Beiträge von Jono

    An meiner Echinopsis Hybride Samadhi hat sich der Scheitel hellgrün verfärbt, was mir etwas Sorgen macht. Zur Situation: Alle Kakteen befinden sich seit Ende Oktober im Winterquartier, heller Dachboden, Temperatur 10° und haben seit Mitte September kein Wasser mehr bekommen. Alle Kakteen sehen auch sehr gut aus, nur Samadhi zeigt seit einer Woche diese Veränderung. Was kann es sein?
    Grüße
    Josef

    Hallo Ernst,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!! Ich habe jetzt noch eine Frage: Welche Stegdoppelplatte verwendest Du? Du gibst an unter Meine Kosten 1,6cm, weiter unten unter Materialliste 4 oder 6mm. Spielt die Dicke der Platte überhaupt eine Rolle? Ich hab das insgesamt so verstanden, daß die Platte lediglich dafür da ist, um von außen mal einen Blick ins innere zu bekommen, zur Kontrolle. Ich hätte eine 16mm Stegdoppelplatte, aber ich bezweifele, daß die einen "Durchblick" gestattet. Wie sieht das mit 4 bzw. 6mm Platten aus?
    Liebe Grüße
    Josef

    Hallo Ernst,
    ich will den Anzuchtkasten nachbauen und habe nun so gerade die Leuchtstoffröhre mit Fassung bekommen. Deine angegebenen Quellen haben die Leuchtstoffröhre nicht mehr (jedenfalls hier im tiefen Süden), ich habe sie dann im t*** Baumarkt bekommen. Aber nun zu meiner Frage: Du schreibst, 1 Leuchtstoffröhre und wer es gerne heller haben möchte 2. Wie soll ich das nun verstehen? Reicht eine Leuchtstoffröhre doch nur so gerade und man nimmt besser 2 oder wie? Ich möchte auf keinen Fall, daß die Sämlinge vergeilen.
    LG
    Josef

    Zitat

    Kann mir vorstellen, dass es für dich als Kölner nicht einfach war, mit der Mentalität in BW zurecht zu kommen.


    Hallo Siegfried,
    Ja, stimmt! Die Mentalität ist eine ganz andere und es hat ein bischen gedauert, bis ich mich darauf eingestellt habe. Aber man muß halt die Menschen nehmen wie sie sind...ich komme inzwischen gut klar hier.
    LG Josef:)