Beiträge von Kaktus-Fan

    Guten Morgen,


    da ich gerade kein passendes Thema entdeckt habe, stelle ich meine Frage als neues Thema:


    Ich habe am 21.12. Samen von EH , TH, LH sowie LH x Echinopsis ausgesät. Ist es normal, dass die Kreuzungen mit Lobivia die langsamsten beim Keimen sind? Alle anderen sind schon seit Tagen munter und kräftig dabei, zu wachsen (bei gleichen Bedingungen)… nur bei den 3 LH-Töpfen rührt sich noch nichts…


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Guten Abend,


    ich habe da gerade noch verspätete Weihnachtsgeschenke entdeckt...:


    Aussaat "Daydream x M1" keimt...


    Mit lieben Grüßen und nochmals Frohe Weihnachten,

    Kaktus-Fan


    P.s.: Bei mir wird das Bild andauernd verdreht angezeigt - ich hoffe, man erkennt es trotzdem.


    Daydream x M1.jpeg

    Guten Abend,


    Euch allen wünsche ich Frohe Weihnachten, Gesundheit, Freude, viele kleine neue Kakteensämlinge und natürlich ganz tolle Blüten!


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan





    (mein Blütenbild: „Nibelungenschatz“)

    Hallo Andreas,


    interessante Fragestellung.


    die "Gertrude (MS)" habe ich hier, kindelt bislang aber nur...


    Die "Copperflame" steht auch auf meiner Wunschliste...


    Ich habe beide Angebote bei Ebay sogar noch in meiner Beobachtungsliste gefunden und habe die Bilder gerade noch einmal miteinander verglichen... sie sehen sich wirklich sehr ähnlich.


    Eventuell sind die Petalen bei der "Gertrude" aber etwas schlanker/schmaler... farblich sind sie annähernd gleich.

    Das Thema würde mich auch interessieren, also bitte: Bilder...


    Wenn meine Gertrude dann endlich einmal blühen sollte, stelle ich sie hier auch ein.


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Hallo,


    bei mir ist heute zum ersten Mal die Schick-Hybride Daydream aufgeblüht.

    Mein Versuch einer Duftbeschreibung: Süßlich/Orangennote mit einem Hauch von... geriebener Käse?

    Also recht seltsam, aber noch angenehm.

    Mein Favorit ist dieser Duft allerdings nicht...


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Hallo,


    da wollte doch tatsächlich jetzt noch jemand blühen...:


    Die Pflanze habe ich letztes Jahr als "Sorceress" bekommen:



    Habe sie einfach einmal versuchsweise mit meiner GS 202 bestäubt...


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Guten Morgen,


    eigentlich wollte ich dieses Jahr meine Astrophytum Hybriden untereinander kreuzen... aber das hat überhaupt nicht geklappt.


    Gibt es da irgendeine Besonderheit /Trick?


    Oder waren die Kreuzungspartner zu weit genetisch auseinander (myriostigma Hybrid x asterias Hybrid)?


    Bin etwas ratlos - meine Echinopsis Hybriden waren alle kooperativ...


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Hallo,


    ich probiere jetzt einmal, hier auch Bilder einzustellen und starte mit der Erstblüte eines Tricho-Hybriden.


    Die Kreuzung stammt von einer Freundin - ich habe die Samen dann 2014 ausgesät. Genaue Eltern unbekannt, angeblich "Gräsers Schönste" x alles was damals im Gewächshaus so blühte.


    Der Nachwuchs sieht jedenfalls völlig unterschiedlich vom Wuchs und Bedornung aus. Hoffentlich blühen die anderen endlich im nächsten Jahr...


    Ich habe diesen Kaktus inzwischen meiner Freundin geschenkt.


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Hallo,


    ich stand gerade vor meinem blühenden Echinocereus (Unterart unbekannt - kurze weiße Dornen) und habe mich gefragt, ob man den auch mit einer Echinopsis kreuzen könnte?


    Hat das schon einmal jemand erfolgreich probiert?


    Oder anders herum: Welche Arten sind nah genug verwandt mit Echinopsis?


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Guten Tag

    ...und großes Danke Euch allen für die ganzen Informationen...;-)


    Zu der Homepage von der ag-eh.com:

    Die würde ich ja gerne besuchen, aber mein Computer warnt mich, dass dort die Verbindung nicht sicher wäre.


    Vermutlich, weil das noch eine alte http - Seite ist (normaler Standard ist heute https; das mußte ich auf meiner Firmenseite auch ändern wegen Datensicherheit). Irgendwie haben aber viele Kakteenseiten noch dieses alte http.


    Mal gucken, ob ich mich trotzdem hinübertraue...


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Hallo,


    ich habe hier noch nicht so viel geschrieben (und treibe mich mehr in einem anderem Forum herum).


    Ein Grund, warum ich hier zögere, mich zu Wort zu melden, ist schlichtweg Schüchternheit - ich fange mit dem Thema Hybriden erst an und bin zur Zeit gerade in der

    "ich-kaufe-alles-was-mir-gefällt-und-warte-bis-zur-ersten-Blüte-ob-ich-es-dann-behalte" Phase und mache zudem erste Versuche, Blüten untereinander zu bestäuben. Allerdings sind das noch nicht die Kreuzungspartner, die mir wirklich vorschweben, weil ich teilweise auf deren erste Blüte bei mir noch warte...


