Beiträge von Katja

    Hallo zusammen,


    gestern beim Einkaufen bin ich über diese Kakteen gestolpert. Die waren drastisch reduziert auf kann-ich-für-den-Preis-nicht-stehen-lassen.
    Da ich immer noch an meinen Kakteen-Bestimmungsfähigkeiten arbeite.... Für mich sehen sie aus als könnten Sie Coryphantha oder Gymnocalycium sein? Hat irgendwer eine Idee, das noch genauer einzugrenzen?


    viele Grüße,

    Katja


    51997E0F-30C7-46EF-9118-B32BBCB3AB57.jpeg


    75B02507-E91C-4E49-A7C7-41CD792C3C88.jpeg

    Ich merke mir das mal vor. Allerdings sieht es noch nicht nach Kindeln aus. Die wachst derzeit nur im Durchmesser und nach oben.

    Die Anzahl der Sämlinge ist generell wohl nur durch den zur Verfügung stehenden Platz und die Anzahl der Samen aus der Kreuzung begrenzt.


    Wenn man Pflanzen miteinander kreuzt, die schon seit vielen Generationen durch Kreuzungen eine sehr diverse Mischung an Merkmalen mitbringen, dann können dementsprechend die Resultate innerhalb einer Kreuzung zum Teil sehr variabel sein. Darüber können andere hier aber bestimmt mehr sagen. Ich bin noch nicht so lange dabei, dass ich das selbst beobachten konnte.


    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo Jürgen,


    die Kreuzungen haben eindeutige Kreuzungsnummern:

    Züchter mit drei Buchstaben - Punkt - Kreuzungsjahr mit vier Ziffern - Punkt - Kreuzung in dem Jahr mit vier Ziffern.


    Hier ist das BHB = Heinz Bauer, Jahr = 2011, Kreuzung Nummer 44 in dem Jahr = 0044


    Wird ein Sämling vom Züchter selbst bis zur Blüte aufgezogen, so folgt nach der vollen Kreuzungsnummer ein Punkt und die dreistellige Nummer des Sämlings. Wird ein Sämling von einem anderen Züchter bis zur Blüte aufgezogen, so folgt nach der Kreuzungsnummer ein Punkt dann das Züchterkürzel des Aufzüchters mit drei Buchstaben, ein Punkt und dann die Nummer des Sämlings bei diesem Aufzüchter.


    Hier ist dann MAT = Matteo Calbucci und die Nummer danach, der jeweilige von ihm aufgezogene Sämling dieser Kreuzung.


    Die Züchterkürzel stehen hier im Forum bei AG Mitgliedern unter dem Usernamen.


    viele Grüße,

    Katja

    Wenn ein Gewitter aufzieht öffnen sich plötzlich in kürzester Zeit die Blüten.

    ??? Das finde ich erstaunlich!
    Welchen Vorteil haben die Pflanzen denn, wenn sich die Blüten zeitlich passend zu Gewittern öffnen? Mir will da grad kein sinnvoller Grund einfallen.

    Hallo Rainer,


    ich habe auch bei meinen Echinopsis/Tricho Hybriden festgestellt, dass die sich da irgendwie zeitlich abstimmen. Ich hatte (ganz subjektiv und ohne hinreichende Statistik) den Eindruck, dass nach einigen Tagen mit schlechtem Wetter der erste richtig sonnige Tag dann gesammelt alle wetterbedingt verzögerten Blüten bringt.
    Das Wetter nach so einem Blüten-Tag habe ich nicht in Bezug auf die Blüten beachtet.

    Viele Grüße,

    Katja

    Ich hatte sowas bei meiner gepfropften Drachenei 3. Da hat dieses Jahr ein kleines Kindel von einem knappen halben Zentimeter Durchmesser geblüht. Bei der Candlelight hatte ich auch Blüten an eher kleinen Kindeln - sowohl letztes auch dieses Jahr. Aber die haben beide nicht nur an den Kindeln geblüht, sondern auch an der "Hauptpflanze".

    Hallo Jürgen,


    es gibt eine für AG-Mitglieder einsehbare Liste der vergebenen Züchterkürzel mit Namen im internen Bereich. Allerdings kann man die aus Datenschutzgründen nicht hier veröffentlichen.


    In deinem Profil steht, dass du kein AG Mitglied bist - da kannst du nur für einzelne Kürzel hier nachfragen, zu wem das gehört.


    Viele Grüße,

    Katja

    Ich habe bei einigen auch nicht gedacht, dass da was bei raus kommt. Viele der versuchten Kombinationen haben tatsächlich auch gar nicht zu Früchten geführt - ich habe wirklich ziemlich viel rumprobiert.
    Diese ungewöhnlichen Kombinationen haben auch alle nur sehr wenige Samen produziert - also bleibt abzuwarten, ob da tatsächlich eine Bestäubung mit dem benutzten Pollen stattgefunden hat oder doch nur eine Reizbestäubung. Die nächste Hürde ist, ob diese Samen auch keimen.


    Bei den Gymnos kommen noch mehr Kreuzungen dazu. Da sind noch einige Früchte dran 😊