Beiträge von Campingbaer66

    Hallo zusammen ,


    Ich habe seid April 18 eine TH Salama die ich mit viel Glück beim Kaktus-Michi ( Chiemgau Kaktus ) kaufen konnte.
    Als ich sie bekommen hab war sie noch komplett grün , wenn auch etwas heller als die meisten meiner anderen Hybriden.
    Nach und nach hat sie jetzt immer mehr "Farbe" verloren und zwar leicht fleckig von oben nach unten fortschreitend.
    Gegossen hab ich eher zu wenig als zu viel mit Regenwasser + 0,1% Hakaphos rot. Alle anderen Kakteen die daneben stehen sehe 1a aus.


    Woran kann das liegen ?
    Die Salama sieht sonst gesund aus und wächst auch gut.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33154517zq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33154611lp.jpg]



    Vielleicht mach ich mir auch unnötig Sorgen.


    Bin für eure Ratschläge sehr dankbar.


    Schöne Grüße ,


    Peter

    Sehr schön , sieht für mich in etwa so aus wie die EH Raoul Wallenberg ( für mich eine der schönsten Schick-Hybriden ) in viel größer :psb20:.


    Glückwunsch dazu !


    Grüße ,
    Peter

    Hi Gerd ,


    die Blüte ist ja wohl der Hammer !
    Wenn ich mir das Bild länger ansehe komm ich mir vor als hätte ich nen Joint geraucht ( nicht das ich wüsste wie man sich dann fühlt :cwm69:).


    Würde mich auch sofort auf die Wunschliste für bevorstehende Kindel setzen.


    Grüße ,
    Peter

    Hallo zusammen ,


    der Anfänger nervt wieder mit einer Frage ;).
    Dank ein paar sehr großzügigen Spendern hier bin ich jetzt in der glücklichen Situation einige Kindel von EH und TH bewurzeln zu dürfen.


    Ich habe die Kindel nachdem sie ein paar Tage abtrocknen konnten in einer Schale in Vogelsand gesetzt.
    Wasser gesprüht habe ich noch nicht.


    Jetzt meine Frage , die Temperaturen im GWH steigen bei heute 32°C Aussentemperatur trotz guter Lüftung bis auf 43°C.
    Die Bewurzelungsschale habe ich in der hintersten Regalecke stehen die zumindest etwas weniger Sonne abbekommt.
    Halten die Kindel die Temperatur aus ?
    Sollte ich schon mit Besprühen anfangen ? Wenn ja abends ?


    Drinnen am Fenster wäre wohl besser , aber da lauern Gefahren in Form von drei neugierigen Katzen die gerne mit allem spielen was rund aussieht :eek:.
    Wäre doch schade drum.


    Hoffe ihr könnt mir mit Rat weiterhelfen.


    Liebe Grüße ,


    Peter


    P.S.: hier noch mal mein großer Dank an die edlen Spender :psb20:. Ich steh in eurer Schuld :psb22:.

    Hallo Bernhard ,


    würde ich gerne , aber ......


    Schöne Grüße ,


    Peter



    Hier mal Beispiele wie Mitglieder der AG-EH dieses Problem typischerweise lösen:


    • größeres GWH scheitert leider am Platz
    • zweites GWH siehe 1
    • drittes GWH :cwm12:siehe 1 und 2
    • im Sommer im Freiland kultivieren - Winter in den Keller scheitert an mangelndem Keller ;)
    • Umzug auf einen Bauernhof oder Gärtnerei.... mag nicht :)
    • Sämlingspfropfung und Blüte nach 3 Jahren beste Lösung !!


    :psb06:

    Hi Tim ,


    Ich denke ich verstehe ( ansatzweise ) was ihr mir sagen wollt ;).
    Ich brauche mehr Platz und es gibt keine Probleme mehr ...... :D.


    Fürchte ich muss irgentwie einen Kompromiss finden , vielleicht dann nur 10 Sorten und dafür mehr Sämlinge behalten.
    Im ersten Jahr mehr und dann dafür die nächsten Jahre etwas weniger aussähen :rolleyes:.


    Bin ja noch ganz am Anfang .....


    Schöne Grüße ,
    Peter


    Hallo Christian ,


    Ich weiß langsam schon nicht mehr wie ich euch allen das wieder gut machen soll ;).
    Danke dir wirklich vielmals für dein großzügiges Angebot.
    Ich freue mich schon auf Regensburg und das persönliche Kennlernen.
    Denke das ich einige Schuldscheine auf dem Konto habe bis dahin :psb22:.


    Viele Grüße ,


    Peter


    Hallo Walter ,


    das ist ein tolles Angebot , die Lernstunde in Regensburg will ich auf keinen Fall verpassen.
    Ist schon toll wie du dich für die Nachwuchsförderung angagierst :psb20: , vielen Dank schon mal dafür.
    Hab dir noch ne PN geschickt.


