Beiträge von Baume

    Ist eine Lobivia- Hybride ;).
    Sehr interessante, insgesamt viel rosanere Tönung- sind die Blüten schon länger offen gewesen, oder gibt es da auch verschiedene Selektionen?

    Hallo Andreas, Du hast natürlich vollkommen recht mit LH. Zur Blütenfärbung kann ich aus aus Erfahrung sagen, dass das Rosa bei älteren Blüten kontinuierlich von Tag zu Tag dunkler wird - ähnlich wie bei manchen HWH. Was mir an der Blaze auch gefällt ist die längere Blütendauer zum Unterschied von vielen EHs.

    Oh, Schande über mich - ich wollte Rocco nur das Hochladen von Bildern erklären und habe dabei auf die Schnelle ein Beispielbild aus meiner Favoritendatei hochgeladen. Das Blütenbild stammt also definitiv nicht von mir!

    Als "Ersatz" anbei eine Blüte aus meiner Sammlung - die EH "Blaze"


    Hallo Rocco,


    Bilder hochladen:

    - Dateianhänge - Hochladen - Doppelklick auf Bild in deiner Bilderdatei - (bis 10 Bilder sind möglich) - alle einfügen - antworten/senden

    Hallo Rocco, auch von mir ein herzliches Gruezi well in unserem Forum. Ich pflege seit ca 2000 Kakteen und habe 2 GWH davon voll und diverse Freibeete.

    Beim Angießen Mitte/Ende März (je nach Witterung) mache ich mir die Mühe und "küsse" meine Kakteen wach mit lauwarmem Regenwasser (Wasserkocher).

    Danach ca alle 10 - 14 Tage normales Regenwasser mit Düngerzugaben. In der Hauptvegetationszeit gieße ich volle Kanne - in den GWH etwas sparsamer, da die Pflanzen hier in ungelochten Aussaatschalen stehen im Gegensatz zu den Freiluftstellflächen, da die Kakteen hier ungeschützt der Witterung ausgesetzt sind.

    Viele Grüße aus dem Schwabenland

    Hallo Jens,

    da hast du völlig recht. Die Sunset ist ein eine "alte" Züchtung, die ein dankbarer Blüher ist und regelmäßig schöne Kindel zum Vermehren schenkt. Und ja - der Duft! Nur wenige Hybriden duften so gut! Ich mag diese "alten" Sorten sowieso (Rheingold/Paramount/Gräser usw) Die sind alle robust und sind zuverlässige Blüher.

    Liebe Kakteenfreunde,

    hier ein paar Eindrücke aus dem 2. Blütenschub dieses Jahr. Witterungsbedingt waren die Blütenschübe heuer 4 Wochen später dran.

    Zur zeit blüht es sowohl in den GWH als auch in den Außenanlagen.

    Viele Grüße aus dem Schwabenland

    Also ich "bade" mich gerne im Blütenmeer meiner Kakteen, wobei ich überwiegend E-Hybriden und TH auf meinen Tischen habe. Deshalb bleiben an den jährlichen 3 Hauptblütenschüben alle auf ihrem Platz. Dabei habe ich festgestellt, dass nur ganz wenige Blütenröhren in den Dornen des Nachbarkaktus stecken bleiben oder ihre "Nase" aufgrund der Enge an der GWH-Wand platt gedrückt werden.

    Hallo Frank,

    von der Farbgebung relativ unspektakulär - aber auf den zweiten Blick eine gelungene und feine Züchtung, Dieser grauschwarze Lobivia-Schlund und dann der feuerrote Kranz mit einem fliesenden Übergang von Rot über Lila und Orange. Ein echter Hingucker. Ich bin überzeugt, dass die Blüte mit dieser inneren Leuchtkraft aus vielen anderen Blüten sofort hervorstechen würde Gratulation!


    Liebe Grüße aus dem Schwabenland - Uli

    Hallo Anja,

    ich habe noch einen guten Tipp zum ersten Gießen:

    Alle Kakteen, die bei mir im Gewächshaus bei 8 Grad überwintern (Heizkanone) werden Mitte/Ende März mit lauwarmen Wasser "wachgeküsst" Dazu gebrauche ich einen Wasserkocher und 2 Zweiliter-Gießkannen. Wenn die erste Gießkanne mit warmen Wasser leergegossen ist, ist der Wasserkocher mit dem nächsten warmen Wasser fertig. Dazu verwende ich Regenwasser aus einem, 300-Liter Behälter am Haus.

    Nach dieser Warmdusche legen die Kakteen sofort richtig mit dem Wachstum los.

    Übrigens verwende ich auch unterjährig Wuxal Super als Düngung bei jedem Gießen.


    Liebe Grüße aus dem Schwabenland - Uli

    Hallo Wladi,

    einfach sensationell deine Blütensträuße. Eine absolute Augenweide - übernatürlich. Ich habe gleich eine als Desktop-Bild bei mir hinterlegt.

    Viele Grüße aus dem Schwabenland