Beiträge von Campingbaer66

    Hallo Susanne ,


    das hört sich ja prima an , ich werde mir die AG Seite noch genau ansehen. Den Mitgliedsantrag habe ich schon gefunden.
    Ich denke das ich da gerne mitmachen werde , gerade als Anfänger kann ich sicher von euren Erfahrungen profitieren und nach ein paar Jahren hoffentlich auch wieder was zurückgeben :).


    Bei der ebay-Hybride habe ich einen Schreibfehler gemacht , es war eine Liskes Feuerzauber.


    Schönen Grüße ,
    Peter

    Hallo zusammen ,


    Ich bin ja erst vor kurzem hier im Forum und habe auch erst letztes Jahr damit angefangen erste Echinopsis und Trichocereus-Hybriden zu sammeln.
    Inzwischen sind es zusammen etwas über 50 Stück und steigend.
    Ich werde dann wohl aus Platzgründen ( 10qm² Anlehngewächshaus ) anfangen müssen mich nach und nach von meinen übrigen botanischen Sorten zu trennen ;).


    Jetzt steh ich erstmal vor einem Beschaffungsproblem.
    Meine bisherigen Hybriden habe ich bei Chiemgau Kaktus gekauft und bin mit den Pflanzen super zufrieden , die besten die ich bisher bekommen habe , großes Lob hier mal dafür an den Michi.


    Ein paar Hybriden hab ich auch über ebay erstanden , allerdings sind die Preise dort wirklich happig. Für einen Ableger der TH Liskes Feuerwerk habe ich 40,- Euro bezahlt , das sollte aber die absolute Ausnahme bleiben.


    Jetzt frage ich mich ob es für mich sinnvoll ist Mitglied in der AG zu werden. Ich würde gerne mit helfen neue Züchtungen aufzuziehen , sofern der Platz es erlaubt. Das Erlebnis eine unbekannte Blüte das erste mal zu erleben ist sicher fantastisch.


    Wie lange dauert es eigentlich bei heutigen TH-Kreuzungen von der Aussaat bis zu ersten Blüte?
    Ich bin 51 Jahre alt und habe somit ( hoffentlich ) noch reichlich Lebenszeit vor mir , aber ewig will man ja auch nicht warten :D.


    Ich hoffe ihr könnt mich hier aufgrund eurer Erfahrung beraten / überzeugen.


    Schönen Grüße aus der Pfalz ,


    Peter

    Hallo zusammen ,


    Ich möchte mich hiermit erstmal kurz vorstellen , mein Name ist Peter , bin knapp über die 50 und wohne in der schönen Pfalz.
    Seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 10m² Anlehngewächshauses das ich mir ursprünglich mit meiner Frau teilen sollte.
    Inzwischen habe ich auf nette und freundliche Art ( so wie wir Pfälzer eben sind ) praktisch die ganze Grundfläche mit meinen Chilipflanzen und seid letztem Jahr dann auch mit jetzt ca. 160 Kakteen belegt. Davon sind ca. 35 Echinopsen und 20 Trichoceren , der Rest gemischt ( Lobivien , Mammillarien , Echinoceren usw. ).
    Ich kann mir gut vorstellen das ich mich in Zukunft auf die EH und TH spezialisieren könnte. Die großen farbenprächtigen Blüten haben es mir einfach angetan und ich freue mich dieses Jahr auf jede Pflanze die zum ersten mal blüht.


    Jetzt zu der Frage , bis jetzt habe ich es mit dem Giessen immer nach dem Motto gehalten lieber zu wenig als zuviel und nur alle zwei Wochen durch anstauen mit Regenwasser gewässert. Dabei jedes 2te mal mit 1promille Hakaphos rot als Dünger.
    Wachstum war bisher sehr ordentlich und Blüten konnte ich letztes und dieses Jahr auch reichlich begrüßen.
    Jetzt haben wir aber ein Jahr mit schon sehr früh hohen Temperaturen und bei aktuell 32°C Außentemperatur steigt die Temperatur im GWH trotz 3 Dachfenstern und 2 Seitenfenstern mit automatischen Öffnern sowie 3 solarbetriebenen 22cm Lüftern ( je 150m³/h ) auf bis zu 41°C.


    Reichen da noch die zweiwöchigen Giesszyklen ?
    Ich habe auch schon gelesen das manche bei hochsommerlichen Temperaturen gar nicht mehr giessen.
    Jetzt bin ich verunsichert was ich machen soll , mehr giessen oder weniger ?


    Hoffe ihr könnt einem noch recht unerfahrenen Neuling hier helfen.


    Schönen Gruß ,


    Peter