    Viele Grüße ,


    Peter


    Hallo zusammen und danke für die verschiedenen Tipps.
    Ich hab es jetzt mal mit der Waagenmethode versucht und das mit 12 Töpfen um etwas statistische Sicherheit zu bekommen.
    Beim ersten Testlauf war es noch sehr heiss im Gewächshaus und die Töpfe hatten nach 10 Tagen fast alle wieder ihr Trockengewicht erreicht.
    War für mich schon recht erstaunlich , immerhin hatten die 11er Töpfe teilweise deutlich über 100 g Wasser getankt.


    Beim jetzigen zweiten Lauf ist der Restwasseranteil nach 6 Tagen ( es war ja etwas kühler ) auf Werte zwischen 45-60% gesunken , würde dann wohl auch etwas mehr als 10 Tage reichen.


    Also weiss ich jetzt schon mal das meine 14 Tage Giessabstände im Sommer zu lang sind.
    Werde das ganze aber noch ein paar mal weitermachen um die Wiederholbarkeit zu überprüfen.


    Schöne Grüße ,
    Peter

    Hallo Hardy ,


    hab es mir inzwischen durchgelesen und bin fasziniert wie schnell die Sämlinge bei Wladi gewachsen sind in nur einem Jahr.
    Das ist aber doch sicher nicht der normale Wuchsfortschritt , oder ?


    Warum meinst du das aussortieren der meisten Sämlinge aus einer Aussaat ist ein Fehler ?
    Wenn ich alle bis zur Blüte aufziehe wäre das bei 20 Sorten ja 400 Pflanzen.
    In 60x40er schalen je 40 Stück wären dann 10 Schalen und würden 6 m Regal benötigen. Und ich hab nur die Hälfe Platz , also muss man doch zwangsläufig selektieren ( die stärksten behalten wie in der Natur auch ).


    Oder nur ganz wenige Kreuzungen aufziehen ....



    Schönen Grüße und vielen Dank für den Link der mich schon etwas schlauer gemacht hat ,


    Peter

    Hallo zusammen ,


    Ich hab ja angedroht euch mit Anfänger-Fragen zu löchern.
    Da ich von Berhard Armbruster darauf hin gewiesen wurde das es sehr sinnvoll ist möglichst schnell das Pfropfen von Sämlingen und Areolen zu lernen ( hab ich bisher noch nie gemacht ) , hätte ich jetzt wieder 1-2 Fragen ;).


    1.) kann ich jetzt noch anfangen z.B. Eriocereus Jusbertii oder ähnliche auszusähen ? Bekomm ich die dann groß genug um sie im nächsten Frühjahr als Pfropfunterlagen zu benutzen , z.b. für Areolenstücke von der Hauptversammlung ( April ? ) oder für die ersten eigenen Sämlinge ? Saatgut könnte ich bei Koehres bestellen , die haben ja eine gute Auswahl.


    2.) sollte ich mir lieber ein paar fertige Pflanzen kaufen und versuchen die zu vermehren ( hab die bei Uhlig für 6,- Euro/Stück gesehen )?


    3.) welche Pfropfunterlagen sind die besten ?



    Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr :psb06:.


    Schönen Grüße ,


    Peter

    Hallo zusammen ,


    Seit ein paar Tagen bin ich jetzt frisch gebackenes Mitglied in der Echinopsis Hybriden AG ( Züchter PEH ) und bekomme daher auch bald meine ersten TH und EH-Hybriden Samen.
    Damit es bald losgehen kann mit der ersten Aussaat , ich aber noch null Erfahrung mit der Anzucht von Kakteen aus Samen habe , würde ich euch gerne schildern was ich vor habe und ihr könntet dann meine Fehler korrigieren bzw. Tipps für ein besseres Vorgehen geben.


    Also ich hatte mir das in etwa so vorgestellt nach dem was ich bisher darüber gelesen habe :


    - Aussaat in 7x7 cm Töpfen , je 15 Töpfe in einem Minigewächshaus 38x24 cm


    - Zeitpunkt Ende Dezember / Anfang Januar , deswegen weil ich parallel dazu immer meine Chilipflanzen aussähe und dann eh die künstliche Beleuchtung läuft.


    - Beleuchtungsequipment ist vorhanden , 4 x T5 mit 39W ( 865 Tageslicht )


    - Heizmatte vorhanden aber wohl unnötig da unter den Lampen immer ca. 24-26°C.


    - Anzuchterde von Uhlig , Abdecken mit feinem Quarzsand ( wird von Uhlig empfohlen und ist in deren Aussaat-Startset mit enthalten


    - Substrat in der Mikrowelle sterilisieren und mit 0,5 g/Liter Chinosol angiessen.


