Beiträge von Katja

    na ja, korrekt ist das eigentlich nicht 😉.

    Das stimmt - aber was wäre denn hier die Alternative? Keine Aufzüchter-Nummer dran schreiben?

    Immerhin bekommen die Sämlinge so ja eine verständliche und rückverfolgbare Nummer und Jürgen kann sich freuen, dass sein (Auf-)Züchterkürzel an einigen Pflanzen dran steht. 😉

    Ich habe an den Früchten nur kleine Schildchen mit den Kreuzungspartnern hängen. Eine Kreuzungsnummer bekommen die Samen beim Eintüten.
    Ich vergebe Sämlingsnummern wenn möglich erst bei der ersten Blüte - allerdings habe ich bei einigen Sämlingen durch das frühe Pfropfen oft auch keine Wahl früher eine Nummer vergeben zu müssen. Wenn ich die Pfröpflinge aufgrund von Instabilität oder schwächelnder Unterlage umpfropfen muss oder ich den Pfröpfling bewurzeln möchte und einen Rest des Sämlings stehen lasse habe ich ja schon mehr als eine "Pflanze" mit identischen Genen - dann muss ich eine Nummer vergeben und beide Pflanzen damit beschildern damit nicht alles durcheinander kommt.

    Hallo Thomas,


    ich glaube das macht für den Winter wenig Unterschied, aber wenn sie dadurch im Frühjahr besser loslegen können, macht Umtopfen wahrscheinlich Sinn.
    Ich werde auch vor dem Winter noch einige Sämlinge aus 2020 umtopfen, weil die viel zu dicht gedrängt im Topf sitzen.


    viele Grüße

    Katja

    Hallo Peter,


    Das sind ja super Kreuzungen - da kommen bestimmt hervorragende Nachkommen bei raus! Davon werden sicher einige Kreuzungen in meiner Samenbestellung sein.


    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo Alex,


    willkommen im Forum bei den Hybridenverrückten.
    Du wohnst ja nur ca eine halbe Stunde weg von mir. Ich wohne bei Rüthen. Da kann ich vielleicht auch etwas beim Auffüllen Deines Bestandes helfen - auch wenn ich noch gar nicht so lange auf die Hybriden bzw Kakteen gekommen bin.


    viele Grüße,

    Katja

    Gerne. Ich sage dann Bescheid - wird aber wohl mindestens Oktober werden bis ich überhaupt zum Aussäen komme. Ich hatte bisher nur ein paar der aller ersten Kreuzungen Anfang Juli schon ausgesät - von der 70 bringe ich übrigens zusätzliche Sämlinge für den Sämlings-Pfropfworkshop mit.

    Ich habe jetzt mal durchgesehen, was ich an Samen aus den Kreuzungen von diesem Jahr so habe, und sortiert nach ZSV und Abgabe auf Anfrage.


    In die Samenverteilung werde ich folgende Kreuzungen geben:

    70, 78, 85, 89, 90, 98, 100, 105, 106, 111, 117, 120, 121, 122, 123, 133, 141, 146, 150, 151, 153, 162, 163, 164, 165, 169, 170

    +
    167, 168, 184


    Falls jemand an Samen einer der folgenden Kreuzungen interessiert ist, dann gebe ich davon einzelne Portionen ab - es sind da aber jeweils nicht so viele Samen also kann ich davon meist nur eine oder zwei Portionen abgeben. Bitte per PN anfragen. Übergabe gerne in Regensburg.
    74, 75, 81, 88, 92, 104, 107, 108, 109, 113, 114, 115, 118, 126, 128, 129, 132, 134, 138, 142, 152, 154, 155, 157, 174

    + 177, 179, 182


    Ich aktualisiere die Liste immer mal wieder.

    .. nur muss ich jetzt im neuen Jahr jede Blüte beschnüffeln :D ob es wohl duftende baldianum gibt? muss ich mal erforschen :/

    Das ist auch meine Strategie. Die Informationen über die Dufteigenschaften der Blüten sind spärlich bis nicht vorhanden - also muss ich meine eigene Nase bemühen.
    Ich habe zum sortieren extra zwei Alben pro Jahr - eines für "ohne Duft" und eines mit Duftbeschreibung. Da sind auch einige Gymnos bei. Bei meinen drei Gymno. baldianum Pflanzen haben die Blüten allerdings nicht geduftet.


    viele Grüße,

    Katja

    Hallo Angela,


    willkommen im Forum! Hier bist du richtig bei den Hybrid-Infizierten.

    Ich bin neben Echinopsis, Lobivia und co auch auf Gymnocalycium gekommen - die Blüten halten deutlich länger als bei Lobivien und Echinopsen, und viele duften auch hervorragend und stark. Nun kreuze ich die alle miteinander und hoffe so auf bunte duftende Blüten auf interessanten Körpern, daher freue ich mich immer, wenn hier ein paar Gymno Fotos/Kreuzungen auftauchen. 😊


    viele Grüße,

    Katja

    8| 4,13 Das soll so doch sicher nicht ein? 🤔 Wie kommt das denn zu stande?

    Ich habe weder Messgerät noch Teststreifen. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich meine Kakteen kaputt gieße?

    Ich find' das Thema wichtig, ebenso den Wunsch nach Toleranz und Veränderung. Aber genauso finde ich, dass das alles nicht nur unsere Sprache leisten soll und kann...

    Meiner Meinung nach führt diese hervorgehobene Differenzierung in der Sprache eher dazu, dass die Unterschiede genauer hervorgehoben werden, und das ist ja eigentlich das Gegenteil von dem, was damit angeblich bezweckt werden soll.


    Ich für meinen Teil finde das ist eine komplett überflüssige Verlängerung von Wörtern. Toleranz, Gleichberechtigung und Gleichbehandlung und so weiter kann man nicht auf diese Weise erreichen. Das Resultat ist damit nur, dass man auf eventuelle Missstände hinweist. Besser wird dadurch nichts.