Beiträge von Katja

    Ich habe die Bilder nochmal geladen. Ich hoffe jetzt sind sie sichtbar.


    Dass ich zu nur wenig Pollen verteilt habe ist durchaus möglich. Ich muss morgen nochmal schauen, ob das die einzige Frucht an der Pflanze war oder ob da noch eine größere dran ist.


    Das mit der Nährstoff- und Wasserversorgung ist sicher auch ein entscheidendes Kriterium. Ich vermute aber mal (völlig unwissenschaftlich und ohne zu grunde liegende Erfahrungswerte) dass der Einfluss der Versorgung zu verschiedenen Zeitabschnitten der Fruchtentwicklung eventuell andere Auswirkungen hat, also Anzahl der Samen, Reife der Samen und Bildung von Fruchtfleisch.


    Ob jetzt aber ein Pollenkorn tatsächlich mehrere Samen produzieren kann.... puh. Wenn ich mich richtig an meine Biologiestunden in der Schule erinnere, dürfte das eigentlich nicht gehen (ist aber schon sehr lange her und so genau habe ich damals auch nicht zugehört). Hast du Ideen wie das theoretisch funktionieren würde/könnte?


    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo zusammen,


    Ich habe ja noch nicht viele Kakteenfrüchte gesehen.... heute hatte ich einen vermuteten Blütenrest (EH) in der Hand, von dem ich eigentlich aufgrund der Größe und des Aussehens nicht gedacht hätte, dass er reife Samen beinhalten könnte.


    Ich hatte den schon beiseite gelegt, habe dann aber doch nochmal nachgesehen, und da waren tatsächlich Samen - nicht wirklich viele, aber doch reife Samen, die im Wasser auf den Boden sinken.


    Schon erstaunlich. Man darf wirklich nicht davon ausgehen, dass mickrige schrumpelige möchtegern Früchte nicht doch Samen beinhalten.

    Das hätte ich nicht vermutet.

    Liegt die Mini-Frucht daran, dass ich da eventuell den Pollen nicht richtig verteilt habe?


    viele Grüße,

    Katja

    Hallo Hardy,


    auch von mir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag und viel Gesundheit und viele schöne neue Blüten für das neue Lebensjahr!


    viele Grüße,

    Katja

    Ich finde das Design sehr schön und Freunde mit CNC sind auf jeden Fall sehr praktisch - das hätte ich beim Bau meines Gewächshauses auch gebrauchen können. Ich musste alles selbst zurechtsägen.

    Ich habe (basierend auf deiner Beschreibung) einige Bedenken bzgl der Haltbarkeit und Funktionalität.
    Hast du das Sperrholz noch mit irgendwas behandelt? Ohne Behandlung mit einem entsprechenden Holzschutz wird es durch den Regen und auch die Feuchtigkeit nach dem Gießen im Gewächshaus mit der Zeit aufquellen.


    Was die Temperaturspitzen angeht: Wo genau ist der Sensor? Bekommt er direkte Sonne ab? Die Belüftung ist möglicherweise für heiße Sommertage nicht ausreichend, im Moment ist es ja gar nicht so heiß. Wenn wir wie letztes Jahr mal wolkenfreie Temperaturen über 35° bekommen, dann kannst du auf die Temperaturspitzen nochmal mind. 10° dazu addieren. Ich habe bei meinem Gewächshaus dafür die Dachpanel so konstruiert, dass ich sie problemlos komplett rausnehmen kann, damit sich die Wärme nicht staut. Mein Gewächshaus ist auf dem Balkon auf der Südseite und bekommt im Sommer gar keinen Schatten. Deswegen habe ich auch Schattierungsnetze, die bei heißem Sommerwetter auf dem Balkon auch neben dem Gewächshaus nötig sind, damit die Pflanzen nicht zu sehr durch die Hitze gestresst werden.

    Was für ein Schattierungsnetz hast du installiert?

    Diese Fusseln gehen bei Berührung leicht ab. Bei der oben rechts sieht man, dass sie die wohl irgendwo "abrasiert" (abgestreift) haben muss, die ist auf der Oberseite quasi nackig.


    😁 Wenn die größer wären würden sie bestimmt als Plüschtier durchgehen.

