Beiträge von Katja

    Der Züchter, von dem ich die Coryphanthas Mischung hatte, hat mir geschrieben, dass sie im Laufe ihrer Entwicklung ihre Bedornung drastisch ändern und dass der Mitteldorn meist erst bei blühfähigen Pflanzen dazukommt.
    Ein paar weitere Sämlinge aus der Mischung haben ähnliche weiße Dornen. Bei meiner Suche im Netz bin ich aber bisher nicht auf Fotos gestoßen, die genauso aussahen, was vielleicht auch daran liegt, dass da selten mal Sämlinge oder Jungpflanzen dabei sind.


    Ich werde erstmal schauen, ob der Pfröpfling jetzt gut wächst. Wenn nicht, werde ich ihn auf einen Selenicereus umpfropfen.

    Thanks for the description. I think I need some more epiphyllum plants to try this. Until then I‘ll have to wait. But I am thinking about whether this could work on other cacti too considering the information in the article you have linked earlier...
    Thanks a lot.

    War das Absicht, dass der Pfröpfling so seitlich sitzt? Wonach hast du den beim Pfropfen ausgerichtet?


    Bedeutet das, man könnte auf so eine Unterlage theoretisch drei Sämlinge gleichzeitig pfropfen?

    Danke. Das ist ein guter Tipp.


    Ich weiß ehrlich nicht wie heiß es im Sommer auf meinem Balkon wird. Ist bei Sonnenschein nicht auszuhalten. Letzten Sommer standen alle Sukkulenten und Kakteen mit nur minimaler Schattierung dort. Ich werde diesen Sommer mal messen wie heiß es da so wird.

    Hallo zusammen,


    ich wollte nur mal kurz schreiben, dass das Keimproblem an der Position des Temperaturfühlers lag. Der war etwas ungünstig und dadurch hatte ich deutlich höhere Temperaturen. Nachdem ich den Sensor etwas anders angebracht habe und zusätzlich noch die Temperatureinstellung etwas verringert habe sind die neu ausgesäten Sämlinge besser gekeimt. Leider lässt sich das Experiment so nicht auswerten. Also werde ich das nächstes Jahr nochmal neu starten.


    Die nicht bzw schlecht gekeimten Aussaatboxen werde ich (nachdem alle Sämlinge in andere Töpfe umgepflanzt sind) trocknen und für einige Wochen warm stellen und dann nochmal schauen, ob noch welche nachkeimen wie es bei meiner Echinopsis Mischung war. Da möchte ich schlicht rausfinden, ob sich dieses Phänomen nochmal wiederholen lässt.

    Viele Grüße,

    Katja

    Wow und spannend. Ich habe noch nicht genug Technik installiert.


    Was ich interessant finde ist, dass die Differenz zwischen Innen und Außen gar nicht so groß ist - weder im Winter noch im Sommer. Habe ich vielleicht die Sensoren an der falschen Stelle? Ich habe zwei Sensoren zwischen den Pflanztöpfen stehen. Heute war draußen an der Hauswand 3° und im GWH zwischen den oberen Pflanzen 27° (alles zu, die Luftpolsterfolie drin und der Ventilator an).

    Ja, das vermute ich auch. Wenn es windstill ist wird es bei Sonne deutlich zu warm werden - egal wie viele Panel ich rausnehme und trotz Schattierung. Mein Balkon ist im Sommer tagsüber eigentlich zu warm um sich dort aufzuhalten. Den Lüfter vom Winter kann ich eigentlich gleich dort stehen lassen.


    Mein Schattierungsnetz ist eben angekommen.

    Das wird bei heißem Wetter über den gesamten Balkon gespannt. Hoffentlich wird das reichen um die Temperaturen im akzeptablen Bereich zu halten.

    Bei vielleicht 16° im Schatten war es trotz geöffneter Seiten und Dach im GWH in der prallen Sonne deutlich über 40° (Ohne Schattierung). Wenn es dann im Sommer 35° im Schatten wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich ziemlich viel schattieren muss.


    Die Neodynmagnete nutze ich schon für die Luftpolsterfolie, die sind wirklich praktisch und unglaublich stark. Ich hab Schwierigkeiten die voneinander zu trennen, wenn sie aneinander haften.

    Für die Schattierung werde ich Unterlegscheiben unter dem Dach anschrauben, dann kann ich zwischen Dach und Geländer alles mögliche aufhängen. Ich habe Schattierungenetze bestellt, aber wenn absehbar ist, dass das nicht ausreichen wird, kann ich ja zusätzlich noch das Vlies besorgen.

    Wie heiß wird das bei euch so im Sommer im GWH?


    Viele Grüße,

    Katja

    Nach einem in Bezug auf die Temperaturen ziemlich durchwachsenen Winter möchte ich mal ein kleines Zwischenfazit ziehen. Ich habe gestern zum zweiten Mal dieses Jahr die Luftpolsterfolie erneut im Gewächshaus angebracht, weil es nochmal für eine Zeit ziemlich kalt ist. Es wäre vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen, aber so muss ich definitiv weniger heizen und es ist tagsüber auch wämer im GWH.

    zwischendurch als es so warm war hatte ich aber auch schon für mehrere Tage das GWH komplett offen - auch nachts. Komplett offen heißt ein Dachpanel, ein Seitenpanel und die Tür waren raus, weil hier mehrere Nächte hintereinander über 10° waren.
    Es zeigte sich an den warmen Tagen, dass eine leichte Schattierung definitiv notwendig ist. Ich habe mir dafür schon entsprechend Material bestellt - nicht nur für das Gewächshaus sondern auch für den Balkon. Dann sind vermutlich auch die Pflanzen dort etwas glücklicher.


    Alles in allem bin ich ganz zufrieden damit, dass ich das Gewächshaus so flexibel gebaut habe, dass ich schnell Panel rausnehmen oder wieder einbauen kann und dass die Luftpolsterfolie recht einfach anzubringen ist. Was mir noch etwas Sorgen macht sind die Temperaturen im Sommer.

    Bei mir funktioniert es im Moment auch wieder, allerdings kam es schon seit Anfang des Jahres völlig ohne Vorwarnung immer wieder vor, dass mein Handy mich gar nicht ins Forum lassen wollte.


    Mal vom Zertifikat angesehen habe ich (und vermutlich auch andere) noch offene Anfragen für Berechtigungen wie z.B. das Eintragen in die Datenbank, was ich Mitte Dezember nachgefragt hatte.