Beiträge von Katja

    Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt mein Balkon-Gewächshaus fertiggestellt - endlich. Ich habe nun doch alle Platten, die ich nicht selber nochmal schräg absägen mußte, in Alltop genommen. Dass die auch wirklich gut UV durchlassen, durfte ich heute auch gleich selber feststellen - ich habe im Gewächshaus die Regale gebaut und mir dabei einen leichten Sonnenbrand geholt - im November!

    Warm wird es da auch gut drin - heute knapp 30° bei offener Tür und einigen offenen Lüftungsöffnungen (war ja aber auch abartig warm für November).

    Ich denke, das Gewächshaus sollte ganz gut vor Frost schützen - eine Seite ist die Hauswand und ich werde noch eine kleine Heizung mit Temperturregelung reinstellen, damit es nicht unter 3° werden kann.





    Die Alltopplatten sind definitiv schöner als die Makrolonplatten (ich habe ja nun den direkten Vergleich) und das Wasser perlt an ihnen auch viel besser ab, wobei ich nicht sicher bin, ob das wirklich auch nach einigen Monaten noch der Fall sein wird.

    Ich muss zwar noch drei kleine Undichtigkeiten abstellen und zwei Spalte an der Wand zu machen, aber sonst ist es fertig.


    Vielleicht baue ich nächstes Jahr noch eins. Der Balkon ist ziemlich lang ... auf der anderen Seite vom Fenster ist auch noch Platz und der Bau war wirklich nicht schwer.


    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo Bernhard,


    ich habe gelesen, dass E.subdenudata duften soll. Ist das so? Und wenn ja, duftet die Fuzzy Navel auch?


    viele Grüße,

    Katja

    Naja, es ist ja schon eine ganze Menge an Software und Datenverarbeitung nötig, damit aus dem, was die Sensoren der Kamera an Signalen generieren, ein erkennbares Foto wird.

    Ich kann schon die hochgelade Maximalgröße sehen. Ist nur halb so viel Speicherplatz - mit unbekanntenm Effekt auf Auslösung und Farbtiefe (ist das das richtige Wort?).

    Was ich im Unterschied zu deinem Foto bei meinem nicht so gut finde sind die Ränder an den scharfen Übergängen. Da kann man deutlich sehen, dass eine Software den Kontrast und wer weiß was noch angepasst hat. Ich kann da auch nichts abstellen oder irgendwie ändern. Das Foto ist so wie ich es aufgenommen habe - nur die Ränder habe ich angeschnitten.

    Das sieht wirklich gut das Foto.


    Ich dachte bisher, dass ich mit meinem iphone 11pro eine ganz gute Kamera habe, aber wenn ich ein 5cent Stück aufnehme, sieht das nicht so realistisch aus wie dein Foto.
    Ich kann es nur vom Handy aus hier hochladen... und jetzt habe ich gesehen, dass ich die Originalgrösse gar nicht geladen bekomme. Im Upload werden aus ca 800 kB 311kB ohne dass ich das verhindern kann?

    Hallo Andreas,


    ich kann hier zwar noch nicht mit Erfahrungswerten dienen, aber ich wäre mir bei den Plastik Baggies nicht so sicher wegen der Restfeuchte in den Pollen....
    Ich habe letztes Wochenende aber überhaupt erst zum zweiten Mal versucht eine Blüte mit eingefrorenen Pollen zu bestäuben, also kann ich da nicht wirklich viel beitragen. Im Moment sieht diese Blüte auch noch viel versprechend aus - also könnte das vielleicht sogar funktioniert haben.


    Ich habe den Pollen in kleinen gefalteten Pergaminpapier Blättern in einer luftdichten Gefrierdose mit Trockenmittel (Silikatkügelchen) gelagert und die erst nach zwei Tagen in der Dose ins Gefrierfach gepackt, damit die Feuchtigkeit ganz raus ist. So zumindest meine Theorie.
    Ich wäre auch mal gespannt, was die Experten dazu meinen - ob das eine funktionierende Lösung sein könnte.


    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo,


    das ist ja spannend. Ich habe noch nie das Wort Käse in Verbindung mit dem Duft einer Blüte genutzt (oder jemanden benutzen sehen). Ich versuche mir das vorzustellen, muss aber gestehen, dass ich es nicht hinbekomme.
    Ich bin ja schon schwer gespannt auf nächstes Jahr, wenn ich hoffentlich noch ein paar mehr Blüten auf ihren Duft analysieren kann. Die Bandbreite der Düfte bei Echinopsis Hybriden scheint keine Grenzen zu kennen. Absolut erstaunlich. Danke fürs Beschreiben!


    viele Grüße,

    Katja

    Also das Fazit ist: Mit viel Sonne werden sie dunkler und widerstandsfähiger, wachsen aber auch langsamer und kompakter.