    Ich habe die Beiträge im Forum zu dem Thema schon gelesen und die Trennung von Stempel und Pollen, bevor die Pollen lose in der Blüte unterwegs sind, ist auch klar. Das war ja mein Grund das Thema zu starten. Bei großen Blüten gibt es ja mehrere Möglichkeiten die besagte Trennung umzusetzen - Emaskulierung, den Stempel seitlich aus der Blütenröhre holen oder ihn durch Alufolie, Trinkhamle oder ähnliches von den Pollen trennen.
    Aber außer der Emaskukierung funktionieren all diese Methoden erst ab einer gewissen Größe der Blüten - oder ich bin schlicht zu grobmotorisch? Oder macht das bei den kleinen Blüten einfach niemand in der Hoffnung, dass Selbst- bzw. Reizbestäubung nicht möglich ist?


    Das mit den Insekten und Spinnentieren ist nochmal ein ganz anderes Problem - das muss ich mal beobachten und eventuell auch mal ein paar Versuche dazu machen wie groß dieses Problem unter den Bedingungen bei mir tatsächlich sein könnte.

    Clever wäre eine Lösung, bei der ich ohne viel Gefummel den Stempel von den Staubfäden trennen kann und diesen danach noch gut mit Pollen versorgen kann, ohne dass der Pollen der Blüte sich dazu mogeln kann.


    Meiner Meinung nach ist eine Selbstbestäubung statistisch (quantitativ) viel wahrscheinlicher als das Verschleppen von Pollen durch kleine Krabbler. Unabhängig davon: Ist es nicht einfacher/direkter, dass durch unser Hantieren an den Blüten oder sogar Luftbewegungen ungewollt Pollen verteilt wird?

    Beim Bestäuben der Blüten finde ich es auch maximal schwierig, den eigenen Pollen der Blüten von dem Stempel fernzuhalten - bei den kleinen kurzstieligen Blüten ist es für mich aktuell schlicht ausgeschlossen (mangels cleverer Lösung). Jetzt weiß ich natürlich nicht bei wie vielen Arten/Hybriden Selbstbestäubung überhaupt möglich ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es gar nicht so wenige sind.

    Jepp.

    Bei Blüten mit noch kürzerem Stempel kannst Du z.B. einen Knödel Watte hineinstecken.

    Meinst du bei längeren Blüten, bei denen der Stempel kürzer ist als die Staubfäden? Dann ein Wattebausch nach dem Bestäuben als Puffer einsetzen? Daa hört sich an, als könnte ich das hinbekommen.

    Hat jemand eventuell eine clevere Lösung für kleine kurze Blüten mit dem Stempel zwischen den Staubfäden? Ich scheitere da bisher mit meinen Trinkhalmen.

    Keine rote Plagegeister habe ich diesen Sommer tatsächlich noch keine gesehen - was aber nicht heißen muss, dass da keine sind.
    Können die wirklich die Blüten bestäuben, also nicht nur den Pollen innerhalb einer Blüte auf den Stempel tragen, sondern auch auf den Stempel einer anderen Blüte?

    Hallo zusammen,


    ich habe ja nun etwas rumprobiert wie ich Selbstbestäubung verhindern kann. Verschiedene Hinweise hier aus älteren Themen habe ich nicht hinreichend gut umsetzen können, dann habe ich es mit Trinkhalmen verschiedener Dicke versucht. Das funktioniert bei vielen größeren Blüten ganz gut so lange der Trinkhalm früh genug über den Stempel kommt (wenn er noch zusammengefaltet ist und die Pollen noch gut verpackt sind) und keine Staubfäden mit dabei sind.

    hybridenforum.de/fw5/index.php?attachment/57763/


    Leider funktioniert das bei sehr kleinen kurzen Blüten gar nicht. Da suche ich noch nach einer Lösung, die anders aussieht als alles außer dem Stempel zu entfernen.


    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo zusammen,


    entschuldigt die eher triviale Frage, aber ich habe ja nun so einige Früchte an den Kakteen hängen und ich habe Schwierigkeiten zu erkennen, wann die Früchte reif sind.
    Die sind doch in Form, Farbe und Oberfläche sehr unterschiedlich. Gibt es klare Merkmale oder zumindest Indizien woran man das festmachen kann?


    viele Grüße,

    Katja