Beiträge von Kaktus-Fan

    Guten Morgen,


    also ich mache es ähnlich wie Siegfried:


    Ich zerdrücke das Fruchtfleisch ganz behutsam an der Innenseite eines flachen Bechers mit Wasser, bis sich das Fruchtfleisch von den Samen gelöst hat. Alles, was dabei nach unten sinkt, behalte ich. Allerdings habe ich eine Frage an Dich, Siegfried (oder an die Anderen … ):

    Du schreibst, Du weichst gleich mehrere Tage lang in Wasser ein. Das habe ich mich bisher nicht getraut. Löst man damit nicht bereits den Keimvorgang aus? Wie gut keimen die Samen später, wenn man sie zuerst lange einweicht und danach noch einmal trocknet?


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

    Guten Abend,


    das ist wirklich eine sehr schöne Blüte, aber mich verwirrt doch der Name ein wenig. Da hätte ich eher mit einer rosafarbenen Blüte gerechnet…


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

    Guten Morgen,


    bei meinem eigenen internen Blühwettbewerb ging es nur darum, welcher Kaktus dieses Jahr zuerst blüht. Das hatte ich hier irgendwo - weiter oben / zurück - kurz im Thema erwähnt und wollte dann nur das Ergebnis nennen:).


    Zurück zum Thema:


    Hat jemand schon einmal Folgendes probiert:

    Dicke Salzlake anrühren, 1/4 oder noch kleiner geschnittene Stücke Küchenpapier hinein. Das Papier trocknen lassen und dann beim Versand von Pollen mit in dem Umschlag / Luftpolsterumschlag. Kann das rieseln und versehentlich die Post erschrecken? Oder wäre das vielleicht eine Alternative zu losem Trocknungsmaterial?



    Mit lieben Grüßen,

    Elke

    Guten Morgen allerseits,


    es ist zwar schon etwas arg spät, aber vielleicht hat jemand ja noch spontan Interesse:



    HEUTE (!!!) Abend gibt es bei den Kakteenfreuden Bonn (OG Bonn) in Bonn-Beuel im Rahmen des monatlichen Treffens einen Vortrag mit dem Titel


    „Die bunte Welt der Kakteenhybriden“ von Herrn Dr. Andreas Mordhorst.


    Ein paar weitere Gäste sind gerne willkommen. Bei Interesse bitte mir kurz Bescheid geben, damit klar ist, wie viele Personen ungefähr noch dazu kommen.



    Ort: Restaurant Haus am Rhein, Elsa-Brändström-Str. 74, Beginn des Treffens ab 18 Uhr.


    Fragen gerne an mich.


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

    Guten Morgen Bianca,


    also ich finde die Farbe gar nicht so schlecht. Und wer weiß, vielleicht ist der Rand nächstes Jahr dann z.B. magenta ;)?


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

    Hallo,


    ich oute mich: Ich habe Instantkaffee bei der letzten Aussaat der Beize hinzugefügt und dann dummerweise die Aussaat damit auch noch angegossen (statt dafür wieder normales Wasser zu nehmen). Das war des Guten wohl etwas zu viel - ich hatte viele Verluste. Etliche Sämlinge wurden glasig und gingen ein - und natürlich bevorzugt die interessanten Fremdkreuzungen…


    Beim nächsten Mal gibt es wohl nur abgekochtes und dann abgekühltes Wasser.


    Mit lieben Grüßen, Elke

    Guten Morgen,


    Danke für Eure Antworten. Also mit eingefrorenem Echinopsis-Pollen habe ich es auch schon erfolgreich geschafft.

    Vielleicht sollte ich einmal Pollen sammeln und ihn dann, sagen wir, drei bis fünf Tage warm liegen lassen und dann der nächsten sich öffnenden Blüte zuführen. Wäre auf jeden Fall spannend.


    Im Moment bin ich allerdings mehr damit beschäftigt, überhaupt auf die ERSTE Blüte im Gewächshaus zu warten… Im Moment sieht es nach einem Kopf an Kopf Rennen zwischen einer Parodia und einer Lobivia aus. Die meisten anderen pennen immer noch bei dem Regenwetter.


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

    Hallo allerseits,


    über irgendein Erkennungszeichen für Kakteen-Hybridenfans allgemein hatte ich auch schon nachgedacht… Meine alternative bzw. zusätzliche Idee:


    Am linken Handgelenk ein (Freundschafts-) Bändchen.

    Mein durchaus selbstironischer Farbvorschlag: Einfarbig grün … oder zusammen mit blau - schließlich versuchen wir hier alle, einen Kaktus zu züchten, den es noch nicht gibt (und blau stünde dabei für die Hoffnung und für das Unmögliche…:) ).


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Hallo,


    das wäre zwar nicht sooo weit weg, aber der Tag ist bereits verplant.


    Dafür gibt es am 24./25.06.2023 wieder in Bonn einen Kakteenmarkt (der ist viel näher…).


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

    Hallo,

    T-Shirt und langer wollener Wintermantel waren eben draußen fast schon etwas zu warm...


    Ich bin inzwischen auch total ungeduldig - sei es, weil die ersten dicken Kakteen feine Wolle an den Areolen zeigen, sei es, weil ich im letzten Jahr etliche faustgroße Altpflanzen ohne Namen zum Päppeln bekommen habe und nun wissen möchte, wie die blühen (und wen ich danach hier abgeben werde)... Und vielleicht schafft es ja doch einer meiner 3 - 4 jährigen Hybriden zu einer ersten Blüte? Möchte endlich "meine eigene" Hybride haben! Selbst wenn es nur eine "Testkreuzung" war.


    Allerdings:

    Falls jetzt noch 2 Wochen Schnee kämen, würde mich das auch nicht stören. Ist hier im Rheinland aber eher unwahrscheinlich, da gibt es nächsten Montag nur Konfetti und Bonbons...


    Mit lieben Grüßen,

    Elke