Beiträge von Katja

Danke für die detaillierten Beispiele. Ich finde das hochgradig spannend! Das gibt mir zum einen eine Idee davon, was alles möglich ist, und zum anderen auch eine Vorstellung von den möglichen Schwierigkeiten und was man dann machen kann um die Situation noch zu retten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den weiteren Verlauf hier verfolgen könnte.

Entschuldige Hardy, dass ich so in dein Thema reingeplatzt bin und jetzt ganz viele “Operationen am offenen Herzen” hier drinstehen.

Ein Update zu meinen Schnipsel-Pfropfungen habe ich auch. Die beiden ganz kleinen sind mittlerweile sehr braun geworden. Ich vermute mal, dass die Schnipsel vielleicht doch noch zu nah an den befallenen Stellen dran gewesen sind und sie waren ja wirklich winzig im

Vergleich zu den anderen hier. Der etwas größere auf der Echinopsis sieht glaube ich noch ganz ok aus.

ACF9AD06-654E-456F-9537-3868BC1E07D4.jpeg

Danke.

Es ging mir bei den Fragen darum herauszufinden wie die restlichen Bedingungen dazu aussehen, weil ich mir vorstellen kann, dass man die Kakteen trotzdem durch Nässe mit den falschen Bedingungen recht schnell kaputt machen kann.

Und mich interessiert wirklich noch wie genau die “Stecklinge eiskalt in Wasser stehen” (können). :/ Das paßt noch nicht in mein derzeitiges Weltbild.

Hallo zusammen,

Danke für die ausführlichen Antworten.

Eure positive Bewertung der Pfropfungen lässt mich hoffen, dass das vielleicht wirklich was werden könnte.

Die für mich wirklich überraschende Information hier ist aber bzgl. des Gießen/Wässerns der Unterlagen. Das bringt gerade mein Bild bzgl Kakteen durcheinander und ich muss jetzt erstmal alles wieder zu einem stimmigen Gesamtkonzept verarbeiten.

Also nur, weil ich das nochmal ganz eindeutig verstehen und auch nicht fehlinterpretieren möchte - quasi für verwirrte Doofe:

@Walter: Sind die jusbertii in der Wachstumsphase permanent nass? Haben die dann eine Schale mit etwas Wasser in der sie drinstehen? Stehen die in der Sonne oder eher im Schatten? Was haben die denn für ein Substrat wenn sie so nass stehen?

andreas: Wenn du schreibst du hast die Pereskiopsis “eiskalt in Wasser stehen”, ist das eher metaphorisch gemeint oder stehen die tatsächlich kalt. Ich denke Steckis sind Stecklinge, stellst du die dann frisch geschnitten sofort ins Wasser? Wie tief im Wasser stehen die dann?

Viele Grüße,

Katja

...Jeden Tag kräftig wässern.

Ich verwende Jusbertiis lieber, weil die halte ich im Sommer wie Wasserpflanzen.Die stehen ständig in einem Topf mit Wasser und Dünger....

Fangen die dann nicht an zu faulen? Ich dachte bisher, dass Kakteen zwischendurch immer richtig trocknen müssen, weil sie Dauerfeuchtigkeit nicht vertragen?

...

Und desinfizieren tu ich nur das Messer, nicht den Kaktus ;-) Dafür das Messer vor und nach jedem Schnitt!

Das Messer habe ich ja vor jedem Schnitt desinfiziert. Aber die braunen Stellen am Rand der Unterlage kamen zumindest zum Teil von den Dornen, die mich an einem direkten sauberen Schnitt hindern wollten. Vertragen Kakteen das, wenn man sie mit Handdesinfesktionsmittel einsprüht? Also nicht diese hier - aber so generell. Für die Zukunft.

Update:

Nachdem die Ränder der Pfröpflinge und auch der Rand einer Unterlage unter der Folie etwas braun geworden sind, habe ich die Folie jetzt entfernt und lasse an alle Luft dran. Die Pfröpflinge sind mir zumindest nicht direkt abgefallen beim Folie runterziehen - das werte ich mal als positiv. Bei einem habe ich die Folie auf einer Seite dann mit leichtem Druck wieder drangemacht.
    Das Kindel selbst sieht unverändert aus - also keine weiteren braunen Stellen.

Hier sind mal aktuelle Fotos.

F8C679F1-134F-4AD0-8D2B-1014DEC9D4D0.jpeg

49588EAD-00A2-4BD1-9BD8-535A8DEC8048.jpeg

67B572C5-5456-43DA-9D19-D0CB0CF32494.jpeg

Was meint ihr dazu?

Desinfiziert ihr eigentlich die Kakteen vor dem Pfropfen?

Ich hätte durchaus gerne versucht das Kindel auch noch zu Pfropfen - auch weil ich denke, dass das vermutlich so besser Chancen hätte - aber mir fehlt schlicht eine passende Unterlage. Die Unterlage mit den blauen Gummies ist die einzige Echinopsis (auch aus dem Baumarkt), die mit Wurzeln halbwegs fest im Topf sitzt - und die ist kleiner als das Kindel. Alle anderen sind Pflanzen, die ich definitiv nicht zu Unterlagen machen möchte, oder Sämlinge oder Baumarkt-Pflanzen unbekannter Art, die im falschen Substrat stehen.

Wenn ich nach Fairy Castle (ist das Acanthocereus tetragonus?) suche finde ich nur Bilder, die eigentlich nicht so aussehen wie meine Unterlage. Oder habe ich da nur einen anderen Kaktus gefunden, der auch Fairy castle heißt? Ich weiß nicht, was die Unterlage für ein Kaktus ist.