    ...Ich frage mich wie die bei mir aussehen würden wenn sie nicht den leichten Schatten von der Regenschutzplane bekommen würden. Die Sämlinge hatten eigentlich auch immer einen leichten Sonnenschutz drüber - da müßten sie ja noch deutlich mehr Schatten bekommen damit sie nicht mehr so dunkel wären.


    Ich finde das wirklich erstaunlich. Nachdem ich ja schon gelernt habe, dass Kakteen deutlich mehr Wasser brauchen als vermutet, stelle ich nun fest, dass sie auch die Sonne nicht so sehr mögen wie gemeinhin gedacht. Die sind ja nun schon einen Großteil des Tages im diffusen Licht der Regenplane. Für noch weniger Licht müsste ich ja richtig Schatten schaffen...

    Meine Echeveria stehen selbst als mittelgroße Sämlinge (2cm Durchmesser) in der prallen Sonne und scheinen das ganz toll zu finden. Trotz wenig gießen. Die Adeniumpflänzchen haben auch null Schatten und die sehen auch nicht gerade unglücklich aus. Erstaunlich, dass Kakteen da viel empfindlicher zu sein scheinen.

    Da werde ich wohl die schattigeren Plätzchen im Gewächshaus für die Sämlinge reservieren (müssen).


    Viele Grüße,

    Katja

    Nö. Bekommst Du ja im Tunesien- oder Marrokko-Urlaub auch nicht, wenn Du Dich nach und nach an die Sonne gewöhnst. Du bekommst nur die Bräune von z.B. einem Neger. Maximalpigmentierten. Schwarzafrikaner. Native People. Einheimischen. Längerfristig Ortsansässigen. Menschen mit UV-Hintergrund.

    :saint:

    Das wäre so schön, wenn das bei mir tatsächlich so wäre.


    Von den Echinopsis und Echinocereus Sämlingen aus diesem Frühjahr hat die große Mehrheit bis jetzt überlebt - auch wenn sie aufgrund meines zu wenig gießens alle noch recht klein sind. Ich frage mich halt, ob die eventuell besser gewachsen wären, wenn sie etwas weniger direkte Sonne bekommen hätten...? Die Frage hört sich im Bezug auf Kakteen eher patadox an, trotzdem.

    Aber offensichtlich ist ja zumindest bei Hardy etwas anders als bei mir, wenn die Sämlinge bei ihm knallgrün sind und ebendiese Sämlinge bei mir dann rot und dunkel werden.
    Dass die alle unterschiedlich sein müssen (insbesondere weil die unterschiedlichen Sämlinge vom dritten Foto aus einer Samenmischung stammen) ist ja klar. Aber die Frage ist doch, ob es nicht immer noch zu „hell“ ist auf meinem Balkon?

    Oder um deine Analogie zu benutzen: Bekommen die dann nicht „Hautkrebs“ wenn sie zu viel in der Sonne stehen (Sonnenbrand kann ich durch die Schattierung gut ausschließen).


    PS: Ich habe zwar Kakteen, aber ich bin ein ausgesprochenes Schattengewächs!

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine (vielleicht auch philosophische) Frage zur Farbe der Hybriden.
    Bei mir auf dem Balkon scheinen die Sämlinge generell ziemlich dunkel zu werden selbst wenn sie zwischen ca 9:30 und 16:30 keine direkte Sonne bekommen sondern nur durch die transparente Regenschutzplane.


    Ich habe Anfang August von Hardy zwei grüne Sämlinge bekommen. Jetzt sehen sie ziemlich dunkel aus.
    vom 09.08.


    von heute


    Neulich beim Umtopfen habe ich mal ein paar Sämlinge fotografiert - die waren im selben Topf.


    So dunkel sind ganz viele (wenn auch nicht alle) von meinen Sämlingen und ich frage mich, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

    Gibt es Vorteile/Nachteile?


    Viele Grüße,

    Katja

    Heute blüht SSA.2012.031.EHT.003 (AG3999) zum zweiten Mal. Die Blüte ging innerhalb von weniger als 24 Stunden auf, allerdings ist der Duft selbst mit der Nase in der Blüte an der Wahrnehmungsgrenze (also praktisch nicht vorhanden).

    Aber sie sieht trotzdem sehr schön aus finde ich.

