Beiträge von Katja

    Es ist ja immer wieder erstaunlich wie sehr kleine Kopfstücke von Selenicereus grandiflorus bewurzeln, wenn man sie nach dem Abschneiden einfach im Topf auf dem Substrat liegen lässt, weil sie scheinbar zu klein zum bewurzeln sind.

    Hallo zusammen,


    Ich pfropfe ja mit Begeisterung kleine Sämlinge und nachdem ich unlängst gelernt habe, dass es da zb bei Cristaten linienförmige Leitbündel gibt, schaue ich mir die Sämlinge (also die abgeschnittenen Unterseiten) jetzt immer an. Dabei ist mir aufgefallen, dass die keineswegs nur ein punktförmiges Leitbündel haben. Heute ist mir bei mehreren Sämlingen derselben Kreuzung aufgefallen, dass sie zwei nah beieinander liegende Leitbündel haben. Wenn es jetzt nur einer gewesen wäre, dann hätte ich das als einzelne Abweichung abgehakt, aber bei mehreren bei nur einer Kreuzung ist das meiner Meinung nach schon mal eine genauere Betrachtung wert.


    Hier mal ein Foto von einem Sämlingsquerschnitt


    Hat das schon mal jemand beobachtet? Gibt es bestimmt Hybriden/botanische Arten mit derartigen doppelten Leitbündeln?


    viele Grüße,

    Katja

    Ich freue mich jedesmal, wenn der Kleine mich im Garten begleitet.


    Und ich stimme Dir zu, dass die gesehen werden wollen. Selbst wenn meine Kinder lautstark durch den Garten toben ist er nicht weit.

    Immer wenn ich versuche in meinem halb verwilderten Garten etwas aufzuräumen hüpft dieses kleine Rotkehlchen um mich herum und durchsucht die frei gewordenen Bereiche nach Futter. Heute hatte ich mein Handy in der Tasche, also habe ich mal ne Pause gemacht, mich auf einen Stein gesetzt und ein paar wirklich schöne Aufnahmen gemacht als das Rotkehlchen teilweise nur knapp 40cm von meinen Füßen entfernt auf dem Boden herumgelaufen ist - und es hat dabei immer wieder hoch geschaut, was ich so mache und wußte demnach, dass ich noch da sitze. Schon erstaunlich wie sehr die sich an Menschen gewöhnen können.


    61336830-16FD-471F-819F-8BDE468104F4.jpeg

    836702BD-FECC-4AF1-A4CA-91B929F9B5FE.png

    Bei mir blühen gerade diese:

    Echeveria affinis


    Crassula hottentot


    Crassula Buddhas temple


    Bei den Echeverias sind aber noch so einige Blüten in Arbeit. Die blühen auch gerne mal im Winter.

    Hallo zusammen,


    von meinen Ende August ausgesäten Kreuzungen von diesem Jahr hatte ich ja einige sehr früh auf Selenicereus gepfropft. Jetzt habe ich erstaunt gesehen, dass einer unerwartet fluffige Areolen bekommen hat und ich frage mich, ob der diesen Fluff wohl behalten wird oder ob das nur eine Art Zwischenphase in der Entwicklung ist und das alles verschwindet später wieder.


    Das ist LEW.2021.0003 Lob. schieleana v. unguispina x Madafo

    Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass die Eltern sonderlich fluffige Areolen hätten. Deswegen bin ich darüber wirklich erstaunt.


    Viele Grüße,

    Katja

    Als die im Sommer schon mal geblüht hat, hatte die einen sehr schönen Duft, wenn ich mich recht erinnere, aber die Blüte jetzt ist da eher unauffällig. Ist vielleicht schon etwas kalt. Die letzten Nächte waren nur 5° im Gewächshaus und es ist auch jetzt nicht mehr berauschend warm.

    Ich glaube das ist dichotom, aber ich versuche das gerade selbst noch richtig einzuordnen.


    Wenn man dann mal genauer hinschaut, findet man doch noch mehr von der Sorte. Hier in der Mitte ist ein wahrscheinlich dichotomer Sämling von einer ganz neuen Aussaat.

    Der hat offenbar ziemlich früh angefangen.

    Hallo zusammen,


    um dieses Thema mal wieder hervorzuholen. Ich habe heute eine Frucht an einer Gymno. Mihanovichii (dunkelbraun mit hellen Streifen) geerntet. 😁 Die hatte ich mit Gymno. schickendantzii (wenn ich die richtig einsortiert habe) bestäubt (von der Umkehrkreuzung sind auch noch zwei Früchte dran).
    Da waren recht viele Samen drin. Sind die wie Echinopsis auszusäen? Sollte man die eher frisch aussäen oder lieber ein paar Wochen warten?


    viele Grüße,

    Katja


    PS: Hier nochmal zum Check: Ist das Gymno. schickendantzii?

    Hallo Claudia,


    willkommen im Forum. Sehr schöne Vorstellung, und ich kann mich da den anderen nur anschließen: Sobald Du mal selbst erfolgreich ausgesät hast, wirst Du wahrscheinlich schon aus Neugier, wie die Kombinationen einiger Deiner Pflanzen wohl blühen werden anfangen einige davon miteinander zu kreuzen. Das geht schneller als man vermuten würde.


    Viele Grüße,

    Katja

    Danke 🙂

    Ich habe auch ein paar "zweikugelige" gepfropfte Sämlinge, bei denen ich bisher allerdings davon ausgegangen bin, dass da (möglicherweise durch zu viel Stress) einfach aus einer Areole quasi ein Kindel gewachsen ist. Ich habe das aber so detailliert auch nicht angeschaut und die waren bisher auch noch ziemlich klein, als sie das gemacht haben. Dass die sich auch teilen können, wußte ich nicht.

    Die Blüten sehen ja wirklich spannend aus - aber ich vermute, dass ist wohl eher nicht genetisch bedingt und lässt sich so wohl auch leider nicht vererben.


    Liebe Grüße!