Wann kann/sollte ich die Folie bzw. die Gummies eigentlich abmachen?

Danke. Das gibt mir Hoffnung, dass Kakteen solche Probleme und Aktionen “überstehen” können.

Ich habe ja heute Nachmittag etwas ganz ähnliches an einem Kindel gemacht wie Hardy. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu meiner improvisierten (ja, ich bin manchmal etwas bekloppt) Aktion sagen...

Eines meiner neuen noch unbewurzelten Kindel hatte ein paar winzige Punkte an der Seite auf mittlerer Höhe als ich es vor ein paar Tagen bekam. Ich habe es genauso wie die anderen in einen Eierkarton gelegt und dann heute festgestellt, dass die Punkte deutlich größer geworden sind (2x5mm). Also habe ich erst zweimal gerade so um die Flecken geschnitten, dass das braune weg war und dann einmal Sprühpflaster drauf. Nach 5 Minuten sah die Schnittstelle dann so aus:
    608AF9E8-A6E0-4C24-9B4B-4C0341F4A876.jpeg

Und nach 40 Minuten so:

34E91D35-0862-4D3A-8BC5-D4AB1AAD5199.jpeg

Da habe ich dann hier gelesen, dass das nach dem Schneiden nicht mehr braun werden sollte. Also habe ich (mit ständigen desinfizieren dazwischen) vier Mal noch ein weiteres braun gewordenes Stückchen entfernt bis sich nichts mehr verfärbt hat. Jetzt sieht das Kindel so aus:

35564D8C-BBF2-495D-9C9A-3CEFF8DC76CE.jpeg
    1BFEC198-2CFF-4440-B0AF-2DE8CD4DB36F.jpeg

0ED59A18-564D-41AC-8FD3-D57B7DDA40F9.jpeg

Meint ihr, dass das in diesem Zustand noch bewurzeln kann?

Die noch gut aussehenden abgeschnittenen Mini-Stückchen, die ich nur abschneiden mußte um an die etwas tieferen braunen Stellen dranzukommen, habe ich mal versucht zu Pfropfen - statt sie gleich zu entsorgen. Bitte behaltet wenn ihr die Fotos betrachtet im Kopf, dass ich Pfropfen bisher nur exakt 2 mal mit Mini-Sämlingen (<4mm) gemacht habe. Ich hatte echt Schwierigkeiten die größeren Kakteen zu schneiden (und hinterher haufenweise Dornen in den Fingern). Die benutzten Unterlagen sind auch eigentlich nur zum Rumprobieren vom Baumarkt zu mir gekommen und es war nicht mein Plan da tatsächlich etwas für einen Rettungsversuch darauf zu pfropfen.

E1E3AB64-21C0-4D39-9F74-457D4624A3BE.jpeg

F62EDA24-4093-4994-ADB9-6E6AB90D092A.jpeg
    E007464B-7114-4029-9A62-D182EE94379E.jpeg

Auf was habe ich die beiden letzten eigentlich gepfropft und ist das vielleicht schon wegen der Unterlage zum Scheitern verurteilt?
    A842FB0F-E74C-4485-BF90-4233F5ED2113.jpeg

War das jetzt alles völlig verkehrt bzw. bin ich zu verrückt vorgegangen?

Viele Grüße,

Katja

Würde es Sinn machen in so einem Fall erst ein paar Millimeter weiter von der geplanten Pfropfstelle zu schneiden, sich dann anzusehen ob sich etwas verfärbt und dann nach .... (keine Ahnung wie lange hier sinnvoll ist) 30-60 Minuten nochmal zu schneiden für das Pfropfen?

Wie erkennt man denn, wenn man gerade geschnitten hat, ob sich der Pilz schon bis zum Schnitt ausgebreitet hat? Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man sich ja zwischen Schneiden und Pfropfen auch nicht ewig Zeit lassen.

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein frisches Kindel von Sternschnuppe gezackt (vielen Dank nochmal an den sehr großzügigen Spender). Das Kindel sieht von unten an der Schnittstelle zwar trocken aber auch nicht grün aus - eher dunkel, rötlich braun. Da ich bisher noch nie einen Kaktus bewurzelt habe und sich meine Vergleichsmöglichkeiten dadurch auf einige frische Kindel beschränken, die ich gerade bekomme habe, wollte ich mal fragen:

Ist die Farbe ok so oder sollte das grün aussehen?

Viele Grüße,

Katja

Diese Pfaffenhütchen habe ich auch hin und wieder im Garten, aber nur einzelne.

Meine dreijährige Tochter hat letzte Woche diese Riesenraupe gefunden.

26A67865-02D0-41EF-805F-F9930A558351.png

Mir war bisher nicht klar, dass es derartig große Raupen bei uns gibt. Die gehört zum Labkrautschwärmer.

Wo ist das in der Rubrik Forum? Ich sehe nur ganz unten (unterhalb der diversen Forenbereiche) einen Hinweis, dass es ein Projekt “Bunte Zwerge” und EH/TH x Echinocereus oder Astrophytum geben könnte, aber ich kann keinen Forenbereich für Projekte sehen. Liegt das evtl an meinen Berechtigungen, dass ich als Neuling da nicht reinkomme?

Wenn ich nicht irre gibt es hier ein Projekt wo man den Duft reinzüchten möchte.

Hallo zusammen,

Es gibt hier ein Projekt “Duft”? Ich finde Duft ist eine sehr definierende Eigenschaft an Blüten, die den Pflanzen irgendwie eine weitere Dimension hinzufügt. Kann ich mich da irgendwie einklinken/beteiligen/mitmachen?

Viele Grüße,

Katja