Beiträge von Katja

    Nachtrag.
    Am späteren Nachmittag haben die Blüten nur noch ganz wenig / kaum noch geduftet. Schon merkwürdig. Ob die wohl in der Natur zu einer bestimmten Tageszeit oder bei bestimmten Wetter eine spezielle Art von Bestäuber anlocken wollen?

    Als ich heute Mittag ins Gewächshaus kam war da ein ziemlich auffälliger extrem süßer blumiger Duft. Nachdem ich mich eine Runde durch alle Anwesenden durchgeschnuppert hatte bin ich dann hier fündig geworden.
    8A0F768E-D4E6-4A74-BEA2-D962E290059B.jpeg


    Vor ein paar Wochen, als es noch ziemlich kalt war, waren davon auch zwei Blüten offen und die haben bei weitem nicht so stark geduftet.


    Ich bin aber ehrlich froh, dass es nur zwei Blüten sind. Für mehr ist mein Gewächshaus zu klein. 10 oder so gleichzeitig blühen zu haben, das wäre nicht auszuhalten. Der Duft ist viel zu süß (zumindest für mich).

    Das Garagendach ist eine super Idee. Wir haben zwei flache Garagendächer und hatten schon mehrfach überlegt, diese zu begrünen. Da fange ich einfach an einer Ecke an... immer Stück für Stück. 🙂

    Und was ist mit den Osterfeuern, die es hier überall gibt (also, wenn nicht grad wegen Corona keiner hingehen darf)? Die werden dann sogar angemeldet bei der Stadt so weit ich weiß. Ich muss mich da mal informieren gehen...

    Vielen Dank für die Antworten.
    Also kommt bei euch viel in Garten und Kompost. Bei Problemfällen dann besser in die Tonne.


    Ich topfe eigentlich auch um ohne alles auseinander zu reißen, aber ich verscherbele immer noch Echeverias und die verschicke ich ohne Topf und ohne Substrat. Da kommt recht schnell viel Substrat zusammen.


    Was das Feuer unter der Schubkarre angeht... das ist glaube ich weniger mein Ding - das mit dem Solarofen schon eher. Das werde ich mal ausprobieren... weis nur noch nicht genau wie - aber auf meinem Balkon gibt es dafür ideale Bedingungen. Das wäre super, wenn ich so einen Teil des Substrats recyceln könnte.


    PS: Man darf Feuer nicht auf dem Boden machen? Im eigenen Garten?

    Hallo zusammen,


    was macht ihr nach dem Umtopfen eigentlich mit dem alten Substrat? Da muss bei vielen hier ja schon aufgrund der großen Anzahl der Kakteen regelmäßig ein ziemlicher Haufen zusammenkommen.
    Ich verwende das im Moment als auflockernden Zusatz zur Erde im Garten, aber das kann ich kaum ewig so weiter machen. Und was dann?


    viele Grüße,

    Katja

    Die Bürste sieht einbisschen groß aus für die 5er Töpfchen. Meine Spülbürsten (von dm) sind eigentlich ganz gut und ich hatte da bisher nicht das Bedürfnis nach anderen zu suchen. Ich nehme immer die aussortierten und nutze sie für zB Pflanztöpfe statt sie sofort wegzuwerfen.

    Ich glaube mit einen größeren Anteil organische Bestandteile würde ich nicht glücklich werden. Wie ich aber hier lese ist wenigstens mein Bims geeignet, weil er aus der Eifel kommt :) Da bei mir nur mit Regenwasser gegossen wird (unser Leitungswasser hier finde ich auch zum Trinken zu kalk-/salzhaltig) sollte das ja ok sein - hoffe ich.

    hier noch 2 Bilder aus meinem 2ten GWH. 1tes Bild alle 10er und 11 Töpfe, (fast) alles neu getopft.

    2tes Bild 8er und 9er Töpfe, hier nur ein kleinerer Teil neu getopft.


    wow. Ich glaube ich brauche ein größeres GWH.


    Ich verstehe dass du da mit Zange und Pinzette arbeitest. Sonst müsstest du erst die Pflanzen davor wegräumen, um an die hinteren dranzukommen.

    Ja... das Umtopfen finde ich bei den größeren schwierig. Die kleinen und mittelgroßen kann ich gut mit meinen dicken Lederhandschuhen anfassen und halten. Bei den großen kommen dann aber aufgrund des Gewichtes die Dornen durch den Handschuh. Ich habe das das letzte Mal mit Einwickeln in ein Tuch probiert... geht - aber nur ohne Blütenknospen.


    Ich glaube, die großen Kakteen muss ich ohne Werkzeug bewegen. Ansonsten ist da die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass die beim Hantieren gegen/auf andere Pflanzen fallen.


    Eine (vorne abgewinkelte) Pinzette habe ich nur für die Sämlinge zum Pikieren. Die hat sich schon bei den Lithops sehr bewährt.