Beiträge von Katja

    Update:


    Nachdem die Ränder der Pfröpflinge und auch der Rand einer Unterlage unter der Folie etwas braun geworden sind, habe ich die Folie jetzt entfernt und lasse an alle Luft dran. Die Pfröpflinge sind mir zumindest nicht direkt abgefallen beim Folie runterziehen - das werte ich mal als positiv. Bei einem habe ich die Folie auf einer Seite dann mit leichtem Druck wieder drangemacht.
    Das Kindel selbst sieht unverändert aus - also keine weiteren braunen Stellen.

    Hier sind mal aktuelle Fotos.

    F8C679F1-134F-4AD0-8D2B-1014DEC9D4D0.jpeg

    49588EAD-00A2-4BD1-9BD8-535A8DEC8048.jpeg

    67B572C5-5456-43DA-9D19-D0CB0CF32494.jpeg


    Was meint ihr dazu?


    Desinfiziert ihr eigentlich die Kakteen vor dem Pfropfen?

    Ich hätte durchaus gerne versucht das Kindel auch noch zu Pfropfen - auch weil ich denke, dass das vermutlich so besser Chancen hätte - aber mir fehlt schlicht eine passende Unterlage. Die Unterlage mit den blauen Gummies ist die einzige Echinopsis (auch aus dem Baumarkt), die mit Wurzeln halbwegs fest im Topf sitzt - und die ist kleiner als das Kindel. Alle anderen sind Pflanzen, die ich definitiv nicht zu Unterlagen machen möchte, oder Sämlinge oder Baumarkt-Pflanzen unbekannter Art, die im falschen Substrat stehen.


    Wenn ich nach Fairy Castle (ist das Acanthocereus tetragonus?) suche finde ich nur Bilder, die eigentlich nicht so aussehen wie meine Unterlage. Oder habe ich da nur einen anderen Kaktus gefunden, der auch Fairy castle heißt? Ich weiß nicht, was die Unterlage für ein Kaktus ist.


    Wann kann/sollte ich die Folie bzw. die Gummies eigentlich abmachen?

    Danke. Das gibt mir Hoffnung, dass Kakteen solche Probleme und Aktionen “überstehen” können.


    Ich habe ja heute Nachmittag etwas ganz ähnliches an einem Kindel gemacht wie Hardy. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu meiner improvisierten (ja, ich bin manchmal etwas bekloppt) Aktion sagen...


    Eines meiner neuen noch unbewurzelten Kindel hatte ein paar winzige Punkte an der Seite auf mittlerer Höhe als ich es vor ein paar Tagen bekam. Ich habe es genauso wie die anderen in einen Eierkarton gelegt und dann heute festgestellt, dass die Punkte deutlich größer geworden sind (2x5mm). Also habe ich erst zweimal gerade so um die Flecken geschnitten, dass das braune weg war und dann einmal Sprühpflaster drauf. Nach 5 Minuten sah die Schnittstelle dann so aus:
    608AF9E8-A6E0-4C24-9B4B-4C0341F4A876.jpeg


    Und nach 40 Minuten so:

    34E91D35-0862-4D3A-8BC5-D4AB1AAD5199.jpeg


    Da habe ich dann hier gelesen, dass das nach dem Schneiden nicht mehr braun werden sollte. Also habe ich (mit ständigen desinfizieren dazwischen) vier Mal noch ein weiteres braun gewordenes Stückchen entfernt bis sich nichts mehr verfärbt hat. Jetzt sieht das Kindel so aus:

    35564D8C-BBF2-495D-9C9A-3CEFF8DC76CE.jpeg
    1BFEC198-2CFF-4440-B0AF-2DE8CD4DB36F.jpeg

    0ED59A18-564D-41AC-8FD3-D57B7DDA40F9.jpeg


    Meint ihr, dass das in diesem Zustand noch bewurzeln kann?


    Die noch gut aussehenden abgeschnittenen Mini-Stückchen, die ich nur abschneiden mußte um an die etwas tieferen braunen Stellen dranzukommen, habe ich mal versucht zu Pfropfen - statt sie gleich zu entsorgen. Bitte behaltet wenn ihr die Fotos betrachtet im Kopf, dass ich Pfropfen bisher nur exakt 2 mal mit Mini-Sämlingen (<4mm) gemacht habe. Ich hatte echt Schwierigkeiten die größeren Kakteen zu schneiden (und hinterher haufenweise Dornen in den Fingern). Die benutzten Unterlagen sind auch eigentlich nur zum Rumprobieren vom Baumarkt zu mir gekommen und es war nicht mein Plan da tatsächlich etwas für einen Rettungsversuch darauf zu pfropfen.


    E1E3AB64-21C0-4D39-9F74-457D4624A3BE.jpeg

    F62EDA24-4093-4994-ADB9-6E6AB90D092A.jpeg
    E007464B-7114-4029-9A62-D182EE94379E.jpeg


    Auf was habe ich die beiden letzten eigentlich gepfropft und ist das vielleicht schon wegen der Unterlage zum Scheitern verurteilt?
    A842FB0F-E74C-4485-BF90-4233F5ED2113.jpeg


    War das jetzt alles völlig verkehrt bzw. bin ich zu verrückt vorgegangen?


