Beiträge von Kaktus-Fan

    Guten Abend,


    ich hätte da auch noch eine „Anfängerfrage“… wie haltet Ihr das mit dem Zuviel an Sämlingen…: Biotonne, Strasse, Forum?


    Ich frage mich gerade, was ich mit dem ersten Überschuss an Sämlingen machen soll… Mein Gewächshaus quillt auch aus allen Nähten…


    Mit lieben Grüßen,

    Elke



    P.s. Biotonne tut irgendwie weh - oder bin ich da noch zu sentimental?

    Guten Morgen,


    die Idee mit den Besuchen ist durchaus interessant, bei mir gäbe es da allerdings ein …eher kleines… Problem:


    In mein Mini-Gewächshäuschen passt exakt nur eine Person in der Mitte hinein... Ich sehe da schon die Warteschlangen im Garten („ab hier noch 30 Minuten…“)…:)


    Aber noch bin ich ja ohnehin erst bei den ersten Kreuzungsversuchen…


    Also stelle ich lieber hier Blütenbilder ein.


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Guten Abend,

    vielleicht passt dazu noch falscher Jasmin (= Pfeifenstrauch, unbedingt ungefüllte Blüten), oder Berberitze? Am besten einmal in Ruhe im Internet anschauen, was es so an Heckenpflanzen gibt und für wen die interessant sind. Nur bloss kein Kirschlorbeer oder Thuja…


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    … Vielleicht Bemutterungsinstinkt? Wenn ich nichts zum Päppeln habe, bin ich wahrscheinlich nicht ganz ausgelastet…


    Aber ich gebe zu: Ein paar weniger hätten auch gereicht, um ausreichend frisches Blut in meine Ungezieferpopulation zu bringen… Jetzt kommt erst einmal keine Langeweile auf.


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

    Hallo,


    ich habe heute aus einer Sammlungsauflösung nahezu alle Echinopsis und Lobivia eingesammelt. Etwas mehr als 40 Pflanzen, aber leider nur noch 3 mit Schild. Also wurde alles durchnummeriert, damit ich sie auseinanderhalten kann. Jetzt hoffe ich natürlich, verschiedenfarbige Blüten bekommen zu haben...


    GEDC5770.JPG


    Zuhause habe ich dann erst einmal das Substrat entfernt und sie ganz weit weg von meiner Sammlung aufgestellt, da die Pflanzen allesamt erst einmal behandelt werden müssen.


    Meine Frage an Euch in die Runde:

    Bleiben Garagen halbwegs frostfrei? Ich weiß gerade nicht, wohin mit den Kakteen heute Nacht. Ich habe jetzt einen Tisch in der Garage aufgebaut, da kommen sie heute Abend drauf.


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

    Zur Farbe rot:


    Ich habe im letzten Sommer aus einer Auflösung einen kleinen Ableger mit vergilbten, abgebrochenem Schildchen bekommen. Auf dem Rest des bedruckten Schildchens steht nur noch


    ria" seidig rot


    Sagt das irgend jemandem etwas? Ich vermute, es sollte vielleicht "Maria" heißen... Zu der bekannten "Maria Piazza" passt die Farbe allerdings gar nicht.


    Jetzt hoffe ich erst einmal, den Ableger größer zu bekommen - dann habe ich vielleicht auch eine rote Blüte...


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan


    P.s.: Na gut, es gibt noch mehr Wörter, die auf -ria enden… Allegria / Sangria etc

    Hallo und Danke für Eure Rückmeldungen! Ich genieße gerade die roten Blüten… genau der Ausgleich für den tristen Sonntag! Vielleicht sollte man das Thema hier umbenennen…


    Die schöne Internetseite von Kakteen-Willi habe ich natürlich auch schon entdeckt. Richtig kurz bedornte rotblühende EH sind allerdings eher eine Seltenheit im Internet.


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Hallo,


    ich suche gerade etwas im Internet - und finde nicht das Passende.


    Hintergrund:


    Ich wurde unlängst nach (irgend)einer kräftig einfarbig rotblühenden Echinopsis gefragt. Ich stelle fest: So etwas habe ich auch (noch) nicht in der Sammlung und wäre daher selber interessiert... aber es ist wirklich schwer, im Internet dafür geeignete Pflanzen zu finden.


    Gibt es irgendwo eine Fotoübersicht von Echinopsis-Hybriden? Und idealerweise auch eine Beschreibung der Bedornung? Die einzige Pflanze, die ich für mich entdeckt habe, wäre die "Wild Red Berry" (wegen dieser ganz kurzen Bedornung), aber das kann doch nicht die einzige sein, oder?


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan


    P.s.:

    Ähm, ja, ich weiß: Hier gibt es natürlich auch das eine oder andere Bild... Aber gezielt "rot" auswählen geht nicht.

    Ich weiß, bei Epiphyllum-Hybriden gab es irgendwo einmal eine amerikanische Seite, wo die Hybriden nach Farben sortiert waren - vielleicht gibt es das bei EH ja auch?

    Guten Morgen,


    das Thema Pflanzenvirus bei Blüten beschäftigt mich auch gerade, insbesondere bei Blüten mit dieser feinen Maserung wie oben die „Carnival“. Im Internet fand ich die Geschichte von dem Tulpenmosaikvirus; die Blüten sehen doch zumindest ähnlich aus.


    Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen - ich finde diese Zeichnung absolut reizvoll, aber eine Frage hätte ich doch dazu:


    Wenn das bei den Epi da wirklich ein Virus ist… könnte der sich dann z.B. durch Wurzelläuse oder andere saugende Insekten in der Sammlung übertragen? Meine Sorge wäre, dass normalerweise einfarbige Blüten plötzlich ungewollt gemasert sind (und das wäre dann trotz aller Schönheit bedenklich)…


    Sollte man solche Kakteen besser getrennt aufstellen?


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan


    P.s.:

    Ja - die Frage habe ich auch in einem anderen Kakteen-Forum gestellt…

    Hallo Johannes,


    herzlich willkommen im Forum! Hier gibt es eine Menge schöner Bilder, da wirst Du mit Sicherheit neue Ideen bekommen…


    Ich komme übrigens auch aus dieser Ecke (östlicher Rhein-Sieg-Kreis).


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan


    P.s.:

    Wenn es Deiner Hybride nicht gut geht, dann zeige sie hier einmal. Vielleicht kann man ihr helfen.

    Guten Morgen Rocco,


    einen Hybridennamen nachträglich wieder zuzuordnen würde ich nicht wagen- da gibt es einfach zu viele ähnliche Pflanzen oder Kreuzungen mit derselben Pflanze. Bei mir laufen diese Kakteen alle unter n.n. mit einer individuellen Nummer - mehr nicht. Auch wenn ich ein abgebrochenes Kindel nicht mehr zuordnen kann, mache ich das so. Und manche benenne ich (intern) auch nach der Person, von der ich sie habe (plus Nummer). Falls Du weißt, von wem Du sie bekommen hast, kannst Du vielleicht dort rückfragen… aber je nachdem, wie viele Pflanzen diese Person pflegt, wird er / sie sich vermutlich auch nicht mehr erinnern.


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Guten Abend Rocco,


    Willkommen im Forum! Jeder fängt irgendwann an zu sammeln, und nanu? Auf einmal ist das Gewächshaus randvoll…


    Ich mache gerade auch meine ersten Aussaaten (allerdings Lobivia- und Echinopsis-Hybriden) und überlege bereits, welchen anderen Kaktus ich loswerden möchte, um mehr Platz dafür zu schaffen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß hier!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Kaktus-Fan