    Dann abwarten und hoffen das was keimt ;).


    In Siegfried's Beitrag Aussaaten 2017 habe ich gelesen das er das Substrat mit feinem Sand abdeckt und die Samen darauf ohne Abdeckung zum Keimen auslegt. Scheint ja gut funktioniert zu haben.
    Das würde ich dann eventuell auch so machen , so sieht man die einzelnen Saamen natürlich besser und auch direkt wenn was keimt.
    Wie seht ihr das im Vergleich zu der Uhlig Empfehlung mit Quarzsand abzudecken ?


    Die schon relativ großen 7x7cm Töpfe wollte ich nehmen um mehr Substratvolumen zu haben das dann auch nicht so schnell austrocknet wie bei 5x5cm.
    Unter den Töpfen würde ich eine Bewässerungsmatte mit Nadelfolie ( auch wieder Uhlig ) plazieren um gleichmäßige Befeuchtung von unten zu gewährleisten.


    Ich würde ca. 20 Samen pro Topf verwenden und nach dem Keimen nur die stärksten 2-3 stehen lassen , den Rest entfernen um so erstmal lange nicht pikieren zu müssen.
    Ist das sinnvoll , oder bringt das pikieren einzeln in neue Töpfe einen Vorteil.
    Die kleinen könnten doch auch bis sie 2-3 cm groß sind in dem ersten Topf bleiben , oder ?


    Der Langzeitplan ist jedes Jahr 20 Sorten auszusähen , dabei jeweils 2 Töpfe mit der selben Sorte , und nach der ersten Wuchsperiode nur noch ein Pflänzchen pro Topf stehen zu lassen , also 2 Kakteen jeder Sorte durch den nächsten Winter zu bringen ( Gewächshaus mit Heizung auf 5°C ).
    Das wären dann jedes Jahr 2x20 also 40 Pflänzchen = 1 Schale 60x40cm.


    Wenn ich mit 5 Jahren bis zur Erstblüte rechne wäre der Platzbedarf auf einem 40cm tiefen Regal im Gewächshaus genau 3 m.
    Das käme bei meinem 3,60 m breiten Anlehngewächshaus gut hin :psb20:.



    Ich bin für jeden Ratschlag von euch dankbar. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei noch helfen , ich möchte ja möglichst Fehler am Anfang vermeiden und gleich richtig durchstarten :).
    Dann kann ich in ein paar Jahren endlich auch was zum Gelingen der AG und dieses Forums bei tragen. Hoffentlich mit einer tollen neuen Hybride die dann hier weiterverteilt werden wird :cwm53:.


    Schöne Grüße ,


    Peter

    Hallo Herr Kellner ,


    das ist aber auch ein verdammt gut aussehender Zwerg.
    Ich finde Lobivien nach wie vor sehr interessant , besonders weil sie meist viele Blütenschübe bringen. Da muss es nicht immer eine Riesenblüte sein.
    Eine wirklich gelungene Kreuzung die sie da zeigen.


    Schönen Gruß ,


    Peter Hofer

    Hallo zusammen ,


    hier mal mein erster Beitrag zur Bildergalerie.
    Eine schöne kleine Gruppe mit der genauen Bezeichnung Echinocereus Fenderli v.kuenzleri SB353 x Echinocereus spec. Alamos , die ich als Gratisbeigabe zu einer Bestellung im Febr.17 bei Chiemgau kaktus vom Michi dazu bekommen habe.
    Hiermit noch vielen Dank dafür !!
    Dieses Jahr war dann schon die Erstblühte , und das mit 6 Blüten , davon hier schon 4 voll geöffnet.
    Die Blüten hielten sich trotz der hohen Temperaturen im Gewächshaus über 5 Tage.


    Schöne Grüße ,


    Peter

    Hallo Siegfried ,


    also die .013 gefällt mir sehr.
    Ist für mich noch absolut erstaunlich wie sich die Gene in so einer Kreuzung vermischen so das von weiss bis tief rosa , oder von tod langweilig bis zum Superknaller alles dabei sein kann.


    Das ist Lotterie mit hohem Spannungspotential und man fragt sich wie wär wohl die .65 geworden :).


    Schönen Gruß ,
    Peter

    Hallo Siegfried ,


    die Blüte gefällt mir ausgezeichnet.
    Eine wahnsinns Leuchtkraft und ein schöner Farbverlauf.
    Dazu mit 17cm bei der Erstblüte , die hat Potential ( wenn ich das ohne große Ahnung schon sagen darf ).
    Sollte unbedingt weiter vermehrt werden finde ich.


    Schöne Grüße ,
    Peter