Beiträge von Kaktus-Fan

    Guten Abend und Danke für die Information! Spannendes Thema. Frage mich gerade, was in der Hormoncreme drin ist… Algen vielleicht? Oder künstliche Hormone? Bisher verwende ich nur Bewurzelungspulver.


    Mit lieben Grüßen,

    Elke


    P.s.:

    Das Übersetzungstool liefert wirklich interessante Ergebnisse … :)!!!

    Guten Abend,


    ich bin beim Lesen gerade über ein Wort gestolpert:


    Hormoncreme … für Kakteen???


    Was ist denn das?



    Ansonsten waren meine Favoriten das „Omelett“, SP 023 und VS 459.


    Mit lieben Grüßen und Danke fürs Zeigen,

    Elke

    Guten Abend,


    bei einer Verkaufsplattform mit Verkaufsabschluss über die Plattform kann ich den Ablauf sofort nachvollziehen - da kann man als Plattformbetreiber ja sofort mitzählen, wenn ein oder mehrere Artikel verkauft werden - und auch der Preis ist bekannt.


    —-


    Aber wie soll das jemals auf Online - Kleinanzeigenportalen funktionieren, die einen oder mehrere Gegenstände in einer Anzeige erst einmal nur bewerben?


    Schließlich kann man solche Anzeigen ja auch löschen, den Preis ändern, den Verkauf per Abholung abwickeln und dabei dann natürlich auch einen ganz anderen Preis vereinbaren oder sich spontan sogar entscheiden, den Artikel zu verschenken oder zu tauschen etc. - wie soll das denn jemals überprüft werden?


    Und werden dann auch alle Verschenk- oder Tauschinserate mitgezählt? Und was ist bei verschiedenen Gegenständen in einem Inserat, von denen nur einer verkauft wird?


    Das Ganze ist mir von der praktischen Umsetzung zumindest in diesem Bereich daher noch etwas rätselhaft.


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Frohes Neues Jahr!!!


    Ich wünsche Euch allen Gesundheit, Frieden, Freude und jede Menge neuer wunderschöner Blüten!


    Mit lieben Grüßen (und nach der gestrigen munteren Feier noch so ein klein wenig platt…)

    Elke


    Erkenntnis des Tages:

    Auf Mitbringfeiern … kann man nicht verhungern.

    Hallo Jürgen,


    vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt…


    Ein Beispiel daher:


    Dieses Jahr habe ich ca 40 EH und LH aus einer Sammlungsauflösung übernommen. Nur eine Handvoll hatte noch Schildchen - und vom Äußeren her war die eine oder andere Hybride gleich doppelt vorhanden.


    Die Pflanzen ganz ohne Schild sind dann leider „No-Names“ für mich, weil ich selbst bei einer markanten Blüte später nie ganz sicher sein könnte, ob ich sie korrekt identifiziert hätte.


    Hauptsache ist erst einmal (für mich), dass man die Hybride jederzeit in seiner Sammlung wiederfinden kann…:). Daher NN 1, NN 2, …


    Eine Zuchtnummer oder den Züchter schreibe ich natürlich auf das Schild, wenn ich sie kenne.


    Mit lieben Grüßen,

    Elke


    P.s.

    Gibt es schon frischen Schnee bei Euch in der Schweiz?

    Hallo Sabine,


    ich habe in der Vergangenheit bereits mehrere Kakteen-Kalender verschenkt, unter anderem an meine Ärzte. Wurden dort immer sehr gerne angenommen. So als schöner Ausgleich für das übliche Gejammer, wenn man sonst im Jahr eine Praxis aufsuchen muss…:)


    Bei kostenlosen Sammlungsauflösungen spendiere ich inzwischen auch immer einen Kalender am Ende des Jahres, idealerweise dann gleich mit Blüten der abgegebenen Pflanzen.


    Ich lasse die Kalender inzwischen lieber drucken, sieht einfach ordentlicher aus.


    Die bislang einzige Person, die mit einem Kakteen-Kalender nicht viel anfangen konnte, war…: meine Schwiegermutter.


    Vielleicht dachte sie ja an den Schwiegermuttersessel - aber der war bei den Fotos nicht dabei.


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

    Hallo Jens,


    Danke für Deine Antwort. Die langdornigen scheinen allerdings doch eine andere Pflanze zu sein, weil ich keinen Kontakt zur kurzdornigen Pflanze feststellen konnte.


    Dann werde ich mich besser bis zur Blüte gedulden - und derweil die überzähligen langdornigen verschenken (ich bevorzuge ganz kurzbedornte EH... ).


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

    Hallo,


    ich habe eine Echinopsis-Hybride als Rätsel im Topf zugeschickt bekommen, denn im Topf waren offensichtlich 2 ganz verschiedene Pflanzen drin:


    Einmal eine EH mit sehr, sehr kurzen Dornen - und außen drumherum 3 identisch aussehende Kakteen mit langen, eher dunklen Dornen. Als Schildchen gab es dazu „282 Passau“


    Meine Frage: Hat die „Passau“ nun längere Dornen oder nicht? Ich dachte erst, da hat eine Pfropfunterlage ausgetrieben, aber alle hatten scheinbar eigene Wurzeln und sind auch nicht abgebrochen…


    Das einzige Bild im Internet, was ich von der „Passau“ finden konnte, zeigte wiederum ganz andere Dornen (irgendwo in der Mitte von meinen beiden Kandidaten)


    Ich habe auf die kurz bedornte Pflanze in der Mitte getippt- ist das Schildchen da richtig?


    .1BA3ED28-E633-4081-8CF8-C45D1FB53768.jpeg


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

    Hallo,


    also ich würde die Kreuzung schon irgendwie bezeichnen, damit man sich später daran erinnert, was das war.


    Selbst wenn die Eltern EH NN 08 x EH NN 15 heißen. Von den Blüten der Eltern hat man ja Fotos, also kann man dann später auch das Potential einschätzen.


    Ich habe hier eine M1 (No-Name eigene Bezeichung) - und natürlich möchte ich bei späteren Kreuzungen wissen, ob die im Stammbaum war.


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Guten Abend,


    einst habe ich Saatgut bekommen, bei der „Paramount F“ den Pollen lieferte. Die Sämlinge sind inzwischen gut gewachsen… aber ich weiß leider immer noch nicht, welche Farbe diese Hybride hat. Könnt Ihr mir da helfen?


    Liebe Grüße,

    Kaktus-Fan

    Guten Morgen,


    heute habe ich auch ein Gruppenbild für Euch:



    Links und Mitte No Name Hybriden, rechts "Rosenfee". Alles Erstblüher bei mir.


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Guten Abend,


    genau auf die beiden bin ich auch gekommen... "Werner" oder "Tina Turner".


    Aber jetzt ist es zu dunkel für ein Foto...


    Ich habe mir den Kaktus jedoch vorhin beim Umtopfen einmal genauer angeschaut: Ganz kurze dunkelbraune (Mittel)Dornen. Passt das auf eine der Hybriden?


    Morgen gibt es Bild. Und irgendwann vielleicht auch eine Blüte...


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Hallo,


    ich habe letztes Jahr eine Echinopsis übernommen.


    Ganz, ganz kurze Dornen, bisher rundlicher Wuchs. Noch keine Blüte, nur Kindel.


    Auf dem Rest des Schildchens glaube ich (mit Lupe!)


    „… rner“


    zu lesen. Davor könnte auch noch etwas sein.


    Habt Ihr Ideen?


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan