Beiträge von Katja

    Hallo Michael,


    ich habe auch Alltop Platten und ich hatte auch schon im Januar Temperaturen über 30° im GWH, wobei ich dann immer die Tür aufgemacht habe. Heute morgen waren es 8° auf dem Balkon und die Vorhersage plant da im Moment auch keine großen Änderungen und Temperaturen bis 20° (im Schatten). Das geht dann glaube ich nicht mehr nur über die offene Tür zu regulieren.


    Die Beschattung ist ja jetzt erstmal auf allen Pflanzen drauf. Wie lange ist das wohl nötig bei 10 Stunden Sonne pro Tag?


    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo zusammen,


    wir kommen ja temperturtechnisch gerade ins nächste Extrem für die Jahreszeit. Mein GWH steht in den nächsten Tagen praktisch den ganzen Tag in voller Sonne und heute war trotz komplett offener Tür schon um ca 10 Uhr die 20° Marke erreicht. Also war ich gezwungen die Luftpolsterfolie, mit der ich die Innenseite verkleidet hatte, ganz rauszunehmen, damit das Lüften wieder möglich ist.
    Ich habe auch vorsorglich alle Pflanzen mit dünnen Mullwindeln abgedeckt, weil die ja erst Anfang der Woche (nach 3 Wochen drinnen) wieder ins GWH gekommen sind.

    Wie macht ihr das? Nehmt ihr jetzt schon die ganze Winterisolation (falls vorhanden) weg? Schattiert ihr die Pflanzen jetzt bei so einem Wetter?


    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo Peter,


    Das war eine Echinopsis Mischung und da sind im Herbst nach einem guten halben Jahr im Topf zwischen den schon aufgegangenen Sämlingen nochmal welche aufgegangen. Das war aber glaube ich nur bei der Echinopsis Mischung mit den vielen hellen, gelben und roten Sämlingen, die alle nur ganz schlecht wachsen - alle anderen hatte ich bis zum Herbst schon (zum Teil mehrfach) umgepflanzt - da kann ich nicht sagen, ob da ähnliches passiert wäre.

    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mal einen Zwischenstand zum Mondphasenexperiment durchgeben.


    Bisher sind von den ausgesäten Kreuzungen im Experiment nicht wirklich genug gekeimt, um mit den Zahlen irgendeine sinnvolle Auswertung machen zu können - da hätte ich generell ein höhere Keimrate erwartet. Ich denke, dass meine Auswahl der Kreuzungen vielleicht nicht ideal war und die zeitversetzte Aussaat in einer Box ist vielleicht auch keine so gute Idee gewesen. Ich werde das nächstes Jahr definitiv nochmal starten und dann anders konzipieren.

    Einige der Kreuzungen haben bisher überhaupt nicht gekeimt. Bei der Mehrheit sind es nur wenige und bei nur bei dreien sind es ein paar mehr Sämlinge. Das reicht nicht mal für einen Pseuso-Mini-Statistik.


    Jetzt ist das ja das erste Mal, dass ich einzelne Kreuzungen aussäe (anstatt Mischungen) und auch auf die Gefahr hin mich hier komplett zu blamieren.... habe ich da eventuell falsche Erwartungen? Kommt das öfter vor, dass nur ganz wenige Samen keimen? Oder dass die Samen so unterschiedlich lange zum Keimen brauchen? Keimen frische Samen manchmal nicht so gut wie ältere? Von meinen eigenen Kreuzungen, die ich erst im November geerntet habe, sind bisher kaum welche gekeimt.

    Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass es vorkommen kann, dass die Samen in der Frucht keimen können?

    Komischerweise sind bei meinen Samenmischungen vom letzten Frühjahr nach der Hitze und Trockenheit im Sommer plötzlich im Herbst nicht ganz wenige noch gekeimt. Nun habe ich da zwischen den älteren Sämlingen noch viele deutlich kleine in den Töpfchen.

    Das paßt alles so gar nicht zusammen.


    Damit ich wenigstens noch ein paar andere Informationen aus meinem Aussaat Experiment gewinne, habe ich jetzt mal ein paar Parameter geändert um zu schauen, ob die meiner Meinung nach geringen Keimraten auf meine Rahmenbedingungen zurückzuführen sind. Allerdings sieht das bei der Aussaat der Samen aus der Samenverteilung schon jetzt wesentlich besser aus, dabei ist diese Aussaat noch gar nicht so lange her.


    verwirrte Grüße,

    Katja

    Schnee isoliert definitiv besser als ein ungeheiztes GWH.

