Beiträge von Katja

    Ich finde diese 30 Artikel-Grenze schon sehr knapp - nicht nur in Bezug auf Pflanzen. Das sind weniger als 3 Artikel pro Monat. Wenn ich nur ab und zu ein paar gebrauchte Kindersachen einstellen würde bin ich da ganz schnell drüber. Das fördert nicht gerade Nachhaltigkeit, wenn das Weiterverkaufen von gebrauchten Sachen derart eingeschränkt wird. Viele werden das jetzt nicht mehr machen.
    Von meinen überzähligen Echeverias brauche ich da noch gar nicht anfangen....

    So wie ich das verstanden habe heißt 2n = 2 von jedem Chromosom, 4n = 4 von jedem Chromosom, etc.

    Für die Kreuzungen teilt sich dann eine "normale" Zelle in eine mit halbierten Chromosomensatz 2n --> 1n, 4n --> 2n, etc.

    Da kommen dann zwei Zellen der beiden Kreuzungspartner zusammen, also 1n + 1n --> 2n etc


    In meinem Beispiel 6n x 2n --> 3n + 1n --> 4n


    ---------
    As I understand this 2n means two of each chromosome, 4n --> 4 of each chromosome and so on.
    For crossings "normal" cells separate to cells with half the number of chromosomes 2n --> 1n, 4n --> 2n and so on

    When those cells of both plant come together they add up again to the "normal" number of chromosomes. 1n + 1n --> 2n


    From my example 6n x 2n --> 3n + 1n --> 4n - which should he compatible with 4n

    Spannend!

    Bei den Gymnos gibt es bei der Zucht zu beachten, dass wir es mit 2n, 4n und 6n Arten zu tun haben. 2n x 4n z.B. ergibt dann 3n Pflanzen, die in der Regel nicht gut weiterzüchtbar sind. Da haben wir für die meisten Gymno-Arten in der AG Gymnos schon Untersuchungsergebnisse vorliegen.

    Hochgradig spannend!

    Ich habe ja eigentlich keine Ahnung davon... aber:


    Ist das Problem bei 3n, dass bei Kreuzung mit was anderem nicht klar ist, wo die Chromosomen aus dem dritten Chromosomensatz im Einzelnen landen, und dadurch dann nicht funktionsfähige Zusammenstellungen von Chromosomen entstehen?

    Dann könnte also theoretisch eine Kreuzung zwischen 6n x 2n gut mit 4n kreuzen lassen?


    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo Tim,


    ich gratuliere Dir ganz herzlich zum Geburtstag und wünsche Dir für das neue Jahr (welches fast identisch ist mit dem nächsten Jahr) alles Gute, eine deutliche verbesserte Gesundheit, weniger kulinarische Experimente, weniger lästigen Papierkram, gesellige Treffen mit Freunden und viele schöne Blüten!


    Liebe Grüße

    Katja

    Hallo Mario,


    willkommen nochmal hier im Forum bei den Hybridenvirusinfizierten. Wir haben es hier wirklich sehr bunt und vielfältig - da bist du vollkommen richtig. 🙂


    Viele Grüße,

    Katja


    PS: GIS hört sich interessant an und das erklärt auch die vielen Karten in der Schütziana.

    Hallo Mario,


    die Möglichkeit von derart männlich determinierten Blüten ist der Grund, warum ich das im kommenden Jahr wirklich mal anschauen muss - Pollen hatten die besagten Blüten nämlich reichlich.

    Bei der Frage zu Echinopsis muss ich passen.

    Die Frage war eigentlich mehr an den Rest des Forums gerichtet.


    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo Mario,


    Danke für die Klarstellung. Das kommt mir von dem Echinopsis/Lobivia/etc Konglomerat irgendwie bekannt vor. Da haben ja auch viele Arten teilweise mehrfach ihre Zuordnung geändert - was sehr zu meiner Verwirrung diesbezüglich beiträgt.


    Das mit den männlichen und weiblichen Blüten könnte erklären, warum einige Pflanzen/Blüten einfach nicht bestäubt werden wollten. Ich habe aber natürlich die Blüten nicht zerlegt um deren Inneres genau zu prüfen, weil ich nicht wusste, dass es das bei Gymnocalycium gibt. Spannend. Ich muss mir nächstes Jahr die Blüten mal genauer ansehen.


    Ob es die Blütendeterminierung bei Echinopsis auch (gelegentlich) gibt?

    Viele Grüße,

    Katja

    [..] Die Determinierung der Blüten gibt es auch noch bei anderen Gymnos: bruchii, monvillei subsp. gertrudae und carolinense fallen mir da auf die Schnelle ein [...]

    Hallo Mario,


    ich werde da mal ganz genau hinsehen im kommenden Jahr. Zumindest von G. bruchii habe ich blühfähige Pflanzen da.

    Ein paar Samen von ein paar Macrosemineum Arten habe ich mir auch bestellt. 😁


    Was mir beim weiteren Lesen in den verlinkten Gymno Journalen aufgefallen ist: Die Bezeichnung der Arten und Unterarten ist etwas anders, als ich das bisher (ohne irgendwelches Fachwissen dazu) nur basierend auf deren vorhandenen Etiketten habe.
    Ist das korrekt, dass G. uruguayense eigentlich G. hyptiacanthum ssp. uruguayense heissen muss?


    viele Grüße,

    Katja