    Mein eigenes Zuchtziel wären langfristig kurzbedornte, eher rundlich wachsende Echinopsen mit sehr bunten Blüten und unbedingt mit Duft (ich bin immer enttäuscht, wenn eine ansonsten schöne Pflanze überhaupt nicht duftet)...


    Im Moment begnüge ich mich hier im Forum eher damit, mit offenem Mund die tollen Blütenbilder anzustarren...


    Ein paar halbwegs schlaue Anfängerfragen sind mir jedoch inzwischen eingefallen, die ich Euch gerne vorlegen möchte...:


    - Für welchen Züchter oder was sonst steht steht BEX ?

    - Was sind die wichtigsten Bräuche unter Kakteenzüchtern? Dass man als AufzüchterIn dem/der ZüchterIn das erste Kindel einer blühfähigen Pflanze anbietet, habe ich bereits gehört.

    - Wie bekommt man später irgendwann eine "offizielle" Zuchtnummer?

    - Kann man die Erstblüte bei Echinopsis irgendwie forcieren (außer mit Pfropfen - das gelingt mir bislang nicht)?


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Hallo Ingrid,


    Danke für den Hinweis. Hier sind also Bilder von meinem Winterquartier ... mit dabei (unten) die 2 Kisten mit bisher noch blütenlosen 6-jährigen Trichosämlingen... alle stammen aus einer einzigen Blüte von angeblich "Gräsers Schönste" gepaart mit allen möglichen Kakteen vom Bonner Kakteenmarkt 2013 (vermutlich sehen deswegen alle so unterschiedlich aus). Mir wurde seinerzeit die Frucht zur Aufzucht überlassen. Ich freue mich auf diesen Sommer - irgendwann müssen sie ja endlich blühen...


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

    Hallo,


    dann beginne ich einmal mit meinen neugierig-nervigen Fragen zur Hybridenzucht...


    Also:

    Für die Zucht z.B. von manchen Vogelarten gibt es eine genaue Vererbungslehre, nach der man sich richten kann (zum Beispiel vererbt die schwarze Gefiederzeichnung optisch dominant vor braunen / aufgehellten Melaninen...). Gibt es so etwas auch schon für Kakteen?


    --------------


    Hat jemand von Euch schon Beobachtungen zu dominanten / rezessiven Erbfaktoren bei Kakteen gemacht?



    - Was passiert z.B., wenn man eine gefranste Blüte wie "Super Windigo" mit einer "normalen" kreuzen würde?

    Vererbt "gefranst" dominant, also sichtbar sofort 50% gefranst / 50% normal oder sehen die Blüten in der F1 Generation erst einmal noch alle "normal" aus?


    - bunte Blüte x weiße Blüte: Ist weiß dominant über bunt?


    etc.


    Mich interessieren zur (späteren...) eigenen Zucht z.B. gefranste oder kurze runde Blütenblätter (wie z.B. beim "Goldfisch") sowie kräftige Farben und eher kurze Dornen...


    Derzeit fehlen mir dazu allerdings noch die passenden Pflanzen (in meiner ersten Hybridenbegeisterung habe ich erst einmal ALLE greifbaren EH's eingesammelt...).


    Mit lieben Grüßen,

    Elke


    P.s.:

    Nein - die oben genannten Hybriden besitze ich derzeit noch nicht...

    Meine momentan besten Rösser im Stall sind "GS 202" und "Nibelungenschatz".


    Aber Träumen ist ja erlaubt...

    Guten Morgen,


    Danke für Euer nettes Willkommen!


    Also:

    Mein Gewächshaus ist knapp 4 m² groß (und ein größeres ist nicht geplant)... also werde ich nur meine jeweils aktuellen Lieblinge pflegen können.


    Wenn ich herausgefunden habe, wie ich hier Bilder einstellen kann (habe gerade ein paar Änderungen am PC vorgenommen), zeige ich Euch gerne Bilder von meiner derzeitigen Sammlung.


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan oder ...

    Elke

    Guten Abend,


    jetzt habe ich endlich Zeit, mich Euch hier vorzustellen...


    Also:

    Ich komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis in der Nähe von Bonn und sammele seit ca. 10 Jahren Kakteen.


    Normalerweise bin ich auch in einem anderen deutschen Kakteenforum unterwegs. Dort heiße ich allerdings Gymnocalycium-Fan.


    Da ich inzwischen von den Gymnos abgerückt bin (zu viele rosa Blüten), habe ich mir in diesem Forum einen neuen, ähnlichen Namen gegönnt.


    Derzeit ist meine Sammlung eher bunt gemischt: Ein paar kleine Astro-Hybriden (selbst aufgezogen), einige Echinopsis Hybriden (selbst gekauft) und einige Trichocereus Hybriden aus einer Kreuzung, die ich von einer Freundin als Samen bekommen habe und inzwischen 6 Jahre alt sind (aber leider immer noch nicht geblüht haben). Der Rest der Sammlung besteht aus dem üblichen Sammelsurium an Lieblingskakteen, von denen man einfach nicht lassen kann...


    Ich bevorzuge kugelförmige Kakteen oder kurze dicke Säulen, die ich im Herbst problemlos die Kellertreppe heruntertragen kann. Daher werden Trichos in meiner Sammlung wohl eher die Ausnahme bleiben.


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan