Beiträge von TomTom

    Hallo ihr fleißigen Blütenpinsler,


    ich möchte euch allen (und vor allem Dir, lieber Peter für deine Mühe) ganz herzlich danken für euer freundliches und auch sehr informatives Willkommenheissen.

    Bin echt gespannt, wie es hier weitergeht und hoffentlich kann ich auch bald tolle Blütensträusse in Natura bestaunen!🌵🌺😲


    LG, Tomi

    Hallo Heinz,


    hast du nochmal ein aktuelles Foto deiner Sämlinge?

    Mich würde interessieren ob sie von alleine die Kurve zu einem geraden Säulenwuchs kriegen.

    Hallo Wladi,

    wie kann ich dich denn bei ebay finden?

    Vertrauenswürdige Verkäufer mit schönen Pflanzen hat man sehr gern 👍


    LG, Tomi

    Hallo liebe Hybridenchecker :cwm71:,


    möchte mich verspätet (ächm...sorry...)

    als Neuling kurz vorstellen.

    „Geworben“ hat mich unser lieber Ernst, den ich mal besuchen durfte und von dem ich schon viel gelernt habe.

    Bin schon seit längerem bei der DKG, aber erst seit kurzem doch fasziniert von der Blütenpracht der Hybriden.

    Ich habe mir die letzte Sonderpublikation über Hybriden bestellt, habe aber doch noch einige grundlegende Fragen:


    Da ich kein Züchter bin, habe ich auch keinen Zugriff auf die Datenbank.


    Wo bekomme ich denn einen Überblick über die robustesten, früh-, groß- und reichblühendsten Hybriden?


    Die Flying Saucer wurde mal in dieser Hinsicht erwähnt und wird wohl deshalb auch als Kreuzungspartner sehr gern benutzt, wie ich sehe. Was zeichnet denn die Sorten Wörlitz und Cantora aus ?

    Auch scheinen Lobivien einen immer stärkeren Einfluss zu haben.

    Da ich nicht zu viel Platz habe, und noch nicht so den Durch- und Überblick habe, würde ich gerne wissen, welche Sorten echt lohnenswert sind 🤔. Der zweite Schritt wäre dann nach Bezugsquellen zu schauen...(bei Michi habe ich schon mal was bestellt)


    Gibts irgendwo einen zusammengefassten „Grundkurs Hybridenzucht“?


    Ein glückliches neues Jahr noch zusammen,

    Tomi