie regelmässig in einer hiesigen Gärtnerei. (Auf dem Foto der Stand 2021). Daher ist die ansich gute Idee mit den Überwinterungsregalen in meinem Fall praktisch nicht umsetzbar. Obwohl es ja eigentlich Standfläche und somit Mietkosten halbieren würde, wenn ich die 2 Paletten übereinander konstruieren dürfte.

    Als kontinuierlich sehr blühfreudig erweist sich jedes Jahr die EH "Sunset".

    Auch in diesem wettermässig durchwachsenen Jahr 2021 brachte sie wieder ihre 3 Blütenschübe.

    Blütenfarbe und Blütengrösse war dabei jedesmal relativ konstant, wohl aber in anderer Hinsicht war im letzten Blütenschub ein Unterschied festzustellen:

    Während die Sunset-Blüten im Juni und Juli noch intensiv nach Zitrone dufteten und reichlich Pollen lieferten, waren deren Saisonabschluss-Blüten jetzt im Oktober geruchlos und ohne Pollen. Was etwas schade ist, weil ausgerechnet jetzt auch die EH "Madame Pele x Oxygona" ihre Blüte durchbrachte. Da auch diese Pollenlos war, gab's nun trotz eines Anblicks schöner Blüten leider nichts mehr zum Kreuzen.

    Aproposos füllige EH-Blüten: Von der WH.2007.029.02 hört und sieht man weiter gar nichts mehr. Obwohl sie im Vergleich zur ASD.2011.18.35 um einiges attraktiver wirkt. Wird die WH.2007.029.02 bislang von niemandem vermehrt? Eigentlich recht schade.