Beiträge von Katja

    Hallo Bernhard,


    nachdem ich deine Idee mit dem Pollensauger eine Weile in meinem Kopf kreisen lassen habe... Ich könnte mir vorstellen, dass du eventuell mit Trinkhalmen/kleinen Pastikröhrchen/Mini-Schläuchen und Pollenfiltervlies etwas basteln könntest, bei dem du dann den Pollen in dem Vlies auffängst und davor ein austauschbares Teil aus einem Röhrchen hast, das man reinigen kann. Das zusammen mit einem kleinen Mini-Staubsauger könnte vielleicht funktionieren. Da musst du dann aber trotzdem noch den Pollen wieder aus dem Vlies bekommen.


    Hast du eigentlich schon mal diese Wimpernbürstchen versucht? Damit kann man hervorragend auch Pollen aus dem Inneren der Blüte wieder aufsammeln.

    Kleiner Helfer zum Bestäuben

    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo Bernhard,


    ich habe ja beim ersten rumprobieren letztes Jahr schon festgestellt, dass Pinsel nicht so mein Ding sind. Da bin ich dann recht schnell auf meine kleine Schere gekommen und finde das für mich ganz praktisch.
    Ich mache das vom Prinzip her so (habe nur grad keine anderen Blüten offen im Moment):

    https://hlnet.de/index.php/s/nsBKXDM88bpe48K
    Ich hoffe der Link in meine private Cloud funktioniert.


    Da muss man nur hinterher noch die Feuchtigkeit rausbekommen, damit der Pollen nicht gammelig wird.


    Viele Grüße,

    Katja

    LEW.2021.0015 Oriole x SSA.2012.0031.EHT.003


    LEW.2021.0016 Oberon x Orange Princess



    LEW.2021.0017 Duett x Candlelight


    LEW.2021.0011 Candlelight x Madafo


    LEW.2021.0012 Daydream x Madafo/Gräfin Cosel


    LEW.2021.0013 Candlelight x Oberon


    LEW.2021.0014 Oriole x ???

    Also das war ja mal ein Aha-Effekt eben. Irgendwann in den letzten drei Stunden ist die Frucht an der Gräfin Cosel aufgeplatzt. Ich dachte ja bisher, dass die Früchte langsam aufreißen würden, aber das muss wohl mehr so eine kleine Explosion gewesen sein.

    Das Innere kam auch direkt in einem Stück aus der Schale. Das war auch überraschend.

    Kakteen erstaunen mich wirklich immer wieder.

    LEW.2021.0006: MAT.2021.0206.EHT.03 x ???

    Da habe ich leider auch kein Foto gemacht.


    LEW.2021.0007: August der Starke x ???


    LEW.2021.0008 Candlelight x Orange Princess


    LEW.2021.0009 Duett x August der Starke


    LEW.2021.0010 Gräfin Cosel x Madafo/Daydream

    (Da konnte ich mich nicht entscheiden und hoffe nun, dass man bei den Kindern erkennen kann, wer der jeweilige Vater war 😅)

    Die größte Frucht in meinem Gewächshaus hängt an einer nicht so großen Pflanze (Gräfin Cosel). Ich könnte aber jetzt nicht sagen, ob die reif ist. Vermutlich noch nicht, weil sie grün ist, noch am Kaktus hängt und nicht aufgeplatzt ist?

    [...] erntereife Frucht [...]

    Wenn du diese Frucht erntereif nennst, woran machst du das fest? Die ist ja jetzt noch nicht aufgeplatzt und sie ist grün.


    Ist es eigentlich auch möglich, dass richtig reife Früchte weder abfallen noch aufplatzen?


