Beiträge von hippocampus

    Magico1

    Lieber Peter und alle anderen, die sich an der Diskussion beteiligen haben, es ist offensichtlich aussichtslos und ich für meine Wenigkeit werde den Herren einfach künftig ignorieren auch wenn er das Forum fröhlich mit italienischen Beiträgen füllt und diesmal mache ich mir nicht die Mühe das in ein Schönes Italienisch zu bringen. Ich klink mich da ebenfalls aus und geh lieber Knospen schauen...

    Liebe Grüße Euch allen

    Jutta

    Pieks

    Lieber Tim, ich kann es zumindest ohne Übersetzer lesen, für spezielle Vokabeln muß ich auch nachschauen, wirklich gelernt hab ich es nicht, aber Latein und Französisch sind als Basis recht nützlich. Ich wohne ja recht nah am schönen Italien, da ist es kein Nachteil ;)

    in questo caso non spererei in una grande risposta. come ovunque nella vita, il suono fa musica.
    Questo è un forum tedesco in cui solo una minoranza parla inglese, come hanno già detto alcuni oratori precedenti. è anche una questione di rispetto per gli altri partecipanti esprimersi in un modo che tutti possano capire. Personalmente trovo l'arrogante di aspettarmi che gli altri traducano i testi se voglio qualcosa da te.

    Mi è stato solo permesso di conoscere persone fantastiche e disponibili qui nel forum e se anche tu vuoi avere esperienze positive fai semplicemente lo sforzo di tradurre in tedesco. Penso che l'argomento sia esaurito, dopo tutto riguarda i cactus.


    in diesem Fall würde ich auf keine große Resonanz hoffen. wie überall im Leben macht auch der Ton die Musik. dies ist ein deutsches Forum wo auch nur eine Minderheit englisch spricht, wie bereits einige Vorredner erwähnt haben. es ist auch eine Frage des Respektes den anderen Teilnehmern gegenüber sich für alle verständlich auszudrücken. ich persönlich finde die Einstellung arrogant von anderen zu erwarten sich die Texte zu übersetzen, wenn ich etwas von Ihnen möchte.

    ich habe hier im Forum nur tolle und hilfsbereite Menschen kennenlernen dürfen und wenn Du ebenfalls positive Erfahrungen machen willst mach Dir einfach die Mühe in Deutsch zu übersetzen.
    ich denke damit ist das Thema ausgereizt, es geht hier schließlich um Kakteen


    Jutta

    Hallo Wladi!

    Sind Dir wieder tolle Blüten gelungen, ich finde die 2 und die 7 auch sehr interessant, gratuliere und Danke fürs Zeigen!

    Liebe Grüße

    Jutta

    Bei den Orchideen ist das aber mittlerweile auch zum völligen Chaos geworden. Aufgrund zahlreicher Gattungs-Umbenennungen gibt es zum Beispiel die erwähnte BLC wie ganz ganz viele andere Multihybriden-Bezeichnungen schon einige Jahre nicht mehr wirklich. Grund waren dafür zunehmende genetische Untersuchungen, die die Pflanzen völlig anders zugeordnet haben.


    Ich finde Bernhards Vorschlag Punkt 3 und 4 sehr sinnvoll, Zuchtnummer und Namen von besonderen Hybriden anzuführen, der Großteil sind ja mittlerweile ohnehin anscheinend MH

    Hallo Peter!

    Ich nehme ebenfalls rein mineralisches Substrat, gebe die vorbereiteten Töpfe in die Mikrowelle für ca. 3 Minuten und staue sie dann in abgekochtem Chinosol-Wasser an. Dann beschrifte ich die Tüten, Samen rein und gebe noch etwas Chinosol-Wasser dazu, verschließe die Tüte mit dem Einweg-Bindedraht.

    Meine Anzuchtkiste ist im Keller, nachts ca. 14 Grad, durchs Licht unter Tag bis 26-28 Grad. Ich lasse die Töpfe ca. 3 Monate in der Tüte, kontrolliere sie aber regelmäßig. Meine Kiste ist an der offenen Vorderseite mit einer aufrollbaren Plastikfolie verschlossen, so komme ich perfekt an alle ran.

    Dünger gibts auch bei mir erst nach dem Austüten. Gutes Gelingen!

    Jutta

    Thomas

    Ich finde es Klasse, daß Du Dich (wie ich beim Chiemgau-Treff) übers Pfropfen getraut hast und gleich Deine ersten Erfolgserlebnisse verzeichnen kannst, das motiviert ungemein.


    Ich möchte mich auch bei allen sehr herzlich für die tollen Vermehrungen und Areolen bedanken, hab zum Glück nur eine verloren, der Rest sieht toll aus und die ersten Kindelansätze sind unterwegs. Bei mir ist dafür jede Fensterbank der Küche in Verwendung, da haben es die Pfröpflinge am wärmsten. Die Katzen sind zwar ein wenig beleidigt, da es ihr bevorzugter Chill-Bereich war, aber damit kann ich gut leben...