    Viele Grüße,

    Katja

    Würde es Sinn machen in so einem Fall erst ein paar Millimeter weiter von der geplanten Pfropfstelle zu schneiden, sich dann anzusehen ob sich etwas verfärbt und dann nach .... (keine Ahnung wie lange hier sinnvoll ist) 30-60 Minuten nochmal zu schneiden für das Pfropfen?

    Wie erkennt man denn, wenn man gerade geschnitten hat, ob sich der Pilz schon bis zum Schnitt ausgebreitet hat? Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man sich ja zwischen Schneiden und Pfropfen auch nicht ewig Zeit lassen.

    Hallo zusammen,


    Ich habe hier ein frisches Kindel von Sternschnuppe gezackt (vielen Dank nochmal an den sehr großzügigen Spender). Das Kindel sieht von unten an der Schnittstelle zwar trocken aber auch nicht grün aus - eher dunkel, rötlich braun. Da ich bisher noch nie einen Kaktus bewurzelt habe und sich meine Vergleichsmöglichkeiten dadurch auf einige frische Kindel beschränken, die ich gerade bekomme habe, wollte ich mal fragen:


    Ist die Farbe ok so oder sollte das grün aussehen?



    Viele Grüße,

    Katja

    Diese Pfaffenhütchen habe ich auch hin und wieder im Garten, aber nur einzelne.


    Meine dreijährige Tochter hat letzte Woche diese Riesenraupe gefunden.

    26A67865-02D0-41EF-805F-F9930A558351.png

    Mir war bisher nicht klar, dass es derartig große Raupen bei uns gibt. Die gehört zum Labkrautschwärmer.

    Wo ist das in der Rubrik Forum? Ich sehe nur ganz unten (unterhalb der diversen Forenbereiche) einen Hinweis, dass es ein Projekt “Bunte Zwerge” und EH/TH x Echinocereus oder Astrophytum geben könnte, aber ich kann keinen Forenbereich für Projekte sehen. Liegt das evtl an meinen Berechtigungen, dass ich als Neuling da nicht reinkomme?

    Wenn ich nicht irre gibt es hier ein Projekt wo man den Duft reinzüchten möchte.

    Hallo zusammen,


    Es gibt hier ein Projekt “Duft”? Ich finde Duft ist eine sehr definierende Eigenschaft an Blüten, die den Pflanzen irgendwie eine weitere Dimension hinzufügt. Kann ich mich da irgendwie einklinken/beteiligen/mitmachen?


    Viele Grüße,

    Katja

    Dieser Pfröpfling beschäftigt mich immer noch - zumal die Dornen in den vier Tagen seit den Fotos oben etwa doppelt so lang geworden sind.


    Hat das hier schon mal jemanden gemacht mit so weißen Sämlingen, die eigentlich alleine niemals groß werden können? Was wird aus solchen Pflanzen? Macht das überhaupt Sinn das zu tun?

    Es war ja nur ein Experiment, weil ich neugierig war (bin) wie diese weissen in Groß aussehen könnten und weil ich probieren wollte, ob das Pfropfen so funktioniert...

    Ich weiß, dass größere Kakteen seitlich Sprossen entwickeln, aber machen das so kleine Sämlinge auch nur seitlich, wenn die Spitze abgeschnitten wird?


    Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich einen vertrockneten Rest des Pfröpflings weggetan habe. Umso mehr wundert es mich jetzt da diesen nicht-grünen Knubbel wachsen zu sehen.

    Hallo zusammen,


    Ich habe da mal eine kleine Anfängerfrage.... Ich habe ja nun viele Kakteen-Sämlinge und eigentlich kaum eine Ahnung und keinerlei Erfahrung. Bei meiner Aussaat dieses Jahr war auch eine Coryphantha Mischung dabei. Einige der Sämlinge haben sich hartnäckig geweigert Farbe zu bekommen - also waren nahezu weiß. Die sind dann auch alle der Reihe nach eingegangen während die mit Farbe ganz gut gewachsen sind. Als nur noch einer von den weißen Sämlingen übrig war habe ich mich daran erinnert vor langer Zeit mal gepfopfte Kakteen gesehen zu haben. Also habe ich (ohne mich zu informieren wie das geht) einen grünen Sämling mit ca dem selben Durchmesser wie der weiße Sämling genommen beide mit einem scharfen Messer abgeschnitten und den weißen auf den grünen draufgesetzt. Und ich (ahnunglos) habe sie dann einfach so stehen lassen, worauf der gepfropfte Sämling langsam geschrumpft und vertrocknet ist. Ich habe das dann angehakt aber die benutzte „Unterlage“ behalten um zu sehen wie die sich wohl verhält nachdem oben ein Stück fehlt.


    Jetzt sieht es aber so aus als ob oben auf der Unterlage etwas wächst, das nicht grün ist, und auch zwei Dornen sind dort entstanden.

    Die Fotos sind Makroaufnahmen - die ganze Geschichte ist doch noch sehr sehr klein.


    Ist das jetzt die Unterlage, die sich nun doch noch entschieden hat weiter zu wachsen und die Farbe kommt später oder ist das ein Rest des weißen Sämlings, der tatsächlich überlebt hat?


    Verwirrte Grüße,

    Katja