    Hallo Andreas,


    ich verstehe durchaus das Risiko ohne automatische Fensteröffner.
    Diesen Sommer standen die Kakteen offen im Freien - nur mit etwas Regenschutz oder Schattierung nach Bedarf. Das Gewächshaus wird im Sommer (bei längerem Regen) immer mindestens an zwei gegenüber liegenden Seiten richtig offen sein - die meiste Zeit sogar ohne Dachfenster (also komplett offen). Da sollte es wirklich nie zu heiß werden.

    Ich habe ein solches Problem allenfalls im Winter bei zu viel Sonne. Nachdem was ich hier so gelesen habe, kann ich aber wohl die Seiten bzw. ein Seite offen lassen solange ich keinen Frost bekomme.
    Theoretisch sollte das dann problemfrei funktionieren - praktisch muss ich das natürlich erst ausprobieren.


    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo Tim,


    ich habe ja schon mehrfach gelesen, dass es auch mit leichtem Frost kein Problem sein soll, aber da muss ich mich erstmal rantasten. Da lasse ich erstmal nur die definitiv frostharten Pflanzen draußen.


    Alltop habe ich auch schon gesehen und ich wollte die nicht nehmen, weil das GWH bei mir ungeschützt auf der Wetterseite ist und da alles was von oben kommt ungebremst draufprasseln wird. Da nehme ich lieber etwas belastbareres.

    Ich denke (hoffe) nicht, dass ich mit dem Öffnen ein Problem habe werde. Das GWH wird ja bis auf Frost und Regen immer offen sein (so mein Plan). Und wegen verwirrter Vögel (die machen sich sonst an den Pflanzen/Töpfchen zu schaffen) brauche ich sowieso ein Schutznetz, also nehme ich gleich ein Fliegengitter. Da kommen dann auch keine Insekten rein.

    .... ich muss das ja erstmal bauen... so wie ich mich kenne mache ich im Verlauf des Bauens sicher noch Anpassungen.


    Viele Grüße,

    Katja

    [...]

    Die Verglasung der meisten GWH lassen wenig bis keine UV-Strahlung durch. Außerdem ist die Temperatur im GWH höher als im Freien, daher werden Kakteen im GWH schneller wachsen. Im Freiland hingegen, durch die UV-Strahlung stärkere Dornen und wahrscheinlich besseres Dickenwachstum.

    Das (insbesondere die Dornen) ist ein Grund weshalb ich mein Gewächshaus so bauen werde, dass sich das Dach schnell komplett entfernen (wegräumen) lässt. Mein Gedanke dazu ist, dass ich dann zwar die unveränderte Lichtzusammensetzung bekomme, die ich dann mit einer Schattierung in ihrer Intensität reduzieren kann ohne zB UV zu verlieren.
    Außerdem hoffe ich so die Problematik der zu hohen Temperaturen im Gewächshaus zu vermeiden.


    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann im Winter nur auf Feuchtigkeit (Niederschläge) und Frost (oder lieber Temperaturen <3°C) aufpassen, ansonsten kann ich das Gewächshaus ja dann mehr oder weniger offen lassen. Richtig?


    Viele Grüße,

    Katja

    Ich habe mal gelesen dass die Winterruhe ca. 100 Tage dauern soll.

    [...]

    Sonnenbrand ist nicht nur das Ergebnis von zu viel Sonne sondern auch fehlender Frischluft.

    100 Tage? Das sind ja nur etwas überweisen 3 Monate. Wenn ich hier so lese in welchem Zeitraum die Kakteen kein Wasser bekommen, dann passt das nicht so ganz zusammen. Was ist denn hier die Definition von „Winterruhe“? Vielleicht habe ich ja da eine völlig falsche Vorstellung von.


    Ich könnte mir vorstellen, dass etwas Eingewöhnung an Sonnenlicht nicht alles ist, was Pflanzen drinnen und draußen unterscheidet. Pflanzen wachsen draußen einfach ganz anders.


    Viele Grüße

    Katja

    Hallo zusammen und Danke für die Antworten. Das lässt mich ja hoffen - auf glückliche Kakteen und schöne Blüten.


    Ich werde wohl das Gewächshaus so lange zumindest an der Seite offen lassen bis es nachts zu kalt wird. Da kann ich ja dann nachts alles zu machen und tagsüber wieder etwas öffnen.
    Einen automatischen Öffnungsmechanismus habe ich aber erstmal noch nicht mit eingeplant. Ich werde die Temperaturen genau beobachten (müssen).


    Viele Grüße,

    Katja