    Heute morgen abgelesen:

    Thermometer in der Luft hängend -13° (unter und auf dem Balkon)

    Im GWH -9°

    Unter knapp 10cm Schnee neben dem GWH -8°


    Nach dem, was ich jetzt hier gelesen/gelernt habe, werde ich alle winterharten Arten in Zukunft möglichst unter einem Schneehaufen überwintern. Soll ja wegen der Klimaerwärmung auch häufiger mal richtig Winter werden.

    :) das klingt nach praktikablem Patchwork. ;)


    Ich habe heute morgen mal Thermometer verglichen:

    Außen ungeschützt an der Hauswand -13°

    Auf dem Balkon unter gut 10cm Schnee -7°

    Im ungeheizten GWH auf dem Balkon -6°


    Da aber das Thermometer an der Hauswand unter dem Balkon ist und die anderen auf dem Balkon, kann ich nicht wirklich sagen, ob es an der Position oder dem Schnee liegt. Ich werde mal noch auf dem Balkon eines über dem Schnee anbringen und morgen früh nochmal ablesen.


    Bei dem Einsprühen des Schneehaufens mit BBE habe ich mich gefragt, ob das dann nicht zu sehr verdünnt ist? Aber da kann ich aus Mangel an Erfahrungswerten noch nicht mitreden.


    Bei dem Niederlegen der Kakteen im Winter wäre meine Theorie, dass dies zum Frostschutz geschieht. Wasser deht sich ja beim Gefrieren aus und wenn die Zellen prall mit Wasser gefüllt sind und dann gefrieren platzen sie auf. Also weniger Wasser = Platz zum Ausdehnen beim Gefrieren = Pflanze ok. So zumindest meine Theorie.
    Wie die Pflanzen das Wasser im Vorfeld loswerden... grob geraten halte ich das für eine Mischung aus kein Wasser aufnehmen und Wasser verdunsten, aber ich habe mich dazu nie mit irgendwelchen wissenschaftlichen Fakten beschäftigt.


    Das mit Echinocereus und Schnee(-schmelze) ist aber schon mal ein guter Hinweis. Das wußte ich bisher nicht. Ist mein erster Winter mit Kakteen und ich habe letztes Jahr auch Echinocereus ausgesät. Die stehen jetzt trocken im Gewächshaus. Vielleicht sollte ich da auch etwas Schnee rein schaufeln? Liegt ja genug auf dem Balkon.

    Ich habe beim Blick auf die vorhergesagten Temperaturen hier dann mal den gesamten Inhalt meines Gewächshauses ins Schlafzimmer geräumt. Ich denke zwar, dass ich das GWH mit der Heizung schon frostfrei halten könnte, aber da müsste die Heizung wahrscheinlich auf höchster Stufe durchlaufen - und wenn der Strom wegen dem Wind und dem Eis ausfallen sollte, würden die Kakteen erfrieren. Das muss ja nicht sein.

    Ich habe dann mal alles von draußen auf dem Balkon ins leere GWH gestellt.


    Hilft das denn so viel mit dem Schnee auf die Kakteen aufhäufen? Wird es dann bei -15° nicht auch unter dem Schnee richtig kalt?

    Ich dachte bisher, dass das Aufhäufen von Schnee bei Pflanzen eher davor schützt, dass durch den Frost im Boden und mögliche Plusgrade tagsüber oberhalb des Schnees Trockenschäden entstehen können - weil oben Wasser verdunstet und von unten nichts nachkommen kann. Aber das ist bei Kakteen sicherlich nicht das Problem.

    Vielen Dank für die Glückwünsche.
    Das hat mich wirklich gefreut, weil mein Geburtstag ansonsten komplett im Homeoffice-Homeschooling-Corona-Stress untergegangen ist.

    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo Frank,


    Ich kenne mich ja eigentlich nur gut mit europäischen Arten aus, aber Dank einer neu gefundenen App kann ich mal vermuten, dass der erste Vogel ein Vermilion Flycatcher sein müsste und der zweite wahrscheinlich ein Zuckervogel (Bananaquit) oder ein Social Flycatcher.


    viele Grüße,

    Katja

    Hallo Frank,


    so einen Vogel habe ich noch nie gesehen, darf ich fragen wo (in welchem Land) du den fotografiert hast?

    Viele Grüße,

    Katja


    Korrektur: Ich denke das ist ein Sierra Finch - irgendwo in Südamerika?