    Ich habe bisher noch nicht das Gefühl, dass ich den Reifegrad der Früchte auch nur einigermaßen einschätzen kann. Die, die bisher aufgeplatzt oder abgefallen sind, hätte ich eigentlich nicht ansatzweise für reif gehalten und andere, bei denen ich das vermute, machen keine Anstalten aufzuplatzen oder abzufallen.


    viele Grüße,

    Katja

    Nach meinem Debakel bei der Aussaat mit dem Mondphasenexperiment, bei dem weder Chinosol noch irgendetwas vergleichbar wirksames zu Einsatz kam (was offenbar einer der gröberen Fehler war), habe ich noch etwas herumexperimentiert. Dabei habe ich festgestellt, dass ich eine viel bessere (und schneller erreichte) Keimquote als bei unbehandelten Samen bekomme, wenn ich die Samen vorher für 10 Minuten in 25% Aktivchlor-Reiniger-Lösung bade - und nach der Aussaat die Aussaatbehälter wirklich gar nicht mehr öffne bis die Pflanzen pikiert werden müssen.


    Ich muss dazu aber noch mal eine bessere Statistik machen und weiter vergleichen, ob sich das von den wenigen Sorten, mit denen ich das ausprobiert habe, auch generell verallgemeinern lässt.

    Nur um das etwas zu relativieren: Ich habe keine Ahnung, ob das ein sinnvoller oder völlig überzogener Ablauf für Frost-Pollen ist - weil ich dafür praktisch keine längere Erfahrung habe als das, was ich dieses Jahr gemacht habe. Ich habe nur alle möglichen Informationen hier im Forum durchgelesen und damit versucht einen funktionierenden Ablauf zu finden.
    Vermutlich werden die erfahreneren Züchter dazu mehr sagen können.

    0001 ist definitiv mit Frost-Pollen, die Merapi hatte ich Ende letzten Jahres verschenkt.


    So mache ich das mit dem Frost-Pollen:
    Ich schneide mit einer Mini-Schneiderschere die vollen Staubfäden ab und falte sie in ein kleines Stück Butterbrotpapier ein. Das lege ich dann für 1-2 Tage in eine fest verschlossene Dose mit Trockenmittel (Silikat oder so ähnlich - das sind so kleine Kügelchen, die die Farbe ändern, wenn sie zu viel Feuchtigkeit aufgenommen haben), damit die Restfeuchtigkeit verschwindet, und dann kommt das in eine verschlossene Dose mit Trockenmittel im Gefrierfach. Beim Auftauen lasse ich die Tütchen erst für 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur in einer verschlossenen Dose mit Trockenmittel liegen bevor ich den Pollen zum Bestäuben verwende.

    Hallo Bernhard,


    Danke.

    Das mit dem Züchterkürzel war mir noch gar nicht aufgefallen. Und Danke fürs Rumprobieren.

    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo Thomas,


    Danke, das ist gut zu wissen. Dann muss ich ja jetzt nur noch die neue Aussaatbox fertig machen und es kann losgehen. :)


    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo zusammen,


    hier ist mal wieder eine Anfängerfrage: Wie lange sollte ich zwischen Ernte der Samen und der Aussaat warten? Gibt es da eine Keimsperre, die sich erst abbauen muss, oder ist das egal?


    viele Grüße,

    Katja

    Hallo zusammen,


    hier sind meine Kreuzungen, die ich bis jetzt eintüten konnte. Die sind zwar im allgemeinen Vergleich noch nicht so spannend, aber immerhin werden es dieses Jahr ein paar mehr und die Möglichkeiten nehmen langsam auch zu durch die Pollen im Gefrierfach. 😁


    Da ich aber noch etwas an der Verfeinerung meines Prozesses arbeiten muss, weiß ich nicht von allen Kreuzungen den Vater - zum einen weil einige Schildchen absolut nicht mehr lesbar waren und zum anderen, weil ich bei einigen einfach etwas geschlampt habe.

    Ich werde - sobald geerntet, gereinigt und eingetütet - auch noch weitere Kreuzungen nachliefern. Da sind noch einige Früchte dran. 🙂


    LEW.2021.0001 Otto Schultz x Merapi


    LEW.2021.0002 Daydream x Duett


    LEW.2021.0003 Lob. Schieleana v. Unguispina x Madafo


    LEW.2021.0004 Oberon x Candlelight


    LEW.2021.0005 Fuzzy Navel x ???


    viele Grüße,

    Katja